1. mal Hundeschule mit unerzogenem 7jährigen - hab "ang

• Ich gehe Samstag mit unserem Max (am 16.07.09 wird er 7 Jahre) zum ersten Mal zur Hundeschule bzw. Hundetreff.

Ich habe ihn vor einigen Monaten aus dem Tierheim Celle geholt.

Jetzt habe ich irgendwie schon voll den Bammel... er ist leider noch nicht Leinenführig und bellt jeden Rüden an (weiß noch nicht ob er das nur an der Leine macht)

Hoffentlich blamiere ich mich nicht so - bzw. Max fängt ne Beißerei an oder ähnlich...

Übrigens gehen wir hier hin:
    http://www.hundetreff-lauenau.de
    macht doch eigentlich nen ganz guten Eindruck, oder?
    Hab ja nicht so die Ahnung....

Wir haben Max seid dem 29.03.2009 - hab ich gerade mal nachgeschaut.

• Hallo du,

ich habe auch vor dem 1. Tag HuSchu angst gehabt. Meine bellte allerdings alle Hunde an. Ich habe mich hinter einer Würstchenbude versteckt gehabt, damit sie die anderen Hunde nich sieht. :lol:

Es geht dir also nicht allein so. Und es war danach nur halb so schlimm. Hab keine angst, für so etwas ist eine HuSchu da.

• Nur keine Angst, gäbe es nur Hunde ohne "Baustellen", gäbe es keine einzige Hundeschule und blamieren tun sich nur HH die nicht an den Problemen arbeiten..
    Die Trainer wissen wie sie mit solchen Situationen umzugehen haben, denn es ist ja ihr täglich Brot. Wenn Du Deine Fellnase an der Leine hast kann ja nichts passieren, alles andere wird Dir gesagt, gezeigt und erklärt.

Also: ruhig Blut und eine angenehme erste Stunde :gut:

Ihr schafft das...

Berichte doch mal danach, würde mich sehr interessieren wie es gelaufen ist.

• Wir waren die einzigen, die beim fröhlichen Begrüßen in der Hundeschule auf Abstand bleiben mussten, da Neo angesichts von 20 Hunden erstmal nur aufgeregt jeden angekläfft hat. Mitleidige Blicke der andern inklusive. Als unser Hund dann beim anfänglichen Rumtoben von der Leine war, war alles wunderbar und das Eintrudeln und Begrüßen immer unstressiger. Wir waren jetzt erst das dritte Mal, wohlgemerkt. :gut:

Mach Dir keine Sorgen. Wenn Max sich aufführen sollte, ist er mit Sicherheit nicht der erste, der ein bisschen Theater macht und die werden schon wissen, wie Du damit umgehen musst.

In der Zwischenzeit freu ich mich richtig auf die Hundeschule, beim zweiten mal hatte ich auch noch mächtig Bammel…

• Zitat

Ich habe mich hinter einer Würstchenbude versteckt gehabt, damit sie die anderen Hunde nich sieht.

:lol: Hi.hi... witzig.. :D
    Ich hoffe da gibt es auch ne Würstchenbude.

Gut zu hören das es auch anderen so geht - dachte ich bin eifach nur zu feige :smile:

Danke euch!!!! :gut: :gut:
    jetzt habt ihr mir echt ERSTMAL ein wenig die angst genommen.

Werde gerne berichten wie es war.

• Nein nein, ich war genauso feige.. und das haben die Trainer auch gleich bemerkt und haben mir meinen Hund mal kurz abgenommen, um sie zu den anderen Hunden zu führen. Ich war sichtlich erleichtert und nach nem kurzen schnuppern hab ich auch gleich die Aufklärung bekommen, das meine einfach unsicher ist und keine tobende Bestie. :D

Danach ging es mir um einige besser. Und das 2. treffen war auch gleich viel entspannter.

• Das kenn ich :D

Weißt du denn, wie er gelebt hat, bevor er zu euch kam? Das würde mich mal interessieren. Gibt es einen Grund bzw. ein Erlebnis, das ihn evtl. dazu gebracht hat, dass er so ist, wie er ist :???:

War letzten Freitag mit Cora zum 2. Mal in der Hundeschule, aber zum ersten Mal in einer Gruppenstunde im Wald, und hab das Schlimmste befürchtet. Sie ist auch schon was älter und kam im April aus dem TH zu mir - sie wurde ausgesetzt und man kann bisher nur mit Sicherheit sagen, dass sie vorher ziemlich gequält wurde und traumatisiert ist wenn's um Hunde geht...das wirkt sich in einer extrem heftigen Leinenaggression aus. Es war wider Erwarten total klasse - wenn auch anstrengend...Es zeigte sich, dass Cora so reagiert, weil sie Angst hat ("Angriff ist die beste Verteidigung") und dass sie nicht grundlegend aggressiv ist und beißen will. Das hat mir ein großes Stück mehr Vertrauen und Sicherheit gegeben.

Ich hab hier mal meine Erfahrungen berichtet, wenn du magst, lies mal.
    https://www.dogforum.de/ftopic84620.html

Cora ist echt extrem was andere Hunde angeht, aber in der Gruppe war sie plötzlich ganz kleinlaut und hat sich für ihre Verhältnisse super lieb verhalten... ich denke, wir sollten unseren Fellnasen mehr zutrauen. Solang sie nicht zum Kampfhund ausgebildet wurden oder total blutrünstig sind, klappt das mit anderen Hunden relativ schnell gut. Sicher wird es immer welche geben, die nicht miteinander können, aber unter Aufsicht eines kompetenten Trainers passiert nichts! Hab Vertrauen und irgendwann freust du dich sicher drauf, da schließ ich mich den anderen an (aber ganz ehrlich: auch mir grauts noch vor der nächsten Stunde - es werden andere, größere Hunde dabei sein... :hust: )

Also keine Angst, denn die spürt dein Max ja auch und das gibt ihm nicht den Rückhalt, den er braucht.

toi toi toi und ich bin gespannt, was du berichtest!

LG, Nicole

• Zitat

Weißt du denn, wie er gelebt hat, bevor er zu euch kam? Das würde mich mal interessieren. Gibt es einen Grund bzw. ein Erlebnis, das ihn evtl. dazu gebracht hat, dass er so ist, wie er ist :???:

Tja wenn ich das wüsste er war Anfang des Jahres noch in England. Kam dann in Celle ins Tierheim und wurde einmal vermittelt. Wieder zurück gebracht weil er überhaupt nicht hört und ANGEBLICH geschnappt hat als sie ihn aus dem Bett schubsen/ziehen wollten.

Mehr weiß ich (wussten die aus dem Tierheim) leider nicht.

Den Thread muss ich mir mal zuhause in Ruhe durchlesen (kommt mir aber sehr bekannt vor :) - der ist ja Megalang und ich bin doch auf der Arbeit **schmunzel**

• Hallo,

mach dir keine Sorgen, das wird bestimmt nicht halb so schlimm und es ist immer besser, mit einem Hund zu arbeiten als immer hinter der Würstchenbude stehen zu bleiebn :D

Zu welcher Hundeschule gehst du denn? Komme auch aus der Nähe von Celle.

• Meine Trainerin gestern meinte, dass das erste Mal in der Hundeschule wie der erste Schultag ist. Alles ist neu und der Hund ist total aufgeregt. Lernen wird er sicherlich noch nichts. :D Gehe es locker an, jeder ist da aufgeregt, du kannst dich garnicht blamieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!