Wortkommando vs. Sichtzeichen
-
-
Also ich habe meine älteren Hunde alle auf Hörzeichen ausgebildet.
Meine junge Dalmatiner-Hündin ist von Geburt an taub und nun muss ich auf Sichtzeichen umstellen. Das war am Anfang erstmal eine Umstellung für mich! Für Missi ist es kein Problem, sie beobachtet mich genau und mittlerweile ertappe ich mich dabei, dass ich auch bei den älteren Hunden die Handzeichen mitverwende. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wortkommando vs. Sichtzeichen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir arbeiten auch mit beiden .
Bei ...sitz,platz,bleib, hinter,rechts,links,komm her...(Immer vorausgestzt, Hundi guckt auch) klappt das mit den Sichtzeichen gutLG
Martina -
Also wenn ich ehrlich bin hört meiner wohl nur auf Sichtzeichen... Wir üben auch erst seit 4 Wochen, insofern ist das sicher noch ok.
Aber Sitz oder Platz geht überhaupt nicht ohne Handzeichen, da weiß er gar nicht was ich von ihm will.
Ich glaub praktischer ist es bestimmt, wenn der Hund beides kann. Aber tragisch ist es auch nicht, wenn nur eins klappt... man muss halt immer den Sichtkontakt haben, aber im Idealfall schaut der Hund ja eh zu einem hin, zumindest bei seinem Namen...
-
Wir arbeiten nur mit wenigen Hörzeichen, aber viel mit Sichtzeichen und Körperzeichen.
Gestern hat mich das wieder besonders fasziniert...ich dachte ich versuche mal was neues, und konnte sie innerhalb von 2 Minuten rückwärts in einer 8 um meine Beine navigieren. Körperzeichen sei dank.
-
Ich glaube wir verbinden die Kommandos immer mit unbewußten kleinen Gesten, die der Hund perfekt lesen kann. Ich ertappe mich manchmal dabei, wie ich meinem Hund bei "Stop" die flache Hand vor die Nase halte, ohne das ich das so will oder eingeführt hätte. Oder auch das typische heranwinken beim "Komm" passiert mir immer wieder.
-
-
Hi,
ich versuche möglichst alles mit Hörzeichen zu machen,weil ich Obedience mache und es da recht ärgerlich ist,wenn man auf einem Turnier aus Versehen (weil automatisch ) ein zusätzliches Sichtzeichen gibt.Das gibt nämlich Punktabzug,wenn man "nur" für den Alltag übt finde ich Sichtzeichen toll und sinnvoll.LG
Sigrid und Co
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!