Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggression - Erhöhung des Führanspruchs
-
-
Es kommt drauf an. Ich verlange von ihr in den Situationen keinen Blickkontakt, weil ich festgestellt habe, dass sie das je nach Situation unter Stress setzt. Es gibt Situationen, wo sie mich von sich aus anschaut, manchmal schnüffelt sie aber auch am Wegrand - ich seh das dann als bewusstes Abwenden vom anderen Hund und Stressabbau.
Für mich ist einfach wichtig, dass sie ruhig an anderen Hunden vorbei gehen kann, wo sie dabei hinguckt ist mir ziemlich egal. Und ich möchte diesen Hundebegegnunden möglichst wenig Beachtung schenken.
-
26. November 2009 um 11:43
schau mal hier:
Leinenaggression - Erhöhung des Führanspruchs - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja deshalb ist es eh am besten wenn du weder auf deinen, noch auf den anderen Hund schaust, sondern dahin wo dein Ziel ist. Aber ich denke die beiden DVD's werden dir da auch noch ein Stück weiterhelfen.
-
du strafst ihn quasi dafür das er sich auf dein Kommando hinsetzt. Vollkommen sinnlos und kontraproduktiv.
Klar ist es super schwer, aber in erster Linie muß man an sich selber arbeiten, das man nicht nervös wird und sich verkrampft. Ist leicht gesagt, ich weiß, aber es ist notwendig.
-
Zitat
du strafst ihn quasi dafür das er sich auf dein Kommando hinsetzt. Vollkommen sinnlos und kontraproduktiv.
Klar ist es super schwer, aber in erster Linie muß man an sich selber arbeiten, das man nicht nervös wird und sich verkrampft. Ist leicht gesagt, ich weiß, aber es ist notwendig.
Worauf ist das denn jetzt bezogen?Ja, Esi, ich denke die DVD´s werden mir nochmal ein ganzes Stück bringen. Hab von der Longier-DVD schon was mitgenommen, so Richtung Körper- und Lautsprache. Darauf spricht Meggie super gut an.
-
Zitat
Worauf ist das denn jetzt bezogen?Ja, Esi, ich denke die DVD´s werden mir nochmal ein ganzes Stück bringen. Hab von der Longier-DVD schon was mitgenommen, so Richtung Körper- und Lautsprache. Darauf spricht Meggie super gut an.
Ups, da war ich wohl zu langsam.

Das war eigentlich fürs..absitzen und über die schauze greifen und nein sagen. Also nicht an dich

Ja nu hab ichs gefunden...warum auch immer, hatte nur die erste Seite gesehen ich Dödel.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ah, okay, war also nicht auf mich bezogen. Da bin ich ja froh.

-
Also ich bin ja irgendwie beruhigt, daß es anderen auch so geht. Obwohl das nicht wirklich hilft. Mein Mini-Aussie, ich hab ihn seit 5 Wochen, ist wie ein Geier, wenn er andere Hunde auch nur ahnt. Er steigt in die Leine, bellt, knurrt und reißt mir fast den Arm ab. Das ist so ätzend, ich bin schon total auf solche Situationen programmiert. Das Seltsame ist, er macht das nur bei mir, nicht bei meinem mann und auch nicht bei meiner Tochter. Er ist ansonsten total auf mit fixiert, der Kontroll-Freak schlechthin. Er ist auch den ganzen Tag mit mir zusammen da ich ihn mit zur Arbeit nehme und wir den größten Tag des Tages in Berlin unterwegs sind. Bei jedem Hund so ein Theater, das macht mich fertig.
Ansonsten ist er ein ganz lieber, auch an der Leine laufen wird langsam besser.Was mach ich bloß? Hab es versucht mit Beruhigung, klaren Ansagen und Kommandos, kurze Leine und vorbeigehen, sogar im Nacken gepackt und ins platz gedrückt. Ich kann doch nicht dauernd was anderes probieren, das verunsichert ihn doch noch mehr. Er ist eh ein kleiner "Schisser".
Kann mir jemand noch einen Rat geben? Ich erreiche ihn in solchen Situationen einfach nicht mehr. -
Cimmaron
Ich empfehle dir eine gute Hundeschule (Einzeltraining).Wir hatten 3 Einzelstunden bei der Hundeschule Hundeleben die nach dem Canis-System von Michael Grewe arbeitet
http://www.hundeschule-hundeleben.de
http://www.canis-kynos.de/informationen-canis-absolventen… <-- vielleicht gibt es eine Schule in deiner Nähe
Ansonsten kann ich dir nur die http://www.hundeteamschule.de ans Herz legen. Dort gibt es auch Intensivtage, sprich man fährt hin und macht sozusagen einen Kurzurlaub mit Schulung des Hundes, bietet die Hundeschule Hundeleben auch.
Egal was du suchst, schau das du eine Hundeschule findest die den Hund nicht bis zum Rand mit Leckerlies vollstopft und den Problemen aus den Weg geht, sondern das es eine Schule ist die ohne Sprühhalsband oder Stachelhalsband arbeitet aber über die Verbesserung deiner Führung. Es bringt nur was, wenn dein Hund sich mit der Situation auseinandersetzt, sie aktiv wahrnimmt und du lernt richtig zu agieren.
Wir haben in 3 Wochen mehr erreicht als über Leckerlies, Bachblüten, DHP-Halsband, ablenken, Schautraining in den ganzen 10 Monaten vorher.
Achso .. ein Test, ob eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt halte ich für unabdingbar. Haben wir auch gemacht. Es bringt nix an einem Problem zu arbeiten, was durch ein gesundheitliches Defizit herbeigeführt wird.
-
Hallo Fanta, danke für Deine Tips.
Ich hab eine Hundeschule, die sehr gut mit Einzeltraining arbeitet. Das Kuriose, der Bengel macht das bloßbei mir. Beim Trainer ist er lammfromm und macht alles prima. Ich stand bloß mit offenem Mund daneben. Er versteht das aber, das ist wohl meist so. Ich denke, das liegt an mir. Ich bin zu unruhig und irgendwie auf das Problem fixiert, daß ich regelrecht drauf warte. Dann passiert es natürlich auch.Man hat mir geraten über Medikamentengabe nachzudenken um den Streß wenigstens zeitweise zu mindern und ihn damit in diesen Konfliktsituationen etwas zu entspannen. Ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt, wenn das Problem ja wohl zum größten Teil an mir liegt. Dieses Medi würde dann eh von einem Tierarzt verabreicht und überwacht.
Ich will ihn ja nicht ruhigstellen, ich will ihn erziehen. Bei anderen Hunden klappt es doch auch, das seh ich jeden Tag auf der Straße.
Was meint Ihr?
-
Nein das würde ich auf gar keinen Fall machen. Uns wurde das auch angeboten von der Tierärztin aber das löst ja die Probleme nicht... der Hund wird benebelt und stellt sich dem Problem nicht.
Leinenaggression ist nicht von heute auf morgen weg ... arbeite an dir ... versuche das ganze lockerer zu sehen ... und dann wird das schon.
Ansonsten muss nicht dein Trainer mit dem Hund klarkommen sondern du ... ich finde es wichtig, dass man selber den Hund führt, denn man selber muss mit ihm im Alltag arbeiten, da ist auch kein Trainer. D.h. der Trainer soll mir sagen was ich verbessern muss während ich mit dem Hund laufe.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!