Passende Rassse gesucht (Ersthund)

  • Hallo,


    ich denke die Überschrift sagt alles.....


    Also ich bin auf der suche nach der passenden Rasse. Ein Welpe ist ausgeschlossen, ein erwachsener Hund soll es sein. Meine Eltern wollen beide einen Hund, konkret ist es aber noch nicht.


    Ich habe Erfahrung mit einem Dackel-Pinscher-Mix. Zudem hatte meine Mutter mal einen Shelti. Diese Rassen sagen mir auch zu. Meine Eltern bevorzugen auch Dackel, sind aber für alles offen.


    Unabhängig davon suchen wir einen Hund der max 40cm gross sein dürfte.


    Fellart etc. ist egal.


    Über Erziehung, Pflege, Futter und so bin ich informiert. Die Beschäftigung und Finanzierung ist geregelt.


    Was wir nicht wollen ist ein Hund der keine Nase bzw. eine Platte hat. (Mops etc.)


    Ansonsten ist es uns egal. Der Hund käme dann entweder von privat, Tierheim und/oder Züchter. Beim Tierheimhund käme es auf den Hund an. Wenn wir eine Rasse haben, suchen wir speziell bei Züchtern (ältere Hunde) und bei privaten leuten.


    Der Hund wäre allerdings etwa 5 Std. täglich allein. Die Eingewöhnungszeit wäre ca. 4-5 Wochen.


    Die FCI Klasse 9 sagt uns zu, aber wir sind auch für andere rassen offen, sehr sogar!!!


    Im Prinzip wäre bei privaten Hunden und Tierheimtieren die Rase nur nebensächlich, trotzem möchten wir eine Vorauswahl treffen, da wir erst zu alte Zuchttiere suchen würden.


    Bei Fragen einfach melde, ansonsten bitte ich um Erfahrungen und Vorschläge.

  • Was meinst du genau mit Vorraussetzungen?


    Also er soll morgens kurz raus können, mittags und abends lang. Dummy oder ähnliches wäre interessant. Zusammen joggen oder so wäre möglich.


    Wenn du/ihr noch mehr wissen wollt sagt beschied bzw. genau was ihr wissen müsst.


    Hab vergessen das ich nebenbei noch im Tierheim Wetzlar aktiv bin.

  • Da ihr ja sehr offen seid würde ich einfach mal die umliegenden Tierheime abklappern. Meine Eltern hatten mal eine Secondhanddogge und sind damit gut gefahren. Ein toller Hund. Stubenrein, folgsam, konnte allein bleiben. Alles perfekt.

  • Wie sieht es denn mit Schutztrieb, Jagdtrieb und Hütetrieb aus?
    Und wollt ihr auch Hundesport machen?

  • Huhu!


    Ich würde dir den deutschen Spitz vorschlagen. Da gibt es verschiedene Größenklassen und sie sind super Ersthunde, sie besitzen keinen Jagdtrieb, von da aus sind Kleintiere(außer Mäuse oder Ratten vielleicht, die haben sie nämlich zum Fressen gern :roll: ) kein Problem und man braucht normalerweise selten eine Leine beim Gassigehen ;)


    Seiten, die ich euch bezüglich dieser Rasse empfehlen kann, wenn ihr keinen Welpen haben wollt, sind folgende:


    http://www.spitz-nothilfe.de/


    http://www.spitze.duero.de/

  • der pembroke welsh corgi ist ein toller hund... er ist klein, fuer seine groesse recht aktiv, wunderschoen und sehr liebevoll... er kann auch gut allein bleiben.. 5 stunden sollten kein problem sein.. ich hatte mal einen und der musste 6 stunden warten bis wir aus der schule zurueck kommen wuerden... die freude war wahnsinn :D
    auslauf maessig kommt es auf deine beschreibung sehr gut hin...


    just check it out


    lg

  • Zitat

    Welche Rassen sind bitte FCi Klasse 9 :???:
    Helft bitte einer alten, unwissenden Frau ;)


    Hunderassen in der FCI Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde:


    Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen


    1.1
    Bichons
    Malteser
    Havaneser
    Bichon á poil frisé
    Bologneser


    1.2
    Coton de Tulear


    1.3
    Löwchen


    Sektion 2: Pudel
    Pudel


    Sektion 3: Kleine belgische Hunderassen
    3.1
    Griffons
    Belgischer Griffon
    Brüsseler Griffon


    3.2
    Kleiner Brabanter


    Sektion 4: Haarlose Hunde


    Chinesischer Schopfhund
    Nackthund


    Sektion 5: Tibetische Hunde
    Lhasa Apso
    Shih Tzu
    Tibet Spaniel
    Tibet Terrier


    Sektion 6: Chihuahua
    Chihuahua


    Sektion 7: Englische Gesellschafts-Spaniels
    Cavalier King Charles Spaniel
    King Charles Spaniel


    Sektion 8: Japanische Spaniels und Pekingesen
    Japan Chin
    Pekingese


    Sektion 9: Kontinentale Zwergspaniels
    Epagneul Nain Continental
    a. Papillon (Stehohren)
    b. Phalène (Hängeohren)


    Sektion 10: Kromfohrländer
    Kromfohrländer


    Sektion 11: Kleine doggenartige Hunde
    Französische Bulldogge
    Mops
    Boston Terrier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!