• Ahhh - ok.
    Habe nämlich gestern ein Ballsuchspiel mit meiner Dicken im Wald veranstaltet. Als wir dann andere Hunde trafen, hat sie sich überhaupt nicht für die interessiert, was sehr außergewöhnlich ist.

Wie spielt man denn richtig mit einem Ball .... oder würdest du das komplett lassen?

• Bei mir kommt das Spielzeug möglichst immer weg und mit Aus meine ich auch aus. Auch wenn der Hund das nicht immer sofort akzeptieren will... Aber ich arbeite dran.

Mein Hund ist ein großer Balljunkie und die Quittung dafür ist eben, dass er sich kaum für andere Hunde interessiert.

Ich will auf Dummies umsteigen und mehr Suchspiele machen als Ball schmeißen. Aber im Grunde lenke ich seine "Sucht" nur um. Ich bin in der Hinsicht auch sehr hilflos.

• Habe das Ballspielen aufgrund dessen, dass es schlecht für die Gelenke ist, auch auf ein Ballsuchspiel umfunktioniert. "Aus" und zurückbringen funktioniert auch ganz gut.

Vielleicht sollte man den Ball nur gelegentlich mitnehmen, um den Hund nicht zu sehr darauf zu fixieren, so dass er noch Interesse für Sozialkontakte hat, was ja auch wichtig ist.

"Sucht"? Vielleicht eher ausgeprägter Beutetrieb ... ? Denke den hat der Hund nun mal. Wenn er den in Maßen und in den richtigen Bahnen befriedigen kann, tut ihm das doch sicher gut.

Aber wenn dein Hund süchtig ist, solltest du ihn vielleicht mal auf Entzug setzen ;)
    Also vielleicht muss man einfach schauen, dass man das alles im richtigen Maß macht.

• hallo

radfahren frühestens 8-9 monate nur ganz kurz und langsam richtiges ausgiebiges radfahren erst ab 1 jahr.

wenn du einen garten hast würde ich so agility sachen aufbauen so eine röhre wo man durchlaufen muss paar stangen ode reine kleine brücke so kannste deinen hund auch auspowern und er bekommt auch noch denkanstösse
    suchspiele sind auch ganz toll . ich habe mir so ein alte spielkiste genommen kleine pastikflaschen rein und dann dort leckerchen verstecken.

• Hallo,

könnt ihr mir mal ein paar Suchspieltipps geben? Das würde meinem kleinem Möchtegernjagdhund, der den ganzen Tag mit der Nase über dem Boden hängt auch gefallen. Und ab wieviel Monaten wird sowas interessant?

• Hi,
    ich mach mit meinem Aussie z.B. folgendes:

Wenn wir im Wald sind und irgendwo ein älterer Baum mit bereits etwas spröder Rinde steht, lass ich ihn absitzen und warten. Dann verstecke ich in den Rissen der Rinde kleine Leckerchen, auf "Such" stürzt er sich dann auf dem Baum und sucht ihn ab. Macht meinem zumindest riesen Spass. Er setzt sich manchmal bereits beim Spaziergang an den Baum vom letzten Mal und wartet, bis ich ihn mit Leckerchen bespicke :lol: (natürlich nicht zu hoch oben)

Ansonsten leg ich auch mal ne Fährte auf gefällte Stämme am Wegrand. Aber da gibts mit Sicherheit noch viele tolle Ideen.

• Zitat

könnt ihr mir mal ein paar Suchspieltipps geben? Das würde meinem kleinem Möchtegernjagdhund, der den ganzen Tag mit der Nase über dem Boden hängt auch gefallen. Und ab wieviel Monaten wird sowas interessant?

Hallo

Suchen ist von Klein auf interessant, das kannst du schon früh beginnen.

Möglichkeiten gibts unzählige.

Ich lasse primär einen Futterdummy suchen, seit sie verschiedene Dinge unterscheiden kann auch mal was anderes. Neu haben wir nun angefangen mit Fährten. Ausser auf der Fährte lasse ich keine Dinge suchen, mit denen sie sich selbst belohnt, eigentlich nur Dinge, mit denen wir am Schluss gemeinsam was machen. Eben Futterdummy oder Zerrspiel oder so. Aber das kannst du auch anders halten und direkt Leckerli verstecken.
    Für den Dummy (und auch Leckerli oder sonst was) gibts endlose Verstecke. Je nach dem wonach dir der Sinn steht. Manchmal muss sie im ganzen Haus suchen, manchmal werf ich den Dummy beim Gassi gehen wo hin und wenn wir auf dem Rückweg sind, lasse ich sie suchen. Oder ich vergrabe ihn, hänge ihn in einen Baum, verstecke ihn in Kisten und hinter Styropor oder irgendwo wo sie noch über Hindernisse muss. Manchmal für die Suche mit tiefer Nase, manchmal mit hoher Nase. Manchmal mit Anzeigen durch Bellen oder so, dass sie selbst ran kommt.
    Anfangen kannst du ganz einfach, dann steigerst du die Schwierigkeit. Immer grösseres Suchgebiet, schwierigere Witterungsverhältnisse und so weiter. Da gibt es kaum Grenzen. Kannst auch Menschen suchen lassen, macht auch Spass.

Wünsche dir viel Spass!

• Okay, also kann ich direkt anfangen (also so ein bisschen)? Er ist jetzt 10 Wochen alt.

Hab mich gestern auch noch ein bisschen durchgelesen, nehme mir aber vor keine Leckerliefährten (ausserhalb der Wohnung) zu legen, da ich versuche ihn dahingehend zu erziehen nicht alles aufzufressen was er draussen findet...

Was genau ist ein Futterdummy?

• Also ich würde an deiner Stelle auch noch AUF KEINEN FALL mit ihm Rad fahren. In dem Alter ist das Wichtigste RUHE zu lernen. Ein paar Sachen für den Kopf, 30-45 Minuten locker Gassi gehen maximal (/5-Minuten-Regel) und das wars.

Ich bin mit meiner- jetzt fast 16 Monate- vor 3-4 Wochen das erste Mal Fahrrad gefahren- 45 Minuten und das war schon zu viel für sie- obwohl wir vorher schon öfter mal 20 Minuten gefahren sind und sie auch schon 2-3 Stunden Gassigehrunden kennt. Aber man hat es ihr angemerkt dass es zu viel war (gehumpelt für 2 Tage)...

Also warte lieber zu lang als zu früh damit anzufangen. Ärgerst dich später nur wenn sie Probleme mit den Gelenken hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!