Maulkorb für Lizzy! Ich dreh langsam durch...

• Wir haben ein großes Haus mit Garten und Pool sind auch eine ganz normale Familie Papa Mama und Kind, jetzt zum Problem..... Meine kleine Lizzy (Französische Bulldogge-English Bulldogge Mix) soll einen Maulkorb tragen :headbash:
    Wir wohnen in einer Nachbarschaft in der Weit und breit kein anderer Hund ist. Wenn ich mit Lizzy vor die Haustüre gehe kommen meine Nachbarn und sagen die sieht zwar süss aus aber man weiß ja nie man sieht ja das sie ein Kampfhund ist..... :headbash:
    Ich erkläre ihnen immer das Lizzy schon fast ausgewachsen ist... Lizzy geht mir nicht mal zu den Knien und ich bin nur 1.60 groß. Wir haben uns extra einen kleinen Hund geholt weil wir wussten das die Nachbarn Angst haben aber das die vor nem Hund Angst haben der so groß wie ne Katze ist das wusste ich nicht... da hätte ich auch mit nem Dackel kommen können.
    Schade ist kaum bin ich aus der Haustüre und die Nachbarn sind draussen (früher haben wir draussen immer mit einander geredet oder kleine Partys in der Straße gefeiert) gehen sie einige Schritte zurück oder schlagen ihre Haustür zu. Ich hab ihnen schon X-mal erklärt das Lizzy kein Listenhund ist aber die glauben mir gar nix... Mein Mann wollte beinah einen Listenhund vom Tierheim holen weiß gar nicht wie die dann ausgerastet wären. Heute Morgen hab ich einen Fresszettel im Briefkasten von meiner Nachbarin gehabt die Schrieb: Könntet ihr Bittet euerem Hund einen Maulkorb anziehen dann würden wir uns sicherer fühlen. SO JETZT REICHT ES MIR!!!!!!!! Am liebsten würde ich rüber gehen und fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank hat und sie sollte doch mal lieber ihrer Tochter die meine Tochter immer schlägt eine Zwangsjacke anziehen!!!
    Als ob meine Lizzy denen was machen würde die denken wohl das Lizzy alleine die Haustür aufmacht und bei denen klingelt um sie zu beissen.
    Unser Garten ist eingezäunt Lizzy könnte ohne Hilfe gar nicht raus. Wenn ich mit ihr Spazieren gehe dann hab ich zwei leinen dabei die kurze wegen den Nachbarn und die Schleppleine wenn wir im Feld sind. Zudem ist Lizzy einer der liebsten Hunde die ich je gesehen habe, sie liebt Kinder und alle Menschen denen sie begnet. Am Anfang dachte ich immer ich lass die leute einfach reden aber dieser Fresszettel... so was unverschämtes das hätte ich nicht von denen gedacht. Mein Hund frisst nicht mal Käfer weil diese Leben und sich bewegen sie ist weder ein Listenhund noch agressiv oder sonst was ein ganz normaler verspielter Welpe die nicht mal einer Mücke was zur leide tut wenn mücken um sie rumfliegen schaut sie die nur neugierig an und schnappt nicht mal danach :lol:
    Sobald mir jemand entgegen kommt der ihr unheimlich ist versteckt sie sich hinter mich und unterwirft sich sie ist sogar ein richtiger Schisser unter den Hunden nur Pferde bellt sie an aus sicherer entfernung.
    Auf der Straße gucken dich mich auch immer an als ob ich hier den bösesten Hund der Welt habe.... wenn ich dann sag sie ist eine Bulldogge kommt gleich ja ja Kampfhund! BOAH so ahnungslose leute! NIEMALS würde ich Lizzy einen Maulkorb anziehen!
    Soll ich jetzt mit den bekloppten Nachbarn streit anfangen wir wohnen schon 5 Jahre in dem Haus ohne Probleme aber seit wir unseren Hund haben ist alles anders... ich muss immer so lachen wenn sie ihre Kinder zurück ziehen die den Hund streicheln wollen. Lizzy knurrt nicht bellt nicht stellt nicht die Haare sie ist sehr sehr gut sozialisiert und meine Tochter kann alles mit dem Hund machen wenn es ihr zuviel ist geht Lizzy ganz langsam aus dem Zimmer aber das wars auch schon. Jetzt dürfen die Freundinnen meiner Tochter nicht mehr zu besuch wegen dem Hund. Was hätten die gemacht hätten wir den Bullterrier aus dem Tierheim geholt?! ich will es gar nicht wissen ich hoffe nur das sie meinem Hund nicht irgendwie weh machen oder irgendwelche vergiftete Fleischstücke über den Zaun werfen... ich hab richtig Angst um meinen Hund bei Nachbarn weiß man ja nie.... und dabei wollte ich mir in 2 Jahren noch einen zweithund (American Bulldogge) holen.... aber ich glaub ich lass das jetzt lieber.

