Gesäugetumor

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich brauche bitte mal Euren Rat/Hilfe: :help:


    Ich war heute vormittag bei meinem Tierarzt, zum einen wegen der obligatorischen jährlichen Impfung und zum anderen, habe ich bei meiner Hündin ( 7 Jahre, Wolfspitzmischling) alt, an einer der hintern Zitzen einen kleinen Knoten entdeckt. Nun sagte man mir, dass dies mit ziemlicher Sicherheit ein Gesäugetumor sein wird, welcher in seinem Anfangsstadium ist.
    Dieser muss nun schnellstmöglich operativ entfernt werden, um u.a. auch feststellen zu können ob gut/bösartig. Meine Hündin ist nicht kastriert... Und mir wurde nun angeraten, dass ich sie bei Entfernung des Knotens auch gleich mit kastrieren lassen könnte...Dieses Thema ist ja seit eh und je sehr umstritten und es gibt zig Pro/Kontraargumente....
    Was können mir vielleicht andere Hundebesitzer zu diesem Thema erzählen? Ist eine Kastration wirklich notwendig?? Und wie schwerwiegend ist ein Gesäugetumor?
    Vielen lieben Dank


    Julia und Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gesäugetumor* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :winken:
      das ist nartürlich schwer zu beantworten ,unsere Hündin hatte auch soche Gesäugetumore allerdings war sie schon etwas älter.
      Wir mußten sie desöfteren operrieren lassen ,aber kastrieren haben wir sie nicht lassen ,Sie bekamm immer eine Spritze gegen die Läufigkeit.
      Auch der T.arzt hat uns nicht dazu geraten.
      aber es ist auch von Fall zu fall anders,würde mir eventuell noch andere Meinungen reinholen.
      Wünsche der kleinen alles gute und das es gut ausgeht.
      LG Sancine :kleeblatt:

    • Ich habe meine Hündin nach der 2. Läufigkeit kastieren lassen auf anraten des TA. Da meine mit 8 Monaten ihre 2. Läufigkeit hatte und einen verqueren Hormonhaushalt und für mich Welpen nie in Fragen kamen.
      Lass deine auf alle Fälle kastieren, dann hast nicht nochmals Probleme mit Gesäugetumoren, das wäre mein Rat.

    • Hallo!


      Der Gesäugetumor kann ein größeres Problem sein,wenn er bösartig ist.Deshalb ist es schon richtig,ihn so schnell wie möglich entfernen zu lassen.Ansonsten läuft man Gefahr,daß sich Metastasen,z.B. in der Lunge bilden.


      Ich denke aber nicht,daß es bzgl. Gesäugetumor noch was hilft,wenn du deine Hündin jetzt noch kastrieren läßt.Wenn man seine Hündin vor,spätestens nach der 1.Läufigkeit kastrieren läßt,kann man die Gefahr,daß Gesäugetumoren auftreten,stark reduzieren.


      Liebe Grüße,
      Christiane

    • Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der TA vorsorglich kastrieren will, um evtl. Metastasen mit zu entfernen, die evtl. schon gestreut haben könnten. So zumindest war damals die Begründung bei der Hündin einer Freundin.


      Außerdem würde ich lieber jetzt sagen, einmal OP alles weg, als wenn ich dann in 6 Monaten erneut operieren müsste, weil eben doch noch was in der Gebährmutter saß...

    • Hi zusammen,
      das Thema Gesäugetumor gabs mal bei HundKatzeMaus auf Vox. Der TA meinte, man müsse auf jeden Fall kastrieren. Weiterbehandelt wurde dann mit Theranekron.
      LG
      Maggie

    • Hallo,
      also ich hatte vor einem Jahr bei meiner 7 Jahre alten Retriever Hündin Gesäugetumore. Und zwar die gesammte rechte Seite. Mir riet der Ta sofort diese Tumore zu entfernen, sie einzuschicken, um zu erfahren ob bösartig oder nicht. Meiner "Kleinen" wurde die gesammte re Milchleiste entfernt. Die OP verlief sehr gut. Zwar pienzte sie danach etwas rum, aber das ist ja ganz normal. Nach zwei Wochen kam dann der Bescheid aus dem Labor - negativ. Ich war so erleichtert, das ich erstmal geheult habe. Aber jetzt zu Deinen Fragen: Gesäugetumore sind dann schlimm, wenn sie bösartig sind. Ist ja klar- wie beim Menschen. Die Wahrscheinlichkeit gutartig - bösartig, so mein TA, liegt bei 70/30%.
      Und das mit der Kastration ist ja so ne Sache. Ich persönlich halte nicht viel davon. Es gibt keinerlei Beweisstudien, das kastrierte Hunde weniger Tumore bekommen als nichtkastrierte. Ich besitze zwei Hündinnen, beide nicht kastriert, und... die Eine bekam Tumore, die Andere nicht. Meine Züchterin hat 6 Hündinnin, alle nicht kastriert alle keine Tumore. Und Deine 7 Jahre alte Hündin jetzt zu kastrieren finde ich Schwachsinn. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      Ich drücke Dir auf jeden Falle alle Daumen, das es bei Dir ähnlich positiv verläuft. Falls Du noch weitere Fragen hast kannst Dir mir gerne welche stellen. Auch was einen sehr sehr guten TA betrifft.
      Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles alles Gute, :top:
      LG Melli

    • Ich würde Deine Hündin auf jeden Fall kastrieren lassen, denn die Tumore können sonst immer wieder auftreten und im schlimmsten Fall metastasieren und Lunge oder auch andere Organe befallen. Hatte selber schon das Problem und war auch bei mehreren Tierärzten die der selben Meinung waren. Am Besten gleich während der Tumorentfernung kastrieren lassen.
      Noch ne kurze Antwort zum Theme sprizten gegen Läufigkeit;
      Diese Spritzen begünstigen sogar noch Gesäugetumore!
      Viel Glück für die OP

    • unbedingt kastrieren ! Hatte 2 Huendinnen mit Tumoren, entfernt und sofort kastriert, es gab nie mehr probleme.
      Der kleine schwarze mix wurde vor 10 Jahren kastriert, nie mehr Aerger , heute schon 14 Jahre.
      Der helle Cocker hatte auch mit 4 Jahren einen Tumor an der Zitze, den ich fruehzeitig erkannte. Die Zitze wurde gleich mit weggenommen, und anschliessend kastriert. Auch sie ist inzwischen 11 Jahre. Bin bestimmt niemand, der ohne Grund kastrieren laesst, aber unbedingt dafür sobald solche Probleme auftreten. Ich sehe es als Zeitbombe, die tickt, der naechste tumor ist dann vorprogrammiert, und ob der dann früh genug bemerkt wird ?
      Auch vor meinen jetzigen Huendinnen musste ich 2 kastrieren lassen, weil ich permanenten Aerger mit Scheinschwangerschaften hatte. was die Op angeht, stecken die das sehr gut weg. Meine haben sich bisher gesund geschlafen, meist 1 1/2 Tage nachher nur geschlafen, dann keinen Trichter, sondern eine schicke Hose gebastelt, ging wunderbar.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!