Kann ich einen Hund in meinen Laden mitnehmen?

• Hallo,
    meine Freundin und ich überlegen, ob wir uns von einer Bekannten aus Ungarn (sie vermittelt dort Hunde) einen Hund holen sollen.
    Meine Freundin ist Physiotherapeutin und würde ihn gerne zu einem Therapiehund ausbilden lassen. Über die Anforderungen hierfür sind wir uns im klaren! Leider darf sie außerhalb der Therapiestunden den Hund nicht mit in die Klinik nehmen!
    Ich bin selbständig und habe ein Bekleidungs- und Sportgeschäft! Kann ich eurer Meinung nach den Hund dorthin mithemen!? Ich mag nicht, daß er länger alleine ist!
    Ich arbeite alleine, daß heißt ich kann nicht mit ihm raus wenn er mal muß. Und vor allem ist mein Geschäft in der Stadt (Er kann ja nicht auf den Gehsteig machen! :wink: )
    Deshalb nun endlich meine Frage:
    Gibt es für Hunde ein Art "Notkloo", daß ich ihm ins Lager stellen kann?
    Gruß Heiko

• Lieber Heiko!
    Wenn er als Therapiehund ausgebildet werden soll, wird er ja sicher prima hören. Da sehe ich absolut kein Problem ihn mit ins Geschäft zu nehmen, im Gegenteil. Ein Hund im Laden ist prima! Nur solltest Du Dir darüber bewusst sein, dass das nicht alle Menschen so sehen und der Hund deswegen nicht jeden anspringen darf.
    In der Stadt ist doch kein Problem. Du machst doch sicher mal Mittagspause und da gehst Du einfach in den nächsten Park/Grünanlage...ein paar Stunden hält jeder (ausgewachsene) Hund locker duch!
    Viel Erfolg!

• HI!

Naja also bei einem ältern Hund sehe ich da kein Problem...aber bei einem Welpen klappt das nicht!

Was wollt ihr euch den für einen Hund zulegen? MUß es ein Welpe sein für die Therapiehundausbildung?

Sonst klappt es eigentlich schon, aber du musst schon konsequent genug sein können, damit der Hund nicht dein Käufer stört :wink:

Gruß
    Kleine

• Kleine86:
    in Ungarn gibt es fast nur Mischlinge zur Vermittlung, die aber als Therapiehunde wegen ihres Wesens sowieso bevorzugt sind! Es muß auch kein Welpe sein!
    Wir brauchen sowieso ein Hund von dem wir sein Verhalten und seine Erziehung kennen. Das ist Voraussetzung zur Ausbildung! Deshalb wird er mit Sicherheit älter ein als ein Jahr sein!

@MephistMF:
    Ich hab leider keine Mittagspause, daß ist ja mein Problem!

• ich kenne auch mehrere ladenbesitzer welche einen hund haben. die liegen dann meistens ganz brav in ihrem korb außer sie werden gerufen. dann freuen sie sich auch wenn sie gestreichelt werden dürfen.

also ich finde mittagspause müsste schon sein. der hund muss irgendwann auch mal, und geistige beschäftigung zwischendurch wär auch nicht schlecht. er will bestimmt nicht den ganzen tag nur faul rumliegen.

eine notlösung wäre ein katznklo. ich habe schon öfters darüber gelesen dass man hunden angewohnen kann aufs katzenklo zu gehen

aber meiner meinung nach müsste es bessere lösungen geben.

gehört der laden dir? wenn ja dann mach doch an die tür ein schild hin mittagspause von 1 bis 2 oder so. oder such dir ne aushilfskraft, was sehr teuer werden kann

ich drück dir auf alle fälle die daumen dass das irgendwie klappt :gut:

LG Sandra

• [quote="omaria"] Kleine86:
    in Ungarn gibt es fast nur Mischlinge zur Vermittlung, die aber als Therapiehunde wegen ihres Wesens sowieso bevorzugt sind!
    quote]

Das stimmt leider so nicht, denn Mischlinge haben keine bestimmten Wesenmerkmale,weil sie eben Mischlinge sind. Ihr findet ebstimmt einen hund der passt aber mischlinge sind nicht generell besser dazu geeignet in der Theraphie zu arbeiten als andere hunde. Sie sind ja schliesslich auch nicht generell gesuender oder leben laenger.

lg

sarah

• Also ohne mindestens 2 Spaziergänge und wenns nur kurz ist, würde ich nicht den Hund den ganzen Tag mit in den Laden nehmen. Kommt sicher nicht so gut, wenn der Hund dann plötzlich mal muß, während du einen Kunden bedienst...

• Pebbles:
    Lustig wärs! Aber ich glaube der Kunde würde so schnell nicht wiederkommen!
    Aber Spaß beiseite:
    Wenn ich in der Früh mit ihm ausgiebig rausgehe, müßte doch wahrscheinlich einmal untertags reichen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!