Stubenreinheit zum 99-ten mal

• Ich habe bislang beobachtet, daß sie nach dem Absetzen des ersten Haufens noch weiter rumschnuppert wenn sie noch mehr "Kacki" machen muß. Wenn sie fertig ist zieht sie von selbst wieder in Richtung Haustür.

Bislang lief das ja auch schon sehr gut. Nur eben seit ein ein paar Tagen nicht mehr. Sind das "normale Rückschläge" oder müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen?

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis die Kleinen wirklich stubenrein waren?

• Hallo Roman,
    ich bin leider auch noch kein Experte in Sachen Hundeerziehung, aber ich teile z.Z. das gleiche Schicksal, wir haben unsere Fina jetzt seit 1 1/2 Wochen und sie weiß glaub ich schon dass sie draußen ihr Geschäft machen muß, aber Pipi macht sie immer wieder in die Wohnung, auch wenn ich kurz vorher erst lange mit ihr draußen war.....ich hoffe das wird noch!
    Für nachts haben wir die Schlafecke von Fina rundrum so zugebaut dass sie nicht auf Anhieb raus kann (sie würde es schon schaffen wenn sie unbedingt will aber das würd ich dann auch hören.....;)) und so klappt es wirklich prima nachts, da macht sie nix in die Wohnung, kann ich Dir also nur empfehlen, vielleicht klappts ja bei Euch auch!

Weiter viel Erfolg und Durchhaltevermögen :kleeblatt:

Grüße
    Regina

• wie lange geht ihr denn mit dem hund raus, das würde mich mal interessieren. also unsere hündin. macht auch teilweise auf raten. das hat nichts mit rumschnüffeln nach dem ersten häufchen zu tun. wenn wir 1 bis 1,5 h stunden gassie gehen kann schon sein, dass sie 2 oder ganz selten auch dreimal macht. vielleicht solltet ihr wirklich einfach mal eine halbe stunde oder so laufen.

lg mel

• Gina0601
    Schön, daß es "Leidensgenossen" gibt. Wir haben jetzt angefangen unserer Leica immer wenn sie draußen ein Geschäft verrichtet ihr sofort im Anschluß ein Leckerli "reinzuschieben". Beim ersten mal hat sie mich ganz blöd angeschaut und wußte gar nicht was das soll. Gestern abend und heute nacht blieb alles sauber. Nur heute morgen war mal wieder Pipi auf dem Fußboden.

Mal sehen, wie sich das jetzt weiter entwickelt.

Wie alt ist denn Eure Fina und was für eine Rasse?
    Halt mich doch bitte auf dem Laufenden!

mel
    Wir sind mit ihr durchaus 1-2 Std. draußen und sie macht dann manchmal nur einmal und ab und zu auch 2-3 mal. Abends vor dem Schlafengehen bin ich mit ihr ca. 1/2 Stunde draußen. Mal sehen, wie sie jetzt auf das Leckerli reagiert und ob sie es kapiert, daß es für "drinnen machen" nichts gibt.

@alle
    Bin weiter für jeden Hinweis dankbar und werde weiter über den Fortschritt berichten.

Danke schon mal und LG

Roman

• Hallo Roman,
    na das sind ja gute Neuigkeiten wenn's heute nacht (fast) geklappt hat!
    Unsere Fina ist 11 Wochen alt und eine Labrador-Hündin. Wir geben ihr auch immer ein Leckerli wenn sie draußen ihr Geschäft macht, das hat sie schon kapiert, sie schaut mich jetzt immer schon erwartungsvoll an bevor sie überhaupt fertig ist :)

Habt ihr das letzte Nacht mit der Kiste probiert???

Viele Grüße
    Regina

• Hallo Regina,

wir haben es ohne Kiste probiert. Wir haben ja auch eine BOX fürs Auto, aber in der Wohnung akzeptiert Leica diese nicht. Also haben wir als "neuen Versuch" mit dem "Leckerli-geben" angefangen und beobachten gespannt die Entwicklung. Wenn es nicht hilft werden wir das mit der Kiste zusätzlich noch ausprobieren.

So langsam wird es ja auch Zeit, daß sie stubenrein wird mit fast 16 Wochen.

Hoffentlich geht es bei Euch schneller und besser - berichte uns ruhig weiter Eure "Erfolge". Sind schon gespannt. :freude:

Viele Grüße
    Roman

• Ich denke, das hängt mir dem Zeitpunkt der Futtergabe zusammen. Mein Hund kriegt morgens sein ganzes Fressen und ist dann bis abends mit seinen "Geschäften" fertig. Er geht gegen 22.00h noch einmal raus und hält die Nacht durch.
    Ich würde jetzt auch nichts zusätzliches über den Tag verteilt geben, einfach, damit sich der Hund daran gewöhnt.
    Später, wenn er gefestigt ist in seinem Rhythmus, er nachts durch schläft, dann kann man wieder Leckerlis über den Tag verteilt geben.
    Gruß Phönix.

• Zitat

Mein Hund kriegt morgens sein ganzes Fressen und ist dann bis abends mit seinen "Geschäften" fertig. Er geht gegen 22.00h noch einmal raus und hält die Nacht durch.
    Ich würde jetzt auch nichts zusätzliches über den Tag verteilt geben, einfach, damit sich der Hund daran gewöhnt

Willst du das wirklich bei einem 16 Wochen alten Hund?

Zwei mal füttern am Tag finde ich als das mindeste, obwohl der Ansatz eigentlich nicht schlecht ist.
    Es ist ja sonst schon alles gesagt worden, ich hätte momentan auch keine andere Lösung als Geduld und das was schon geschrieben wurde.

Schönen Tag und viel Erfolg noch.

• Hallo Phönix,

interessante Betrachtung. Wie alt ist denn Dein Hund?
    Unsere Leica bekommt zur Zeut noch die Tagesration Futter auf drei Mahlzeiten aufgeteilt. Die letzte Mahlzeit gibt es gegen 19 Uhr. Gegen 22 Uhr gehen wir das letzte mal raus und dann wieder so um halb drei nachts.
    Leckerlis bekommt sie natürlich auch wenn wir tagsüber Kommandos üben. Wie soll ich sie denn sonst belohnen?

Wie oft füttert Ihr denn so Welpen im Alter um die 4 Monate?

LG
    Roman

• Hallo!
    Smilla ist jetzt 13 Wochen alt und sie bekommt 4*täglich, die letzte Mahlzeit um 22 Uhr. Sie ist schon stubenrein und hält morgens meist bis 8 Uhr durch.
    Ich glaube also nicht, dass es (immer/ausschließlich) an den Fütterungszeiten liegt, aber einen Versuch wärs alle mal wert. 1*pro Tag find ich aber für einen so jungen Hund zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!