Stubenreinheit zum 99-ten mal
-
-
Hallo,
beim Lesen Deines Problems konnte ich ganz und gar mitfühlen!
Mein Welpe ist nun auch fast 16 Wochen alt und noch nicht stubenrein.
Genau wie Du habe ich schon manchmal gedacht, das er mich einfach ärgern und auf die Probe stellen will.
Hm, vielleicht ist er aber auch einfach zu lange alleine. Da ich mich hier auch noch um andere Tiere, sowie um Haus und Kinder kümmern muss, bleibt mir nichts anderes übrig als ihn immer mal wieder für ca. 2 Stunden allein zu lassen, da er sonst permanent dazwischen läuft, alles umschmeißt oder gar kaputt macht. Wenn ich dann wieder zu ihm gehe, freut er sich wie ein König und wenn dann noch alles sauber geblieben ist, freue ich mich natürlich auch. Ich gehe dann auch sofort raus mit ihm, belohne ihn mit Leckerlies und spiele ausgelassen mit ihm.
Meinst Du, dass er vielleicht deshalb mit der Stubenreinheit etwas hinterher hängt?Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
Elchi
Mein Hund ist 11 Jahre, aber ich und meine Eltern und Großeltern - wir hatten immer Hunde und auch Welpen. Wir haben das immer so gehandhabt. Leckerli kann man ja geben, aber wie gesagt, auch mal Wiener Würstchen nachmittags, aber ich würde das erst machen, wenn der Hund seinen Rhythmus kennt, wenn er seine Blase und den Darm unter Kontrolle hat, jetzt ist alles wie bei einem kleinen Kind.
Loben, ja, ganz wichtig, aber das geht auch mit viel Streicheln und Ohren kraulen.
Viel Spaß, das wird schon, aber mit einem Welpen muss man auch nachts raus.
Gruß Phönix -
Hallo Elchi!
Herzlich Willkommen im Forum!
Du stehst mit diesem Problem wirklich nicht alleine da. Wir haben uns jetzt einen zweiten Hund, 6 Monate alt, geholt, der uns als "Stubenrein" verkauft wurde.
Er ist es nur leider nicht wirklich!
Heute Morgen war ich mit den Beiden eine 3/4 Stunde draußen und sie haben wirklich alles erledigt, kaum sitze ich eine halbe Stunde in der Küche, gehe dann hoch ....und was finde ich? Eine Pfütze. :shock:
Bei uns liegt es vielleicht auch an der Vorgeschichte des Hundes.
Er ist mit seinen 6 Monaten bereits das zweite Mal abgegeben worde, d.h. wir sind seine 3. Besitzer. Er ist ziemlich nervös und hat wohl früher auch Schläge bekommen, wenn etwas nicht so geklappt hat oder er etwas kaputt gemacht hat. Das haben seine Vorbesitzer auch gesagt.
Aber welcher Welpe macht keinen Unfug? :wink:Er hat auch eine Überfunktion der Schiddrüse, die wir ersteinmal weiter beobachten müssen. Ich denke, dass das alles eine Rolle spielt!
Kann mir jemand vielleicht noch weitere Tipps geben?
Euch Elchi kann ich nur eins sagen: Parole: "DURCHHALTEN!"
Das wird!!!!!
Viele Grüße
RoTY
-
-
Also unsere Fina bekommt auch 3x am Tag ihr Fressen, die letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr, und dann gehen wir gegen 23 Uhr nochmal raus mit ihr und dann hält das aber auch bis morgens 8 Uhr! Meine TA hat mir gesagt dass es auf jeden Fall sinnvoll ist Welpen bis ca. 6 Monate 3x am Tag zu füttern. Und bei einem kleinen Hund auf Leckerlies verzichten....das ist doch grade am Anfang die Motivation für den kleinen Kerl, sein Geschäft draußen zu machen (neben dem Loben natürlich!), oder etwa nicht?!
-
Danke für die aufmunternden Worte.
