Treppensteigen - Wie macht Ihr das ?
-
-
Liebe Leute,
wir sind momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Natürlich ist es sehr schwer eine schöne Wohnung mit zwei Hunden zu finden.
Jetzt ist es so, dass wir momentan in einer EG-Wohnung wohnen und ich auch eigentlich gerne wieder ins EG ziehen würde. Allerdings gibt es so wenige EG-Wohnungen und dass da dann noch Hundehaltung erlaubt ist ... fast ein Ding der Unmöglichkeit ! Jetzt würd ich gern wissen ob Ihr denkt, dass es okay ist wenn wir ins 1. OG ziehen würden und Emil dann immer eine Treppe rauf und runter laufen müsste ? Immerhin hat er eine Schulterhöhe von 60 cm und ist erst 15 Monate alt. Könnte er das für zwei, drei Jahre aushalten ohne das seine Hüfte davon Schaden nimmt ? Sollte ich zuerst mal ein Röntgenbild machen lassen, um zu sehen, ob sich da eventuell schon was abzeichnet ?
Wo wohnt Ihr mit Euren Hunden und müssen Eure Hunde treppensteigen ?Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was wiegt Dein Hundi denn?
-
@ Georgette
kannst du dir doch ausrechnen, bei 60 cm und 15Mon.
@ Firlefanz
finde es gut das du darüber nach denkst. Wir haben ja auch große Hunde und ich denke mal 1. Obergeschoß mit einer Treppe wird nicht schlimm sein.
Höher würde ich natürlich nicht ziehen, da gibt es Probleme wenn er mal krank ist und muß geschleppt werden.
Wir haben auch eine neue Wohnung, Untergeschoß, da müssen sie eine Treppe runter, aber das ist immer zu bewältigen, auch jetzt mit dem Welpen. -
Er wiegt jetzt ca. 23,5 Kilo, der alte Spargeltarzan
Das wird sich allerdings hoffentlich noch auf 27 Kilo erhöhen -
Also ich denke, der 1. Stock ist doch noch gut machbar. Der Hund rennt ja nicht 10 mal am tag die Treppen rauf und runter, sondern "geht" sie langsam neben dir.
Ich wohne mit 2 Hunden im 1. Stock.
Gordon (2 Jahre, 57 cm, 25 Kilo) hat HD, Connor (1 Jahr, 61,5 cm, 27 Kilo) wurde wegen ED schon im zarten Alter von 5,5 Monaten operiert.
Versch. TÄ sagten mir, dass es absolut nicht schlimm ist, wenn die Wuffis Treppen steigen.
Sie sollen es eben kontrolliert machen (also nicht runter/hochrasen lassen, sondern immer schön an der Leine gehen).
Meine beiden sind mittlerweile soweit, dass sie auch hier die Holztreppe brav HINTER mir runtergehen (und somit an meine Geschwindigkeit angepasst laufen).
Selbst wenn dein Wuff mal 27 Kilo wiegt, ist das ja auch noch in dem Rahmen, wo man ihn wenn mal was ist, tragen könnte. Somit sehe ich darin nun kein arges Problem

-
-
Die Entscheidung Treppensteigen hat Aruna mir abgenommen! Sie läuft seit ihrer Welpenzeit die Treppen rauf und runter und nichts, aber auch gar nichts konnte sie davon abhalten! ich lass sie einfach, wenn sie's nicht übertreibt und dauernd rauf und runter stiefelt! Der TA meinte auch, dass das mit dem Treppensteigen weit überbewertet wird und Hunde auch in der natur nicht nur ebene Flächen vorfinden!
Ach ja: Aruna ist 62cm hoch (Stockmaß) und wiegt inzwischen 30kg
-
Vielen Dank, das beruhigt mich ja schonmal. Tragen werd ich ihn wohl nie können, ich bin nämlich nicht die Stärkste
Aber wofür gibt es Männer ?!
Sollte ich den zuerst mal die Gelenke untersuchen lassen ? -
Also ich habe mit Dusty bereits in verschiedenen Etagenwohnungen gewohnt (1. und 2. Stock ohen Fahrstuhl) und habe nie ein Problem gehabt. Auch Röntgen lassen "zum Spaß" würde ich nie... das musste ich dann irgendwann machen lassen weil er Spondylose hat, aber solange alles gut ist - wozu?
-
Naja auch deshalb, weil ich mit Emil bald mal mit Agility anfangen möchte, und im Rahmen von seiner Ankörung muss er ja sowieso eine HD-Untersuchung haben. Ich muss mal schauen, wie ich das mache.
Jedenfalls beruhigt mich das schonmal, dass man auch mit größerem Hund nicht unbedingt im EG wohnen muss
TOLL ! -
Wir wohnen zwar ebenerding, aber Hanglage. Das bedeutet für uns alle 52 Treppen runter zum Haus, und das gleiche natürlich auch hoch zur Straße.
Wenn die beiden Hunde im Garten spielen lässt es sich nicht vermeiden dass sie die Treppen hoch und runter wetzen, springen..sich gegenseitig jagen und hüpfen.
Lieben gruß
mia-maria - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!