• guten morgen!

erst mal: du aaaaaaarme! sorry, aber deine nachbarn haben einen schaden!!

trotzdem musst du ja mit ihnen irgenwie leben, bzw. deine tochter sollte ja weiterhin sozialkontakte pfelgen dürfen zu den kindern.

wie wäre es mit einer einladung, bei der sich alle selbst überzeugen können wie friedlich dein hund ist?

liebe grüße

barbara

• Mei tut mir voll leid um euch das es so schwierig geworden ist.
    Natürlich kommen jetzt viele Probleme mit sich. Deine kleine Hündin kann unter Umständen irgendwann begreifen das alle Angst vor ihr haben und kommt sich dann erst recht gross und mächtig vor.

Und das dein Kind praktisch ausgestossen wird finde ich auch ziemlich krass.
    Kein Wunder das so viele Kinder Angst vor Hunden haben wenn es so bescheuerte Eltern gibt wie in deiner Nachbarschaft. Juhu wir ziehen uns Hundehasser. :zensur: Die Welt hat doch nen Dachschaden manchmal. :sad2:

Sorry aber ich finde sowas unverantwortlich ABER ich habe auch eine Idee wie du das lösen könntest. Einige von unserem Verein sprechen oft die Schulen an und arbeiten mit ihnen an Aufklärungsstunden für Eltern und Kinder. Wir selber machen da auch wahnsinnig gerne mit.
    Frag doch mal an der Schule (geht dein Kind eigentlich zur Schule? - Ansonsten geht auch Kindergarten oder so) mal nach ob die sich mit einem Hundeverein absprechen würden damit die mal Eltern und Kindern Hunde näher bringen.

Wir mussten auch schon entdecken das es viele Eltern gibt die da Angst haben und ihre Kids von unseren Treffen ausschliessen wollten. Die Schule hat sich dann bei Elternabenden und sowas mit der Thematik auseinandergesetzt und haben erwirkt das die Kinder teilnehmen dürfen und ich fands einfach unglaublich erschreckend wieviele Kinder Panik antrainiert kriegen. Zuerst müssen halt mal die Eltern überzeugt werden aber da solltet ihr wirklich Hilfe an die Seite holen. Zumindest es mal versuchen.

Auf jeden Fall habt ihr schon mal mein vollstes Beileid. - Ich werd sowas wohl nie begreifen. :| Viel Glück.

• Hallo Mesia,

die Vorurteile deiner Nachbarn gegen Kampfhunde und Kampfhundähnliche allgemein wirst du nicht "abbauen" können.
    Vielleicht solltest du versuchen, die Vorurteile speziell gegen deinen Hund zu entschärfen.

Ich würd ihnen auch einen Zettel in den Briefkasten stecken: in dem du schilderst, wie dein Hund drauf ist und auch dass es dich verletzt, wie sehr sie mit ihren unbegründeten Vorurteilen euer nachbarschaftliches Verhältnis unnötig belasten...
    im freundlichen Ton!

