• hey ihr lieben,

    nachdem die Schweinegrippe seit gestern auch unser kleines dorf erreicht hat und ich mir doch schon meine Gedanken darüber mache, hab ich mich gefragt, ob eigentlich auch Hunde schweinegrippe kriegen können!

    Im Internet habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, der eine sagt ja, der andere Nein.

    Nun Frage ich euch, was ihr glaubt, kann ein Hund die Schweinegrippe bekommen oder nicht? und trefft ihr i-welche Masnahmen um euch UND eure Hunde zu schützen?

    lg Marina

  • Hm. Warum nicht?

    Der Erreger wurde vom Tier (Schwein) auf den Menschen übertragen, warum dann nicht vom Mensch auf ein anderes Lebewesen wie den Hund?

    Absolute Laienmeinung!! :???:

    Ich selbst wasche mir nun noch bewusster die Hände als zuvor, besonders auch, wenn ich das Büro verlasse und das Zuhause betrete, um nichts einzuschleppen.

    Weitere Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht, auch wenn sich die Fälle nun häufen.

    BB

  • Ja, das Thema Schweinegrippe ist hier momentan auch ziemlich aktuell. Letzte Woche wurde im Nachbardorf eine Familie in Quarantäne gesteckt. Nun sind alle sehr besorgt.
    Darüber, ob es auf Hunde übertragbar ist, haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.

  • Zitat

    Hm. Warum nicht?

    Sicher, möglich ist alles. Aber eben doch sehr unwahrscheinlich. So weit ich weiß sind sich das Erbgut eines Schweines und das des Menschens ähnlicher, als im Vergleich zu Hund und Mensch, oder anders herum. Da braucht es doch schon einiges mehr, bis sich der Virus so stark verändern kann. :smile:

    Bei usn war es ja schon vor, ich glaube, 2 Monaten (Schule in Düsseldorf), und ich hab mir besonders diese Sorgen auch gemacht :D

  • Schweinegrippe sollte zum UNwort des Jahres gewählt werden.
    Is ja nicht mehr auszuhalten, jeder der jetzt ein bisschen Schnupfen hat, der hat gleich die Schweinegrippe... das was die Presse da gerade betreibt, ist schlichtweg eine Frechheit und ist alleine nur der Pharmaindustrie nützlich, die genannten Zaheln sind völlig an den Haaren herbei gezogen, da es sich nicht um nachgewiesene Fälle handelt.... Ein Schelm ist wer Böses dabei denkt...

  • wiso sind die zahlen an den haaren herbei gezogen.
    das robert-koch institut lügt bestimmt nicht.
    ausserdem muss man ja informieren werden zwar sollte man nicht in panik geraten .
    ich persönlich vermeide viele massen gehe einkaufen so kurz vor feierabend . mit hunden gehe ich eh immer sehr früh da bin ich alleine.
    da ich ein schwaches immunsystem habe st jede influenza könnte schon tödlich sein.
    aber das es vom menschen auf den hund geht ist glaub ich sehr bedingt.
    ich hatte eine influenza musste auch ins krankenhaus und unser hund hat garnichts bekommen

  • leute, ich verstehe eure ganze panik nicht :|

    wenn es jetzt nicht gerade leute wie rockshaver1975 mit schwachem imunsystem sind, dann macht die krankheit doch kaum was! manch ein verlauf gleicht ja sogar eher einem schnupfen, andere wiederum sind richtig kritisch, aber der durchschnitt ist doch eher "normal"... es sterben immer noch weit mehr menschen an normaler grippe, weil diese die meisten nicht ernst nehmen, aber die schweinegrippe! nein die! die ist so schrecklich, die panik droht!!! :schlafen:

    'tschuldigung, aber ich finde es immer blöde wegen sowas so eine panik zu schieben (tun nicht alle und ist hier nicht gegen das forum gerichtet, aber ich habe jetzt wirklich schon viele extreme paniker getroffen ;) ) da mache ich persönlich mir mehr gedanken über aids oder hepatitis c usw., aber sowas ist ja schon "normal" und der "normale bürger" bekommt das eh nicht, aber die schwinegrippe!!!... DAS ist dann immer alles wiedersprüchlich...

    viele erkranken wirklich durch mangelnde hygiene dran, zum großen teil sind die leute selber schuld! z.b. mit händewaschen kann man da sehr viel machen, habe ich aber auch schon vor der schweinegrippe getan, weil es auch vielen anderen z.t. noch schlimmeren krankheiten vorbeugt!!! grippeerreger überleben z.b. auf geldscheinen bis zu 72 stunden! wenn du also mit einem "infizierten" geldschein beim bäcker bezahlst und danach dann seelenruhig dein brötchen in die hand nimmst und isst, kann's da schon zu übertragungen kommen! einen chronischen fall von hirnhautentzündung gab's auch mal an einer uni, da waren es die computertastaturen, auf denen die viren saßen und die studenten schrieben dran und haben dann mit den ungewaschenen händen gegessen, über den finger geleckt (z.b. um eine zeitung umzuschlagen) o.ä. und furchtbar viele sind dran erkrankt, z.t. sehr, sehr akut und kritisch, hat auch lage gedauert bis man wusste woher!!!

    ich finde die leute sollten einfach von vornherein mehr acht darauf geben und nicht erst wenn es heißt: "neuer erreger!!! SARS, schweinegrippe & co"

  • Ausnahmslos jeder fragt mich ob ich die Schweinegrippe hab und geht erstmal auf Abstand, da ich huste und Schnupfen habe -.-

    Einen Tag nachdem ich aus Spanien widergekommen bin, habe ich beim Arzt angerufen und gefragt ob mein Hund Schweinegrippe kriegen könnte, wenn ich mich "infiziert" hätte.
    "Solange er nicht rosa ist und keinen Ringelschwanz hat nicht. Höhö."

    Gleichzeitig hat er mich aufgeklärt, mit welchen Symptomen und unter welchen Umständen die Influenza angenommen werden kann.

    Habbich nich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!