Leinenaggression - Erhöhung des Führanspruchs

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich denke, dass Problem ist ja, dass es einen Auslöser gibt für das Verhalten, denn er macht es ja nicht um dich zu ärgern. Sprich bringt es doch auch nichts ihm zu zeigen, dass dir das vorgehende Verhalten mißfallen hat.

In so einem Fall würde ich einfach straight weitergehen und das Verhalten ignorieren ... so schnell wie möglich die Leine wieder locker lassen.

Es gibt ja diverse Ansätze um die Leinenaggression an zu gehen ... eine findest du, wenn du den Link anklickst der mit dem Wort Leinenaggression verknüpft ist, ich selber arbeite nach dem System von Patricia McConell (Buch: Alter Angeber) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wir haben unsere Abläufe, Max sein Verhalten .. unser Verhalten auch grade von einem Verhaltenstrainer (Einzeltrainer) prüfen lassen und uns wurde bescheinigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind ... der Weg ansich ist aber lang und steinig :D .

• Zitat

Danke Euch allen.

Cerridwen: Ich hab ja meine Körperhaltung auf Video gesehen. Ich stand da, völlig enspannt. Dann hab ich mitbekommen, dass ein fremder Hund auf den Platz kommt, bin nervös geworden und hab die Arme hochgezogen.

Ich weiß ja eigentlich, was ich falsch mache - glaub ich. Also werde ich die direkte Konfrontation nur eingehen, wenn ich mich richtig gut fühle.

Na wenn du einen direkten Sparringpartner brauchst, dann kann ich dir Lenny und Feyd anbieten. Das ist zwar keine Lösung für dein Problem an sich, aber eher für dich, um entspannter zu bleiben.

• Treffen können wir uns gerne mal, aber Meggie hat die beiden schonmal kurz gesehen und da kein Theater gemacht. Und wenn sie die Hunde einmal kennt, ist es unproblematisch. Hängt wahrscheinlich aber auch damit zusammen, dass ich dann entspannter bin.

• Zitat

Treffen können wir uns gerne mal, aber Meggie hat die beiden schonmal kurz gesehen und da kein Theater gemacht. Und wenn sie die Hunde einmal kennt, ist es unproblematisch. Hängt wahrscheinlich aber auch damit zusammen, dass ich dann entspannter bin.

och ich kann noch einen organisieren, dem Meggie noch nicht kennt. Groß und schwarz :hust: Der Hund findet es bestimmt toll, wenn ich mal wieder mit dem gehen. :lol:

• Zitat

In so einem Fall würde ich einfach straight weitergehen und das Verhalten ignorieren ... so schnell wie möglich die Leine wieder locker lassen.

Alles klar, die nächste Gelegenheit bekomme ich sicher gleich ... *seufz*

• Cerridwen: Sehr, sehr gerne. Und wenn ich damit auch noch ein gutes Werk tue, weil der Hund sich über einen Spaziergang mit Dir freut - Perfekt.

Wo und Wann?

Vielleicht kannst Du mir dann ja bestätigen, dass ICH einfach ´nen Psychologen brauche und noch besser `nen Hypnotiseur, der mir einbläut, dass ich locker bleiben soll :hust:

@all: Danke für Euren Zuspruch und Eure Tipps.

• Zitat

Wo und Wann?

Ich frage mal meine Bekannte, wann der Hund zur Physio muss und zum TA und wann ich ihn vielleicht haben/holen kann.

Wo würde ich fast sagen im Bereich Rummelsburger Bucht, Stralau und Treptow Park.
    Weil abholen tue ich ihn wenn zu Hause, das wäre Rummelsburger Bucht auf der Lichtenberger Seite - die neuen Häuser wo der Knast war - oder am Markgrafendamm.

Rufe heute Abend dort mal an, dann kann ich mehr sagen.

Ich kann auch eine Videokamera mitbringen :hust:

• Das mit der Kamera ist super. Ich hab mich bei dem Seminar ja auf Video gesehen und habe selber gesehen wie verkrampft und hektisch ich wurde als ein fremder Hund auf den Platz kam.

Aber es ist immer gut zu wissen wie man in welcher Situation reagiert, damit man weiß, was man ändern muss.

Nächste Woche kann ich allerdings nur im frühen Vormittag, da ich nachmittags arbeiten muss. Aber ich hoffe mal, dass wir ´nen Termin finden. Du musst mir dann nur nochmal sagen, wo ich genau hin muss. Meine Ortskenntnis ist immer noch sehr dürftig.

• Zitat

Nächste Woche kann ich allerdings nur im frühen Vormittag, da ich nachmittags arbeiten muss. Aber ich hoffe mal, dass wir ´nen Termin finden. Du musst mir dann nur nochmal sagen, wo ich genau hin muss. Meine Ortskenntnis ist immer noch sehr dürftig.

Das ist kein Problem und sollte sich auch regeln lassen.
    Habe gerade mit meiner Bekannten telefoniert und kann schon mal sagen, das Montag und Freitag nicht geht. Montag bin ich schon verplant und Freitag der Hund. Sie spricht noch mal mit der Stelle, wo Hund gesundheitsbedingt die restlichen Tag in der Woche ist und sagt mir dann Montagabend bescheid.

Es kann also schon sein, das es am Dienstag ist :D Sage dir dann entsprechend bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!