• hi leute also ich hab ne frage es ist so das mein lucky (5 monate alt) einen ganzen A***h voll energie hat hatte ich überlegt mal mit ihm rad zu fahren natürlich nur langsam so das es nicht zu viel ist nur hab natürlich auch sorgen das es vllt. noch etwas zu früh ist weil ich dahingehend total verscheidene sachen gehört habe nen guter freudn sagte mir erst ab nem jahr wieder jemand anderes sagte mir kann man schon ab welpenalter machen ich frage nun euch da ich von hier immer hilfe bekommen habe die mir sehr viel gebracht hat :gut: :gut: :hilfe: :hilfe:

  • Ich würde frühestens ab einem Jahr und dann auch dann erst langsam mit dem Radfahren anfangen. Eigentlich soll der Hund ausgewachsen sein, was bei größeren Hunden ja meist erst der Fall ist, wenn sie älter als 1 Jahr alt sind.
    Außerdem habe ich meine vorher röntgen lassen, um sicher zu sein, dass ich sie auch richtig belasten kann.

  • Also ein längeres am Rad laufen sollte mit größeren Hunden tatsächlich erst ab 1 Jahr gemacht werden, denn die Gelenke und Sehnen sind vorher einfach noch nicht belastbar genug.

    Allerdings bin ich mit meiner schon ab 8 Monaten Rad gefahren - sie war aber die ganze Zeit ohne Leine und ist daher genauso gelaufen, wie bei einem etwas schnelleren Spaziergang. Und auch das nicht sonderlich lange, ich hätte auf das Fahrrad also auch verzichten können ;)

    Einen 5 Monate alten Hund solltest du eh nicht versuchen, körperlich "auszupowern". Du erziehst dir damit nur einen Hibbel, den du später kaum müde bekommst. Mach lieber mehr Kopfspiele mit ihm, etwas wobei er sich konzentriert und Ruhe lernt. Leckerchen suchen, Fährten legen etc.

    Fahrrad fahren könnt ihr noch früh genug ;)

  • Viele Labradormischlinge neigen zu überdrehtem Verhalten. Du solltest besser üben, dass er lernt Ruhe zu halten, sonst hast Du in zwei bis drei Monaten einen Jungrüden, dem Du kaum noch Herr wirst vor lauter Abgedrehtheit. Oftmals kann man sich bei diesen aufgeregten Exemplaren dann kaum noch vor Übersprungshandlungen wie Spielaufforderungen, Anspringen, übermäßiges Aufreiten usw. retten.

    Es gibt keine einzige Hunderasse, der "auspowern" gut tun würde. Wenn Du das Gefühl hast, er ist nicht ausgelastet, dann ist das in der Regel ein Zeichen für zuviel Action und zuviel durcheinander.

    Falls Du auch zu denjenigen gehören, die dem Hund fleißig Ball werfen: Zum einen ist das Gift für die (unausgereiften) Gelenke und Gift für den Kopf.

    Fahr Dein Programm runter und üb Grunderziehung. Damit hast Du die nächsten Monate genug zu tun für den Kopf Deines Hundes ;)

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Also ein längeres am Rad laufen sollte mit größeren Hunden tatsächlich erst ab 1 Jahr gemacht werden, denn die Gelenke und Sehnen sind vorher einfach noch nicht belastbar genug.

    Einen 5 Monate alten Hund solltest du eh nicht versuchen, körperlich "auszupowern". Du erziehst dir damit nur einen Hibbel, den du später kaum müde bekommst. Mach lieber mehr Kopfspiele mit ihm, etwas wobei er sich konzentriert und Ruhe lernt. Leckerchen suchen, Fährten legen etc.

    Fahrrad fahren könnt ihr noch früh genug ;)


    Sehe ich absolut genau so! Habe bei unserem Aussi auch erst mit gut 14 Monaten mit Fahradfahren angefangen!

    LG
    Kirsten

  • Hallo, unsere Lady ist jetzt fast 8 Mon. Und ich fahr jeden Tag ca 20 Min. mit ihr Fahhrad. Fahre allerdings nicht schneller als für sie "Trab" Galoppieren sollten sie erst so mit 10- 12 Mon.
    Ich denke mit 5 Mon. ist das noch etwas zu früh, wir haben auch erst vor kurzem das "Rad fahren" angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!