Wenn du jetzt wütend reagierst, wirst du lediglich eine Verschlimmerung bewirken.

• Danke für die Aufmunterungen und die Ratschläge. Also das ich eine Wut jetzt habe ist ja selbstverständlich die lass ich nicht an den Nachbarn raus ich will ja hier noch Wohnen bleiben. Ich habe sie schon öfters eingeladen und ihnen gezeigt wie lieb Lizzy ist und das Lizzy aufgrund ihres Fehlbisse nicht mal einen grashalme abbeissen kann. Lizzy ist in der HuSchu und ist auch dort der liebste Hund die Hundeausbilderin sagt immer das Lizzy ein Hund ist der so viel Sozialverhalten hat das hat sie selbst noch nicht gesehen.
    Wenn ein schüchterner Hund kommt geht Lizzy ganz behutsam ran. Vor großen Hunden schreckt sie auch nicht zurück sie hat sich super eingeglidert und ist in kein bissl dominant. Sie spielt mit groß oder klein auch mit den Hunden bei denen ihrer besitzer sagen das diese eigentlich nicht mit anderen spielen mit denen spielt Lizzy auch. Ich hab auch Lizzy mit der Absprache der Kindergärtnerinen mit in den Kindergarten genommen weil meine Tochter ihren Hund präsentieren wollte das war alles kein Problem sie ist ganz vorsichtig und Leckerlis leckt sie aus der sie schnappt nicht sie spinnt nicht also wirklich ganz lieb. Nicht mal beim spielen mit Bällen oder stöcken schnappt sie.
    Sie ist ja schon nen Monat bei uns und ein Nachbar meinte sogar das er nicht mal mit bekommen hat das wir nen Hund haben weil sie weder bellt noch sonst irgendetwas. Meine Eltern hatten eine Pudelzucht also denke ich mal das ich sehr gut weiß wie man mit Hunden umgeht ich hatte auch einen Deutschen Boxer der 9 jahre lang (viell zu kurz) treu an meiner Seite war und niemals jemanden auch nur das geringste gemacht hätte.
    Wie gesagt die Spinnen die Leutz es geht um genau 4 Häuser in der Nachbarschaft die mit Lizzy nicht klar kommen. Besonders weil jeder von denen Katzen hat und diese immer bei mir im Garten sitzen und in den Sandkasten meiner Tochter urinieren etc. die haben glaub ich angst um ihre Katzen! Doch mein Hund ist mit Katzen groß geworden und würde nix mit denen böses anstellen gar nix. Sie ist mit ihren 7 Monaten ganz brav und ich kann nix sagen sie hat ab und zu einen dick kopf und das wars aber auch aber dies sind kleinigkeiten wie z.b das sie wenn wir gassi gehen sich einfach mal hinlegt aber das ist das flegelalter mit dem ich gut klar komme.... ich sag jetzt gar nix mehr zu den Nachbar die sollen denken was sie wollen sie können auch nix dagegen machen da es UNSER HAUS ist und unser Grundstück weder gemietet sonst noch was. Ist ja nicht so das ich Lizzy frei durch die Straßen rennen lasse. Sie ist auf unser Straße immer angeleint nur im Wald und Feldweg darf sie etwas toben und im Hundesee...... in 2 Jahren hol ich mir noch ne American Bulldogge von Bulldoggen in Not und dann bin ich mal gespannt wie sie durch drehen ist mir jetzt voll egal sollen machen was sie wollen meine süsse gebe ich für nix auf der Welt her ich hab wie gesagt nur Angst das es eskaliert, der eine Nachbar hat sowieso nen Schuss der hat auch schon ne Anzeige weil er ne Katze vergiftet hat was er bis heute abstreitet.... ich lasse Lizzy nicht mehr aus den Augen.

