1. mal Hundeschule mit unerzogenem 7jährigen - hab "ang

• Zitat

Das Oberpeinlichste ist ja auch das Max NUR Sitz kann.

warum sollte das peinlich sein? war mir nie peinlich, dass ich einen hund übernommen habe, der außer krawall machen nur sitzt konnte :lol:

dieses "miristmeinhundsopeinlichgefühl" solltest du ganz schnell mal vergessen. freu dich mit deinem hund über jeden kleinen fortschritt und daran, wie ihr zusammenwachsen werdet.

bei einem älteren tier dauert es unter umständen eben etwas länger, bis neue übungen sitzen.

nicht verzweifeln, keinen erfolgsdruck aufbauen, einfach nur zusehen, dass ihr beide zusammen spaß habt. ;)

er braucht sicher am anfang kein platz, oder was was ich können müssen, es reicht doch schon, wenn ihr daran arbeitet, dass er in der lage ist, auf dich zu achten. allein das ist eine große aufgabe, denke ich.

zum platz lernen: versuch mal, wenn er sich von allein hinlegt, ihn zu belohnen und "platz" zu sagen. vielleicht klappt es so. alles runterdrücken wird nix. ;)

gruß marion

• Zitat

er braucht sicher am anfang kein platz, oder was was ich können müssen, es reicht doch schon, wenn ihr daran arbeitet, dass er in der lage ist, auf dich zu achten. allein das ist eine große aufgabe, denke ich.

Oh ja wie recht du hast. Drinnen ist es der liebste und aufmerksamste Hund aber draußen könnte ich echt manchmal heulen bin ihm da schnurz egal. Dabei beschäftige ich ihn ja schon immer mit Leckerlies und suchen oder nur schmeißen oder zu mir kommen und sitz machen...

Na ja soo lange hab ich ihn ja noch nicht und ich denke das wird noch.

• Zitat

zum platz lernen: versuch mal, wenn er sich von allein hinlegt, ihn zu belohnen und "platz" zu sagen. vielleicht klappt es so. alles runterdrücken wird nix. ;)

So hab ich es auch gemacht!

Deister-Klopfer
    Geh ganz ruhig und entspannt mit Deinem Hund dahin und es muss Dir nichts peinlich sein.
    Ich wurde in einer Hundeschule auch einmal gefragt, warum mein Hund kein "Platz" kann. Ich habe sie nur gefragt, was sie denn glaubte, warum ich mit meinem Hund eine Hundschule besuchen will? :headbash: Bin da allerdings nur einmal gewesen, weil da noch mehr Sachen waren, die mir nicht gefielen (u.a. hat die Trainerin einen der Hunde am Schwanz gezogen usw.).
    Also macht Dir nix draus.
    LG Noora und Jerry

• versuch mal zuhause, z.b., wenn du ihm sein futter gibst, dass er erst sitzen muß und dich ansehen muß und dann an sein futter darf. das macht er sicher schon automatisch. ;)

das anschauen kannst du super mit einem clicker üben. dabei ist es wichtig, sofort bei blickkontakt zu clickern und zu belohnen. am anfang ist es unter umständen nur eine sekunde.

sobald der hund nach dem ersten blick wegschaut, darfst du nicht mehr clickern, dann warst du zu langsam - aufpassen! so kannst du dann im laufe der zeit den blickkontakt verlängern.

wenn er das gut kann, dann machst du das draußen, erst ohne ablenkung, dann mit ablenkung.

auch wenn du ihn suchen läßt, laß ihn vorher sitzen und laß ihn erst auf kommando suchen. so orientiert er sich immer mehr an dir.

gruß marion

• Zitat

auch wenn du ihn suchen läßt, laß ihn vorher sitzen und laß ihn erst auf kommando suchen. so orientiert er sich immer mehr an dir

Achso... ups ja werde ich jetzt machen also ruf ich ihn, sitzen lassen und dann schmeiße ich es oder wie am besten?

Auch so um Bäume rum laufen hab ich schon probiert aber wenn er dann an der anderen Seite steht wie macht ihr das? Ich rufe ihn zurück aber er steht da wie ne 1 - ich will auch nicht den Waldboden umbuddeln und ihn zurück ziehen...

Mit dem Clickern - weiß nicht ob das so das richtige für mich ist. Bin eh schon Anfängerin und dann auch zu lahmarschig glaube ich - mache da wahrscheinlich mehr falsch als das es uns hilft..

