Einsatz von Hilfsmitteln in der Hundeerziehung legitim?!
-
-
Zitat
Wenn der Hund zu 100% gehorcht, brauche ich kein Tele .
Ich weiss nicht ... das ist die Basis, auf der mir die Lust zum Diskutieren einfach vergeht! Ich denke, Du hast durchaus verstanden, was ich sagen wollte! Warum stellst Du Dich dumm?
Desweiteren habe ich mir, abgesehen, von dem von mir erwähnten Informationsgespräch und dieser Diskussion noch nie Gedanken über diese Geräte gemacht, weil ich es schlicht und ergreifend nicht brauche! Mein Hund jagt nicht - trotz sehr ausgeprägtem Jagdtrieb und das ohne permanentem angeleint sein, Meidung von Gegenden, wo wir vielleicht auf Wild stossen könnten oder Jahre dauerndes Konditionieren, was aber scheinbar nicht fruchtet!
Aufgrund einer von mir gemachten Aussage wurde diese Diskussion gestartet, weil da jemand verteufelt, dass ich die Rütteldose eingesetzt habe! Aber merkwürdigerweise hat mein Hund innerhalb kürzester Zeit begriffen, was nicht geht und das ganz ohne jahrelanges Rumeinern und ohne seelischen oder körperlichen Schaden zu nehmen!
Ich denke, der Erfolg gibt mir Recht und wiegt schwerer als unqualifizierte Kritik von Leuten, die nicht mal meine Beiträge richtig interpretieren wollen!Zitatund 7 Jahre Training bei einem großen Hund, der mit etwas Glück 10 Jahre alt wird, sind für mich KEINE Alternative!
Ich weiss jetzt nicht, wer das geschrieben hat, aber Danke!
VG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich schreibe extrem gern unqualifizierte Beiträge
.
LG
das Schnauzermädel -
Nein, eigentlich gar nicht!
Ich fand Deine ersten Beiträge klasse und hab gedacht, das könnte eine Diskussion werden, die richtig Spass macht, fruchtbar ist und aus der ich die eine oder andere Info mitnehmen kann! Der Eindruck ist aufgrund Deiner letzten Beiträge leider flöten gegangen! Daher überlasse ich Euch jetzt das Feld!
-
Merkwürdig
.
Ich habe zur Rütteldose nicht das geringste gesagt.
Das Problem beim Tele ist, wie bei erlaubten Hilfsmitteln auch, die korrekte Anwendung.
Mit einem "falschen" Lob richtet man wenig Schaden an, falsch angewendete Hilfsmittel können den Hund dauerhaft einschränken oder zu einem Wrack machen, das eingeschläfert werden muss.
Dazu werden die meisten Hilfsmittel nicht bedacht und mit Planung und Wissen eingesetzt, sondern weil man gehört hat das... und es eben eine schnelle Lösung verspricht. Da bedeutet, dass sie in den meisten Fällen unnötig und wegen Fehlanwendung nutzlos bis schädlich sind.
Wer es wirklich nicht verstehen möchte, braucht gar keine Hilfsmittel, Hände und Füsse reichen.
Viele Hundetrainer haben erschreckend wenig Wissen, vermitteln ihr Halbwissen aber überzeugend und gegen viel Geld. Prompt muss es ja gut sein und helfen.Ohne sehr viel Planung, Hintergrundwissen und eine gründliche Grunderziehung gehört KEIN Hilfsmittel an einen Hund.
LG
das Schnauzermädel -
Damit wir hier mal wieder zu den erlaubten Hilfsmitteln zurückkehren, möchte ich mal meine Erfahrungen mit Wurfgeschossen nennen:
Ich erziehe meine Hunde ohne solche Dinge. Die Hunde, die bei mir leben, sind schon schreckhaft genug :-/
Was mich dann wirklich voll an :zensur: ist, wenn die Hunde in der Hundeschule im Freilauf sind, einer der Hunde sich daneben benimmt und dessen Halter dann mit irgendwelchen Dingen wirft und das Teil dummerweise auch genau neben meinen Hund knallt, nur weil der sich gerade neben dem Rüpel aufhält.
Als wenn einer von Euch solche Wurfteile benutzt, achtet bitte darauf, ob Ihr damit unter Umständen andere Hunde erschreckt.
Doris
-
-
Zitat
Viele Hundetrainer haben erschreckend wenig Wissen, vermitteln ihr Halbwissen aber überzeugend und gegen viel Geld. Prompt muss es ja gut sein und helfen.
Ohne sehr viel Planung, Hintergrundwissen und eine gründliche Grunderziehung gehört KEIN Hilfsmittel an einen Hund.
ich bin, sagen wir mal sehr überrascht, über einige beiträge. was für ein glück, dass hier keine hunde mitlesen, sie würden stiften gehen.
gruß marion
-
Zitat
ich bin, sagen wir mal sehr überrascht, über einige beiträge. was für ein glück, dass hier keine hunde mitlesen, sie würden stiften gehen.
dem darf ich mich anschließen
-
Zitat
Als wenn einer von Euch solche Wurfteile benutzt, achtet bitte darauf, ob Ihr damit unter Umständen andere Hunde erschreckt.
Doris
So wahr, so wahr! Da musste ich mich schon öfter aufregen, wenn mein Hund mal so nebenbei beim Schnuppern Disks vor die Nase bekommt, weil der Hund neben ihm knurrt oder was. Wirklich daneben im wahrsten Sinne des Wortes.
-
Zitat
Was mich dann wirklich voll an :zensur: ist, wenn die Hunde in der Hundeschule im Freilauf sind, einer der Hunde sich daneben benimmt und dessen Halter dann mit irgendwelchen Dingen wirftdas wäre für mich ein grund, das thema in der hundeschule mal anzuschneiden und wenn so weiter gearbeitet werden soll, wäre ich weg.
wobei.....ich finde hundeschulen, wo so gearbeitet wird sowieso voll daneben.
gruß marion
-
Wobei ich mich frage, wie kann man solche Wurfgeschosse in der Anwesenheit anderer Hunde anwenden?
Wo liegt da der tiefere Sinn?Ein vernünftiges Training ist so nicht möglich und was zum Geier haben andere Hunde in der Nähe solcher Sachen zu tun?
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!