• Würd ich auch nicht. Pass gut auf die kleene Maus auf. Hier gibts auch immer wieder verrückte die Köder auslegen oder auf Katzen schiessen.

Ich wünsch euch ganz ganz viel Glück das sich das im Laufe der Zeit sogar in Wohlgefallen auflöst. Wird schon werden. =)

• n€unja, ich kann nur dazu sagen, aussehen hat sie ja nunmal von nem Listenhund, woher sollen die leutz denn wissen(wenn man keine Hunde erfahrung hat) das dieser Hund kein Kampfhund ist.

Ich würde denen auch einen Brief schreiben, und ihnen genau schildern wie euer hund so "tickt" und das du ihr bestimmt keinen Maulkorb umziehen wirst, nur weil mache meinen angst vor einem lieben hund zu haben.

Wenn diesem so sei, sollen sie sich fern halten.

Andersrum, vielleicht solltet ihr diese leute mal auf nen Kaffee einladen, damit die selber sehen das der Hund nicht gefährlich ist.
    Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
    Und einfach mal ausgibig mit ihnen reden.
    Vielleicht auch mal das Katzen thema ansprechen.
    Denn diese Katzen gehen bei euch ins Grunstück, beschmutzen den Sandkasten deiner Tochter, und du verlangst ja auch nicht das die nen Maulkorb tragen oder nen Höschen das die den Kasten nicht mehr voll ka..en können

• Hmm, du Ärmste!

Ich würde denen auch Zettel in den Briefkasten werfen!
    Erkläre die Rassen deines Hundes, füge Auszüge der Hundeverordnung deiner Stadt bei (wenn es das gibt), versuche, deinen Hund, zB die typische Spielaufforderung mit vorne tief, das spielerische Aufforderungsbellen usw darzustellen, evtl sogar als Bild!
    Erkläre auch, das du traurig bist, das deine Tochter da drunter leidet und die gesamte Nachbarschaft zweigeteilt wird, durch solche Dinge und du das auf keinen Fall möchtest!

Evtl ruf vorher kurz bei der zuständigen Stellé im Amt, bei uns das Ordnungsamt, an und schildere dort dein Problem, frag nach, ob sich die Anwohner notfalls ans Amt wenden können, wenn immer noch Fragen bezüglich Haltergenehmigung/Kampfhund offen sind und veröffentliche im Brief gleich noch die Bürozeiten des zuständigen Mitarbeiters (frag vorher!!). Damit nimmst du den Leuten den Wind aus den Segeln!

Das Ganze würde ich als offenen Brief verfassen und in alle Haushalte deines Viertels verteilen!!!

• Danke und ich hoffe das sich das legt.... ich finde es nur dreist das genau diese person von der ich es nie gedacht habe und die auch im Sommer immer zu uns kommt um im Pool zu schwimmen (ihr Mann und ihre Kinder auch) sich soviel raus nimmt wo sie genau weiß das ich auch sehr auf meine Tochter achte und niemals einen Hund halten würde der schon mal jemand gebissen hat. Naja und selbst wenn ich einen hätten vom Tierheim der einen mal gebissen hätte wer muss denn da hinlangen oder den Hund streichel ich zwing diese Personen ja nicht mit meinem Hund gut aus zu kommen oder ihn zu streicheln ich erkläre nur immer das Lizzy niemanden was tun würde und dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen.

• Zitat

Heute Morgen hab ich einen Fresszettel im Briefkasten von meiner Nachbarin gehabt die Schrieb: Könntet ihr Bittet euerem Hund einen Maulkorb anziehen dann würden wir uns sicherer fühlen.

Und genau das würde ich auf keinen Fall tun!
    Wenn diese Nachbarn die Flucht ergreifen, sobald sie Lizzy sehen, dann lass sie doch!
    Schlimmer finde ich, dass jetzt die Freundinnen Deiner Tochter deswegen nicht mehr zu Euch kommen dürfen. Das ist echt bescheuert! :headbash:
    LG Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!