• Zitat

Achso... ups ja werde ich jetzt machen also ruf ich ihn, sitzen lassen und dann schmeiße ich es oder wie am besten?

ja, so habe ich es gemacht. wenn er bei dir sitzt, laß ihn dich anschauen, dann schmeißen. er wird zuerst sicher gleich losstürmen wollen. dann wäre es gut, wenn er ein nein kann. (hier gibt es eine gute naleitung, wie man es beibringt - weiß nur gerade nicht wo. :ops: ) oder du hälst ihn an der leine fest. dann mit such los laufen lassen.

dieses um die bäume laufen, ist super, um die leinenführigkeit zu üben. klasse sind immer baumgruppen, unm die man laufen kann. :D

den hund auf die linke seite nehmen und losgehen. linkskurven um die bäume, immer in einer anderen reihenfolge. wenn der hund dann auf dich achtet, diese übung mit links- und rechtskurven laufen.

auch eine sitzgruppe im park eignet sich gut. fahrradständer, so gestelle, die im abstand zueinander stehen und wo keine räder angeschlossen sind, sind auch klasse. das sind immer so kleine zwischendurchübungen, die die aufmerksamkeit steigern.

gruß marion

• Wir (Pelle und ich) fangen auch grad in der HuSchu an und mir gings genau wie dir, ich musste mir auch am Anfang immer wieder klarmachen: dafür ist eine Hundeschule doch da!!
    Das ist echt der letzte Ort der Welt, wo man für einen unerzogen rumpöbelnden Hund schief angeguckt werden sollte. :headbash:
    Bei mir wars auch ganz unkompliziert. Wir waren zweimal zur Infostunde da: einmal direkt als wir ihn neu hatten (aus dem TH), da hat der Trainer uns ein bisschen was erklärt was wir schonmal üben konnten, dann 2 Wochen danach nochmal um zu besprechen wie wir anfangen können.
    Ich fands sehr sinnvoll, dass Pelle von Anfang an mit war, so konnte er mir direkt mit Hund zeigen, wie ich Sitz und Platz und Fuß und so am besten üben kann. Das haben wir dann fleißig 2 Wochen gemacht, dann sind wir zur Probestunde gekommen in einen Grundkurs, der grad die letzte U-Std. hatte. Das ging echt gut sogar! Zumindest gut genug, dass wir am Montag mal den Fortgeschrittenenkurs ausprobieren können :gut: .

Bei Pelle ist auch das Hauptproblem seine Pöbelei bei anderen Hunden, deshalb müssen wir auch erstmal probieren, wie er sich in der neuen Gruppe Montag benimmt.
    Aber deswegen muss man sich in der HuSchu echt keine Sorgen machen! Da waren Hunde dabei, die den ganzen Grundkurs bereits hinter sich hatten und trotzdem dauernd zum Zaun gerannt sind um zu pöbeln, oder eine andere Hündin, die von ihrem Frauchen (ein ca. 11-jähriges Mädel) mehr durch die Übungen geschleift wurde als dass sie irgendwie gehört hätte - sowas gibts auch. Es gibt genug Leute, die zuhause überhaupt gar nichts tun und kein Stück üben, und darüber muss man viel mehr den Kopf schütteln, als über einen Hund ders einfach noch nicht gelernt hat und der deshalb in die HuSchu kommt...

Also: Kopf hoch!

• Ja du hast auf jeden Fall recht.

Es wird bestimmt auch gar nicht so schlimm... Na ja abwarten morgen ist es ja soweit =)
    So wie das Wetter hier aussieht werden wir bestimmt nass werden... **Mist**

• Keine Bange, ihr schafft das schon.
    Ich war gestern auch das erste Mal mit meinem in der HuSchu, ich dachte auch dass er nix drauf hat, er war aber sehr gut, ich bin richtig stolz auf ihn. Aber HuSchu sind doch auch zum Lernen da, wenn da ein blöder Spruch vom Trainer kommt ist es eh die Falsche. In meinem ersten Versuch einer Hundeschule bekam ich, als sich mein Hund hinlegte anstatt sich zu setzen auch nur den Spruch" Das ist nicht Sitz, das ist Platz". Ich entgegnete dann, dass ich das wüsste, mein Hund aber nicht und das wir ja deswegen auch in der Schule wären... So ein :zensur:
    Ich bin da nicht wieder hingegangen. Die machen aber eh zum ende des Jahres zu. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!