Hunde sind ruhig geworden

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch eingeschränkt was das Laufen angeht und so geht überwiegend immernoch mein Mann mit den Hunden. Er geht aber nicht 2 Stunden mit den Hunden so wie ich das immer gemacht habe.

Ich bin also über 6 Wochen nicht mit den Hunden raus gewesen.

Jetzt waren wir in den letzten Tag oft am Rhein. Ich konnte mich ans Wasser setzen und die Hunde hätten eigentlich powern können: Sie tun es nicht mehr.

Sonst waren die Hunde nie zu ahlten wenn wir am Rhein waren. Die letzten Tage haben sie aber dort gehockt wo wir gesessen haben. Nen bischen Ball psielen war natürlich dabei aber die beiden haben nicht mehr miteinander getobt, sie haben nicht gebuddelt, nicht geschnüffelt, sind nicht wild rumgerannt.

Irgendwie fand ich das nicht so toll. Beide Hunde waren immer absolute Powerpakete und jetzt sind sie Schlaftabletten.

Haben sie sich in den 6 Wochen an "ruhigere Runden" gewohnt? Soll ich das negativ oder positiv sehen? Ich erkenne meine Hunde nicht wieder.

• Hi Tamara,
    Hunde passen sich einfach an. Als ich mit meinem letzten Schub so dermassen flachlag, haben die Hunde den ganzen Tag neben mir im Bett gepennt und waren nicht einmal bei dem großen Wochenendausflug richtig flitzig.
    Ich denke, wenn Du wieder richtig laufen kannst und es wieder "Power-Spaziergänge" geben wird, wird sich das Verhalten auch schnell wieder ändern.
    LG von Julie

• Ich glaube es ist nicht nur, dass sich Hunde anpassen sondern auch das Wetter.
    Diese Woche war sehr schwül und warm, da bewegen sich die Hunde nicht so viel. Wir merken das bei unseren auch.
    Ein Abend diese Woche, regnete es auf dem Spaziergang und es kühlte ab, da waren die Hunde gleich viel aktiver. ;)
    Also mach dir keine Sorgen, das ist sicher ganz normal.

• Es ist schon so, das Hunde auch ruhiger und ausgeglichener werden, wenn man sie nicht mehr die ganze Zeit so fordert und ihnen ständig etwas anderes anbietet.
    Das Wetter kann unter Umständen auch noch dazu beitragen - ob wohl es meiner Bande scheinbar gar nichts auszumachen scheint.
    Und natürlich passen sich Hunde auch noch etwas an die entsprechenden Begebenheiten an.

• Viell. liegt es daran, daß dein Mann anders mit den Hunden spazieren geht.

Bei uns ist das so. Wenn mein Mann alleine mit ihnen geht, ist das ruhiger, gehe ich mit, sind sie aufgekratzter, wenn du weißt was ich meine -
    ich möbel sie unterwegs auch mal auf, mein Mann geht -nur spazieren - ;)

• Zitat

Viell. liegt es daran, daß dein Mann anders mit den Hunden spazieren geht.

Bei uns ist das so. Wenn mein Mann alleine mit ihnen geht, ist das ruhiger, gehe ich mit, sind sie aufgekratzter, wenn du weißt was ich meine -
    ich möbel sie unterwegs auch mal auf, mein Mann geht -nur spazieren - ;)

Ich denke auch, daran wird es u.a. liegen. Warte mal ab, bis Du wieder richtig fit bist, dann sind die beiden auch wieder lebhafter.
    LG Noora und Jerry

• Wenn Hunde ruhiger sind, sind sie automatisch auch ausgeglichener und zufriedener, natürlich ausgenommen die Ursache ist körperlich/durch Krankheit bedingt, aber das schließen wir in Deinem Fall mal aus.
    Das ist für Deine Hunde nur von Vorteil, vielleicht solltest Du also Dein Verhalten mal überdenken und ggf. das Verhalten Deines Mannes übernehmen. Letztenendes möchtest Du doch sicherlich auch, dass sich die Hunde wohl fühlen. :smile:
    Ob Du das "aufgedrehte Verhalten" der Hunde vor ein paar Wochen besser findest oder nicht, sollte da wohl eher zweitrangig sein. ;)
    Und auf 2 Stunden Spaziergang musst Du dafür dennoch nicht verzichten, Bewegung als solche ist kein Problem bzw. sehr gut, allerdings (ich weiß ja nicht, wo Du sonst so spazieren gehst..) eher in reizärmerer Umgebung (also Natur und nicht unbedingt Stadt) und auf anregende Spiele + Anheizen verzichten (Ballspiele nicht unbedingt jeden Tag und dann nur begrenzt für z.B. 10 Minuten, eher Beschäftigungen forcieren die ruhig sind, wie etwa Apportieren beim Spaziergang etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!