Wälder in Essen und Umgebung...
-
-
Hallo zusammen,
wir sind recht neu hier und haben uns bereits umgeschaut, jedoch nicht wirklich etwas passendes zu unserem Thema gefunden. Was wir suchen, sind Wälder in Essen und Umgebung, in denen man mit Hunden spazieren gehen kann. Speziel: am liebsten ohne Leine und wo sie sich richtig austoben können. Es müssen nicht asphaltierte Wege sein, eigentlich je wilder desto besser.
Wir haben so ziemlich alle öffentlichen Grünanlagen durch, was jedoch momenan nicht wirklich Spaß macht, da sehr viele Spaziergänger, Jogger und Radfahrer unterwegs sind und es manchmal ziemlich lästig sein kann, den Hund alle fünf Meter an die Leine nehmen zu müssen.
Er ist erst 11 Monate alt und wir haben es so ziemlich im Griff, dass er keinem hinterher rennt, aber ausschliessen können wir es leider auch nicht, da er einen ziemlich Dickschädel hat und der Meinung ist jeden Dritten begrüssen zu müssen.
Falls sich jemand findet der uns ein Paar Wälder nennen kann, wäre super!Schon mal danke im voraus und LG
Hanna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Weitmarer Holz in Bochum ist ein Waldgebiet in dem man gut und gerne bis zu 3 Stunden spazieren gehen kann, je nach Tempo auch länger wo es offiziell erlaubt ist, die Hunde unangeleint laufen zu lassen.
Essen und Bochum sind ja nicht sooo weit auseinander. In Witten, Grenze Bochum, gibt es noch die größte Hundewiese in NRW.
Wenn Du Interesse hast, schreibe ich Dir gern näheres wo Du beides findest. -
Vielen Dank,
würde mich sehr über mehr freuen, über die Essener Grenze haben wir bisher nicht viel geschaut.
Bochum ist wirklich nicht weit von uns, wir wohnen fast an der Grenze zu Wattenscheid.
-
Wenn ihr mobil seit und dann auch mal Lust habt ein Stückl zu fahren, dann wäre die Haard (Kreis RE) und/oder die daran angrenzende Hohe Mark zu empfehlen.
Naturschutzgebiete in denen man stundenlang auf Wanderwegen zockeln kann und mit ganz viel Glück keiner Menschenseele begegnet.
-
Zitat
Wenn ihr mobil seit und dann auch mal Lust habt ein Stückl zu fahren, dann wäre die Haard (Kreis RE) und/oder die daran angrenzende Hohe Mark zu empfehlen.
Naturschutzgebiete in denen man stundenlang auf Wanderwegen zockeln kann und mit ganz viel Glück keiner Menschenseele begegnet.
Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
Habe es mir gerade auf G-Earth angeschaut, ist ja rieeeesig!
Genau das Richtige für uns. Wo wäre denn der günstigste Startpunkt, oder ist es wurscht, von wo aus man stratet. (Zwecks Parken, gestalltet sich manchmal recht schwierig in Waldnähe)
Danke nochmals und LG
-
-
Gib mal bei G-Earth Essen, Schultenweg und ruhig auch Bochum, Im Stapel ein.
Da kannst du eine riesige Runde durch Feld und Wald und an der Ruhr entlang gehen, allerdings steht einmal eine Siedlung im Weg, da habe ich mir früher immer ein Eis gegönnt.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wo wäre denn der günstigste Startpunkt, oder ist es wurscht, von wo aus man stratet.
Würde mich auch mal interessieren von wo aus du da startest! Die Haard ist ja riesig!
Habe jetzt gehört, dass der Silbersee III in Haltern für Hunde freigegeben wurde. Wäre also mal was, wenn man mal mit Wuffi schwimmen möchte. War da schon mal jemand???
Und, wenn du wissen möchtest wie dein Hund auf andere Tiere reagiert, dann ist der Kaisergarten in Oberhausen sehr schön. Kostet keinen Eintritt, was ich sehr angenehm finde. Kinder können dort sogar das Dammwild füttern. Es ist nur am WE sehr voll!
-
Zitat
Naturschutzgebiete in denen man stundenlang auf Wanderwegen zockeln kann und mit ganz viel Glück keiner Menschenseele begegnet
.
Nach meinem Kenntnisstand herrscht in NRW in Naturschutzgebieten generell Leinenzwang. Anders sieht es in Landschaftsschutzgebieten aus.
Es gibt in Essen ein kleines regionales Forum (http://www.hunde-in-essen.de), in dem ziemlich viele regionale Auslaufstrecken beschrieben werden.
Allerdings bin ich von Essen nach Duisburg gezogen, weil es mir zu wenig Flächen gab, die wenig frequentiert sind und in auf denen Freilauf erlaubt ist.LG
-
Also ich kann auch nur das Weitmarer Holz in Bochum empfehlen. Kann man wunderbar und stundenlang laufen. Wir reiten da auch immer durch
Ansonsten fiele mir nur Hattingen ein. Aber da nix spezielles weil ich da noch nie mit Wauz gelaufen bin. Aber da gibt es riesige Strecken die man laufen kann durch Wald und Flur -
Genau nennt sich das ja Naturpark Hohe Mark, dort gibt es sowohl Natur- als auch Landschaftsschutzgebiete. Die Naturschutzgebiete nehmen bisher aber nur einen kleinen Teil ein und dort herrscht dann tatsächlich Leinenzwang. (Dann habe ich mich in meinem Vorpost unglücklich ausgedrückt!)
Ich selbst bin viel dort unterwegs (immerhin wohne ich mittendrin) und bin mit unangeleintem Hund, Förster oder Waldarbeitern begenet und habe noch nie einen Hinweis auf die Leinenpflicht bekommen.
Mag daran liegen, dass wir nur die Wanderwege nutzen und es dort erlaubt ist.Ein ausführlicher Link hier
http://www.naturpark-hohemark.de/
dort wird auch teilweise die Haard mit angezeigtStartplätze mit teils größeren Parkplätzen gibt es rundherum eigentlich recht viele.
Auf der HP kannst du dir dafür den Punkt wandern zu Nutzen machen und dir für viele Orte die Wanderkarten/Walkingkarten anzeigen lassen.
Unter dem Kreis RE sind sogar sämtliche Parkplätze eingezeichnetDer Silbersee III ist teilweise für Hunde freigegeben (im Freilauf), solange sie auf den Wegen bleiben und nicht in die Biotope gehen.
Auch schwimmen gehen ist möglich da er teilweise weit raus relativ flach ist. Man kann an die größeren "Strände" gehen oder rundherum sind mal größere oder kleinere "Buchten" wo man auch mal ungestört sein kann.
Allerdings wird man an schönen WE oder auch jetzt in den Ferien teilweise von Joggern, Radfahrern etc. auf den Wegen um den See herum erschlagen, man kann aber auch ca. die Hälfte am Wasser entlang den See umrunden.
Es ist total schön dort und ich bin der Meinung auf jeden Fall mal den Weg wert
Wir sind recht häufig dort! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!