Kleines Kind plus Ball umgerannt....
-
-
Wir waren gerade unsere Runde am Rhein machen, mit Stöckchen und Frisbeescheibe. Findet meine 4 Monate alte Labradorhündin auch ganz toll. Nur die Mutter mit dem Kleinkind und Ball fand sie noch viel toller
Beim 1. x ist sie hingelaufen und hat dem Kind den Ball weggenommen. Die Frau war richtig nett, von wegen: Kein Problem, macht nichts,... Dann wir wieder mit der Frisbeescheibe abgelenkt, was ganz gut geklappt hat. Wir waren dann bestimmt 100 m weit weg, als meine Hündin sich rumdreht und in die Richtung zu dem Kind läuft. Wir natürlich gerufen, aber sie blieb auf der Hälfte zwischen Kind und mir stehen.
Wir uns rumgedreht und in die entgegengesetzte Richtung weitergegangen (soll man ja so machen). Und was macht sie? Läuft tatsächlich zu der Mutter, Kind und Ball, rennt das Kind um und schnappt sich den Ball!!!
Das war echt nicht witzig! NAchdem ich sie dann an der Leine hatte bin ich sofort nach Hause, damit sie merkt: Jetzt ist Schluss! Was soll ich nur machen? Kleine Kinder und vor allem kleine Kinder und Bälle sid das Größte! Da bin ich dann wohl abgeschrieben. Bisher war es kein Problem sie am Rhein frei laufen zu lassen. Ich weiß, sie ist noch ein Baby,.... Was kann ich tun, damit das nicht passiert? Ich mache mich schon aufmerksam und lobe sie ganz doll, wenn sie Sachen zurückbringt. Vielleicht kann ich erstmal nur mit einer Schleppleine arbeiten? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleines Kind plus Ball umgerannt.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zoe hat auch immer so "ballgeil" reagiert, und war nicht ansprechbar. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Schleppleine raten, damit sollte so etwas nicht passieren (können).
-
Da hast du aber richtig Glück mit der Mutter gehabt - da kann man bestimmt auch mal schnell an die falschen Leute geraten die dann gleich behaupten dein Hund hätte das Kind "angefallen".
-
Mir ist das eh immer zu kritisch mit kleinen Kindern. Kalle ist zwar vorsichtig, aber ich bin noch vorsichtiger und leine ihn an, bis wir vorbei sind. Ich denke immer, für so ein kleines Kind ist selbst mein Beagle ein Elephant

-
das ist auch meine Horrorvorstellung. Mein Hund kommt an die Leine sobald kleine Kinder in der Nähe sind.
Nich weil mein Hund böse ist, sondern weil es echt übel ist wenn (derzeit) 35 kg auf ein Kleinkind prallen.Es reicht wenn ich überall blaue Flecken habe

Wenn sie ansonsten frei laufen kann, würde ich das jetzt auch nicht ändern. Es sind ja nicht immer kleine Kinder in der Nähe.
Du musst halt immer die Gegend "abscannen" und alle Gefahrenquellen vor Deinem Hund sehen.
Gruß
Andrea -
-
Ich würde das Stöckchen und Frisbee spielen - vor allem bei einem 4 Monate alten Hund - gänzlich lassen !!
Deiner verknüpft ja wunderbar jegliches Objekt als "sein" Spielzeug ...
In dem Alter erkundet man gewöhnlich die Welt und tobt mit Artgenossen herum. Läßt du den Junghund wirklich schon hinterm Frisbee herjagen ?
Gruß, staffy
-
Ja, sie findet es tasächlich toll - neben dem tollen mit kleinen und auch größeren Hunden UND ebenfalls dem Erkunden der Umgebung - die kleine Frisbeescheibe zu holen. Und beim Stöckchen ebenso. Und keine Sorge, nicht alles an einem Tag....

-
Genau, weil ich solche Situationen vermeiden möchte, habe ich hier in der Großstadt mit entsprechender Kinder- und Hundedichte das Spielen mit Flugobjekten eingestellt. Zu groß ist mir das Risiko, dass mein Hund gar nicht mehr unterscheiden kann, welches Spielzeug ihm gilt, welches dem anderen Hund und welches gar dem Kind, das mit dem Ball bolzt.
Dazu muss ich sagen, dass Alph mir persönlich zu stark beim "Wurfspiel" aufgedreht hat. Gibbet nicht mehr (außer ausnahmsweise im Urlaub (siehe Ava), dort aber dosiert).
Vielleicht erst mal das Spielen etwas einschränken, damit Deine Hündin sich nicht so stark drauf fixiert. -
Zitat
Ja, sie findet es tasächlich toll - neben dem tollen mit kleinen und auch größeren Hunden UND ebenfalls dem Erkunden der Umgebung - die kleine Frisbeescheibe zu holen. Und beim Stöckchen ebenso. Und keine Sorge, nicht alles an einem Tag....

Hmm, ich denke, staffy hat da schon recht. Ich hab auch so ein Exemplar, und ihr machte es scheinbar nichts aus. Aber mit ca. einem Jahr hatte ich dann eine ziemlich schwer zufriedenzustellende und ständig aufgedrehte Hündin. Es hat mich viele Nerven gekostet, das wieder "raus" zu bekommen.
Mit Stöcken würde ich im Übrigen auch nicht mehr spielen lassen, zumindest nicht hinterher rennen o.ä.. Das kann ziemlich gefährlich werden.Musst Du natürlich wissen, wie Du es handhabst

-
1. hoffe ich mal dass du dich bei der Mutter entschuldigt hast. Mit solchen Situationen kann man Hundeunerfahrene Kinder ganz schön schocken!
Ich weiß war nicht mit Absicht, wollte das aus Mamisicht nur anmerken
Unser Terrier hatte/hat immer nur einen Ball mit Schnur dran. Große Bälle sind tabu, so kam er noch nie auf die Idee nen Ball zu klauen - allerdings ist er auch klein und würde sich mit nem großen Ball etwas schwertun.
Als Soforthilfe würde ich dir raten evtl eine Schleppleine dran zu machen. Mit 4 Monaten läuft sie nicht mehr nur einfach hinterher sondern guckt auch mal nach der Umwelt - erkunden anderer Menschen, Hunden mitinbegriffen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!