Wir haben unseren Welpen mit 10 Wochen direkt vom Züchter geholt. Er hat also zum Glück keine schlechten Erfahrungen gemacht. Beim TA waren wir auch schon (3. Impfung usw.) - Ergebnis: Ein kerngesunder Hund und völlig normal entwickelt. Sozialverhalten ist auch vorbildlich - wir gehen auch regelmäßig in den Welpenspielkreis und treffen uns auch so mal ab und zu auf dem Hundeplatz mit anderen. Leica ist jetzt auch schon viel ausgeglichener als am Anfang.Wir arbeiten weiter an dem Problem und hoffen, daß es nun bald besser wird. Wenn er mal etwas "Durchfall" hat kann ich das ja verstehen, wenn er es nicht mehr schafft zu halten - aber sonst...
Werden uns also in Geduld üben und nicht unbedingt Glauben, wenn andere HH sagen: Mein Hund war mit 10 Wochen stubenrein! - Offensichtlich sind wir doch kein Einzelfall.
Sind für weitere Tipps und Anregungen immer aufgeschlossen - also nur zu und weiter posten!!!
LG
Roman -
Zitat
Also unsere Fina bekommt auch 3x am Tag ihr Fressen, die letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr, und dann gehen wir gegen 23 Uhr nochmal raus mit ihr und dann hält das aber auch bis morgens 8 Uhr! Meine TA hat mir gesagt dass es auf jeden Fall sinnvoll ist Welpen bis ca. 6 Monate 3x am Tag zu füttern. Und bei einem kleinen Hund auf Leckerlies verzichten....das ist doch grade am Anfang die Motivation für den kleinen Kerl, sein Geschäft draußen zu machen (neben dem Loben natürlich!), oder etwa nicht?!
Gina0601
Das sehen wir ja auch so. Gerade auf Leckerlis reagiert unsere Leica und lernt auch eigentlich sehr schnell. Bei Kommandos wie SITZ und PLATZ usw., die sie schon gut beherrscht, bekommt sie natürlich nur noch ab und an ein Leckerli und sonst nur Lob und Streicheleinheiten. Aber andere Kommandos, die noch nicht "fest" sitzen, werden beim Befolgen mit Leckerli belohnt.@alle
Macht Ihr das anders?LG
Roman -
Hey Roman!
Ich mache das mit den Leckerlies ganz genauso!!!!
Manchmal belohne ich ein gut gelerntes Kommando auch mit einem gemeinsamen Spiel! Das wird auch gut angenommen :wink:
Ich habe dazu Zerrspielzeuge (also mit Seil dran, oder ein ausrangiertes altes Handtuch) mit dem wir dann gemeinsam! spielen.
Eine Trainerin meinte mal, das wäre wichtig, mit einem Ball oder ähnlichem würde man den Hund von sich wegspielen. Das wäre kein richtiges miteinander. Ich kann das nicht beurteilen, habe den Rat aber angeommen und die Hunde spielen es auch sehr gerne!
Ball werfen machen wir natürlich auch! Aber nicht als Belohnung, sondern zum Spaß!RoTy
-
Hallo Elchi!
Danke für Dein Mitgefühl!!!
Ich muss sagen, dass ich mit der Leckerlie-Belohnung nach dem draußen verrichteten Geschäft ganz gute Erfahrungen mache, denn "Oscar" macht nun schon weniger in die Wohnung. Zur Zeit ist er auch viel draußen im Garten und da bietet sich die Möglichkeit des in die Wohnung machens erst gar nicht.
Momentan liegt er auf seinem Kissen und genießt die Sonne!!! :freude:
Nun muss nur noch das Gartentor hundetauglich gemacht werden, dann kann er auch endlich ohne Leine im Garten tollen. Mal schauen, wie lange sein "Herrchen" braucht, um in die Puschen zu kommen...
Ach so...das mit den Leckerlies...man sollte sie auch immer parat haben, wenn es drauf ankommt...nicht vielleicht vergessen und später geben wollen oder so! Das wäre doof, denn dann bringt der Hund das Leckerlie nicht mehr mit dem Geschäft in verbindung.
Guter Rat: Immer genug Leckerlies in der Hosentasche haben!!! :wink:Liebe Grüße!
Moonstone -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!