Preise für Hunde in der DB
-
-
Hat schonmal jemand ausgerechnet, ob es alternativ mit einem Mietwagen günstiger wäre? Nur so interessehalber.
Immerhin könnte man da über eo eine Mitreisezentrale auch noch jemand mitnehmen und so nochmal etwas sparen.
Es gibt soooo viele super günstige Mietwagenangebote und soweit ich weiß, ist es gar kein Problem einen Hund im Mietwagen mitzunehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ähnliches gilt für Niedersachsen. Der Hund kostet dort allerdings 1,20 EUR (ermäßigtes Ticket). Andere Regionalverbünde kenne ich nicht. Kann man aber nachschauen.Wo?
Ich will nächsten Monat von Dresden nach Brandenburg fahren und habe keine Ahnung, wo ich mich da schlau mache
-
MIr würde das schon langen, wenn die Hunde das Selbe kosten würden, wie die Fahrräder bzw. dessen Mitnahme - und es ist ja Tatsache, dass meine Hunde gemeinsam nicht so viel Platz verbrauchen wie ein Fahrrad
Mit dem Metronom aus Niedersachsen hab ich bis jetzt immer nur gute Erfahrungen machen können - da sagten auch die Kontrolleure, dass man die Hunde ruhig auf die Familientickets (wie auch das Wochenendticket) mitfahren lassen könnte - alles andere finden sie blödsinnig, aber diese Leute machen ja leider nicht die Preise*seufz*
Einer hatte mir, im Vorverkauf, auch den Tipp gegeben, dass ich meinen Kleineren, als Puf unten im Kinderwagen setzen solle - dann kostet der nämlich auch nichts, da er ja im Kinderwagen sitzt (also unten im Netz) - Puf war nicht grade begeistert, aber durfte dennoch kostenlos mitfahren
(hab mir aber zur Sicherheit, das von dem Bahnangestellten, schriftlich geben lassen, für den Fall der Fälle)
-
muss mich leider bezüglich Niedersachsen korrigieren. Der ermäßigte Fahrpreis gilt nur für einen Verkehrsträger im Verbund. Sorry.
Zum NR-Ticket einfach meinen Link benutzen und stöbern.
An alle, die in Ihrem Heimatbereich reisen. Gibt es sowas wie "Schöne Reise Ticket" z.B. "Sachsenticket" oder ähnliche Angebote. Das führt meist bei der weiteren Suche zu übergeordnenten Verkehrsverbünden, die dann weitere Infos zur Mitnahme von Hunden sagen. Bis auf NRW, kann ich nicht sagen, ob nicht jeder regionale Verkehrsträger eigene Bestimmungen hat. Aber, auch, wenn es aufwendig ist, läßt sich das dann herausfinden. Schaut nach Preisen und Beförderungsbedingungen. Glück in NRW: Wenn iuch mit dem NRW-Ticket fahre gilt die kostenlose Beförderung bei allen Anbietern und in allen Beförderungsmitteln, die ich mit diesem Ticket benutzen darf.
Wie gesagt. Sorry für meine Fehlinfo für Niedersachsen. Die 1,20 EUR stimmen leider so nicht.Ich suche immer nach Regionalverkehr, Regionalbahn oder Niedersachsen Ticket oder anderen Begriffen und komme dann letztlich weiter.
Allen viel Erfolg beim Finden.
-
lest das mal:
ZitatDie Golden Retriver-Hündin Oprah ist wohl Deutschlands einzige vierbeinige Bahn-Kundin, die mit Bahncard auf Reise geht. Frauchen Adrienne Schladerer hat den Huckepack-Tarif beim Rechtsvorstand der Deutschen Bahn AG ertrotzt.
der gesamte Artikel unter: http://zebu.twoday.net/stories/1553682
Da wurde doch ein Präzedenzfall geschaffen! Los, Leute!! Ran!!!!
:reib:Hier ist eine Hamburger Initiative, die für eine Hunde-Bahncard eintritt.
Besser wäre natürlich eine generelle günstigere Regelung als die derzeitige.
Aber immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.Tragt euch da bitte möglichst zahlreich ein:
http://www.hundebahncard.de/0000009af21172f01/index.html
Film über den Beitrag bei Hund-Katze-Maus - Sendung vom 29. März 2009
http://www.hunde-bar.de/507/die-bahncard-fuer-den-hund/und so könnte sie aussehen
Externer Inhalt www.wdr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Bisher hat wohl nur NRW das Regionalverkehrskonzept zu Ende gedacht.
siehe:
http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/ticket_kauf/ticket_kauf.aspHabe für Sachsen nix genaues nicht gefunden.
Aber mailt doch an Eure Landesministerien für Verkehr, dass sich da etwas bewegt. Meinen Link könnt Ihr gerne mitsenden, denn die Seiten dahinter halte ich für vorbildlich. Die Landesverkehrsministerien dürfen dann anscheinend sehr wohl die Beförderungsbedingungen festlegen.
Ich wünsche viel Erfolg, damit es besser und übersichtlicher wird.
Und jetzt ist meine Pause leider zu Ende.Grüße Chris
-
Hallo Chris,
der Nahverkehr war nie das Problem, da sind i.d.R. die Hunde kostenlos.
Das Problem liegt bei der Hundemitnahme mit der DEUTSCHEN BAHN, wenn du außerhalb des Nahbereichs unterwegs bist, also z.B. Metronom oder IC,etc.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!