Stubenreinheit zum 99-ten mal

• Wir sind neu hier im Forum und haben schon viel gelesen. Trotzdem möchten wir Eure Erfahrungen kennenlernen und erhoffen uns Hilfe.
    Unsere Leica (fast 16 Wochen alte Retriever-Mix-Hündin) haben wir nun schon seit fast 6 Wochen. Leider ist Sie immer noch nicht stubenrein. Im Wohnzimmer meldet Sie sich fast immer wenn sie raus muß. Nachts (sie schläft in der Küche, weil sie im Schlafzimmer immer Rabatz macht) ging es bislang auch ganz gut. Ich stehe um halb drei auf und gehe mit ihr raus, wo sie normalerweise ihr großes und kleines Geschäft erledigt und dann bis um 6 Uhr durchhält.
    Gestern hat Sie aber auch tagsüber unter der Eckbank ihr Geschäft (groß und klein) verrichtet, obwohl sie alle 2 Stunden draußen war. Heute Nacht war unter der Eckbank auch wieder die Sauerei (groß und klein) und heute morgen lag dort ein Haufen. Pippi hat sie dann heute morgen draußen gemacht.
    Wir reinigen die Stelle immer mit Essigreiniger und gehen mit dem Dampfreiniger hinterher. Aber sie macht im Moment immer häufiger in die Küche obwohl das große Geschäft bislang kein Problem war.
    Meine Frau hat schon einen Hals und verliert die Geduld.
    Von anderen Hundebesitzern in unserer Nachbarschaft hören wir immer, dass deren Hunde nach 2-3 Wochen stubenrein waren. Wir loben Leica für jedes Geschäft, welches sie draußen erledigt und ignorieren Sie, wenn sie drinnen macht. Machen wir irgendwas falsch?

LG Roman

• Lieber Roman,
    lass Dich nicht von anderen Hunde-besitzern entmutigen, bei manchen dauert es einfach ein bißchen länger.
    Ich kann aber verstehen, dass Euch das langsam auf die Nerven geht.
    Ignorieren ist ok, wenn ihr sie nicht in flagranti erwischt. Sollte euch das mal gelingen, dann ein wirklich deutliches NEIN! sie kann ruhig ein bißchen erschrecken.
    Was habt ihr in der Küche denn für einen Boden? Vielleicht lädt der dazu ein? Vielleicht fühlt sich die kleine Dame aber auch ein bißchen allein?! Versuch doch mal ein, zwei Nächte mit einer Matraze bei ihr in der Küche zu schlafen.
    Ansonsten riskier es mal, nicht alle 2h mit ihr raus zu gehen und zu warten ob/bis sie sich meldet. Dann gibts ganz viel Leckerlies, respektive das oben erwähnte NEIN (vielleicht hilft der Schockmoment ja)
    Ich drück Euch die Daumen, das wird schon...

• Also in der Küche haben wir Fliesen. Die kann man dann wenigstens säubern. Aber warum macht Sie in die Küche obwohl sie vorher draußen war. Wenn Sie sich freut und dabei ein Bächlein hinterläßt können wir das ja noch verstehen. Manchmal denken wir sie macht das extra.
    Ich habe sie vor ein paar Tagen auch in flagranti erwischt beim pinkeln. Habe sie dann gleich gepackt (Sie hat sich richtig erschrocken) und nach draußen befördert, wo sie sich dann ganz entleert hat.
    Nur zur Zeit wird es irgendwie häufiger mit dem "drinnen Pippi machen". Wir wissen nicht warum.

LG Roman

• Meiner hat auch etwas länger gebraucht als andere Hunde, die Abstände wurden zwar größer aber ich konnte noch nicht behaupten dass er 100% stubenrein ist, also das wird noch :gut: .

Und kann sie in der Küche aus ihrem Körbchen einfach so raus??
    Weil wenn ist das vielleicht nicht grade fördend, denn sie muss sich ja nicht melden um aus ihrem Körbchen rauszukommen.Sondern sie kann ganz alleine in die nächste Ecke spazieren.

Wir haben bei Leo etwas um das Körnchen rumgestellt, damit er auf keinen Fall alleine da raus kann, den den eigenen Platz beschmutzen Welpen (in der Regel) nicht. Manche nehmen extra dafür eine Box, di eman verschließen kann, vielleicht auch etwas für euch?

Hoffe das war jetzt nicht allzu wirr formuliert :freude:

VG und noch viel Spaß mit der Kleinen

Leoline

• Leoline

Danke für den Tipp. In der Küche hat sie ein Hundekissen auf dem sie schläft. Natürlich kann sie jederzeit dort weg. Mit einer Box haben wir es am Anfang als wir sie hatten schon probiert. Die akzeptiert sie aber nur im Auto. So will sie nicht da rein und "randaliert".

Und das Kissen "zubauen"? Ich weiß nicht, sie ist sehr temperamentvoll und einfallsreich.
    Mal sehen und testen...

LG Roman

• Hallo Roman

Hat sich vielleicht draußen etwas verändert, daß sie da nicht mehr hinmachen möchte? Manche Hunde (vor allem Welpen) mögen es nicht so wenn das Gras hoch steht und sie am Bauch kitzelt.

Viele Grüße Yvonne

• Habt ihr die Kiste mit spielen und Leckerchen für sie "toll" gemacht?
    Oder vielleicht mag sie sie auch lieber wenn ihr sie nur noch in der Kiste füttert, aber natürlich nicht direkt schließen sondern erst so nach und nach.

Also wir haben so einen Babystall vor seine Kiste gestellt, und ganz zu Anfang haben wir bei ihm geschlafen und haben halt die Matte davor gelegt so konnte er auch nicht weg, bzw. hätte über uns drüber gemusst.

Auf jedenfall viel Glück dabei und berichtet mal wie es klappt, ja?

• Yni

Danke für den Hinweis. Draußen ist ein Grünstreifen gegenüber unserem Haus. Es hat sich da auch nichts verändert, sie macht da auch nach wie vor hin wenn sie draußen macht. Pipi macht sie meistens auf der Straße oder in die Gosse. Sie weiß schon, daß sie ihr Geschäft draußen zu verrichten hat. Nur in den letzten Tagen hat sie halt die Küche eingesaut obwohl sie gerade auch Nachts bislang 4-5 Stunden durchgehalten hat. Ist das Trotz oder was?

Gruß
    Roman

• Gerade eben ist es wieder passiert!

Meine Frau war mit dem Hund draussen, wo er sein großes und kleines Geschäft erledigt hat. Keine halbe Stunde später hat er wieder unter die Eckbank einen Haufen gesetzt.
    Meine Frau und ich verzweifeln schon!

Wenn sich das nicht bessert, wissen wir nicht, was wir noch tun sollen. So geht es auf jeden Fall nicht weiter. Unsere Nerven liegen schon blank...

Habt Ihr noch wirksame Ratschläge?

• @ Elchi

Wielange bleibt ihr nach "dem Geschäft" noch draußen, oder geht ihr gleich wieder rein?

Kann es sein, daß dem Hund die Zeit zu kurz ist in der er sein Geschäft verrichten kann. Viele Hund kacken "auf Raten", da sind schon mal Abstände von bis zu 20 Minuten drin.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!