Hund und Mietwohnung

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Mann und ich sind beide mit einem Hund groß geworden, leider sind beide verstorben.
    Wir lieben Hunde und wünschen uns sehnlichst einen kleinen Vierbeiner.


    Wir ziehen am 1. September in eine noch größere Wohnung, Vierbeiner sind erlaubt, allerdings können wir dem Hund keinen Garten bieten.
    Durch unsere Arbeitszeiten wäre der Hund wahrscheinlich auch bestimmt 7 Stunden alleine...
    Das ist sehr lang, eigentlich ist es Tierquälerei.
    Die nächsten Monate bin ich erstmal krankgeschrieben, allerdings werde ich noch diesen Spätherbst wieder arbeiten, denke ich.


    Was soll der Hund den ganzen Tag in der Wohnung machen?
    Ich glaube nicht, dass die Anschaffung klappen wird, wahrscheinlich müssen wir uns den Traum aus dem Kopf schlagen.
    Es ist so schade, wir denken ständig dran.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Mietwohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mietwohnung ist ansich kein Problem. Der Hund schläft und frißt da ja nur, seine Zeit mit dir verbingt er ja draußen. Solange du genug mit ihm rausgehst sollte das nicht schlimm sein :)
      (Ich hab auch keinen Garten und meinem Hund gehts gut ;) )
      Wenn ihr wirklich einen Hund holt, dann lasst euch unbedingt vorher schriftlich (!) die Genehmigung vom Vermieter dazu geben! Wenn Probleme auftauchen, dann braucht ihr was schriftliches, sonst muss euer Hund ganz schnell weg!


      Hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der in der Zeit wo ihr arbeitet mit dem Hund rausgehen könnte? Sodass es nicht so lange für den Hund ist?


      Oder schau mal in deiner Nähe nach professionellen Gassigehern, oder einer Hundetagesstätte. Dann könnte der Hund tagsüber dahin und es wäre nicht so schlimm, dass ihr 7 Stunden weg seid.

    • Zitat

      Hallo ihr Lieben,


      mein Mann und ich sind beide mit einem Hund groß geworden, leider sind beide verstorben.


      Dein Mann und dein Hund sind tot? :???: WER will denn jetzt einen Hund? Du alleine?

    • Neeein, unsere beiden Hunde sind verstorben! Mein Mann lebt noch! ;)


      Leela, danke.
      Da werd ich mal nach einem Hundesitter schauen.
      Ich habe mich auf einen neuen Job beworben, da ich mit meinem aktuellen sehr unzufrieden bin, der wäre in unserem Wohnort.
      Das wäre natürlich ideal, da würd ich in der Mittagspause immer heimdüsen.


      Also mit ihm rausgehen würden wir immer, wir würden ihn, wann immer es geht, mitnehmen, uns ganz viel mit ihm beschäftigen.
      Wenn einer von uns zuhause ist, würden wir uns immer kümmern, ich mach mir halt nur Sorgen, dass es zu lang ist.

    • Es kommt halt drauf an, wie ihr das regelt. Ich würde es zB für meinen Hund okay finden, wenn sie 3 Stunde allein ist, ich dann 30min bis 1Std mit ihr raus gehe und sie dann nochmal 3-4 std allein ist.


      Aber ganz wichtig ist halt auch, dass der Hund lernt allein zu sein. Sonst ist das Chaos schon vorprogrammiert.


      Wenn du eh einen neuen Job suchst, dann versuch doch einen zu finden, wo du den Hund mitnehmen kannst :D

    • Hallo und willkommen im Forum!


      Euren Wunsch kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte 18 Jahre lang den Wunsch nach einem Hund, bis ich mir den erfüllen konnte.


      Zu eurer Situation muss ich sagen, dass ein Garten nicht unbeding Voraussetzung sein muss, um einen Hund zu halten. Auch ein Hund in einer Mietwohnung kann glücklich werden! Wichtig ist die Beschäftigung, die er sonst bekommt.
      Zu eurer (späteren) beruflichen Situation: klar ist es blöd, wenn Hund 7 Stunden alleine sind. Es gibt aber auch Hunde, die es gewohnt sind. Was sie dann machen???? Schlafen!!! Wichtig finde ich nur, dass der Rest des Tages passend organisiert ist. D.h., dass der Hund vorher und hinterher seine BEschäftigung bekommt. Außerdem sollte notfalls immer noch eine dritte Person da sein, die evtl mal einspringen kann.


      Unmöglich finde ich die Hundehaltung als Berufstätiger nicht. Es schränkt nur ungemein ein!!! Und der Hund muss es halt mitmachen!


      Alternativ könntet ihr euch evtl im Tierheim engagieren. Wenn ihr Zeit habt, dann geht doch mal mit den armen Schützlingen gassi. Es ist zwar kein eigener Hund, aber ihr tut was gutes. Ich weiß zwar nicht woran du erkrankt bist - geht mich ja auch nichts an - ich kann aber nur sagen, dass eine Hundeseele in vielen Situationen einfach nur gut tut!


      Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen!!

    • Ich muss auch sagen, dass jetzt sieben Stunden nicht in "unmöglich" fallen. Nur abends noch mal weg zu gehen fällt dann aus.
      Ich würde euch auch zu einem Hundesitter raten der Mittags mal 2 Stunden mit ihr rausgeht.
      Ich mach das so mit meiner Hündin und sie ist wirklich die Ausgeglichenheit in Person..... Hunde schlafen so 17-18 Stunden am Tag und ich muss sagen meine ist recht froh ihre Ruhe dann einfach zu haben, jedenfalls merke ich ihr das an wenn ich mal zu Hause bin.... die schläft vormittags komplett durch bis 14:00 Uhr....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!