Rangordnung, Alphastatus und Unterordnung-
-
-
Hehe, damit greife ich nochmal meine Frage oben auf
ZitatWas für ein Vortrag war denn das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt bis an die 17 und wahrscheinlich merh. Aber die alle für den vortrag raus zu kramen ist glaub Zeitaufwendiger. Man muss in dem vortrag leider drin gessesn sein, das jetzt in kurzfassung(der ging 3h) mal eben erklären wäre irrsinn.
Lg
Nichts gegen Herrn Hallgren.....aber etwas Neues hat auch er nicht erfunden sondern leitet, so wir wir alle, seine eigene Theorie von wissenschaftlichen Studien und Beobachtungen ab....reimt sich eben sein eigenes, vielleicht erprobtes, Sueppchen zusammen.
Was ja nichts schlimmes ist........schliesslich laesst es die Kasse klingeln
-
ebenso wurde uns erklärt dass wenn ein hund zum gassi geht er auch mal überall schnüffeln darf und sogar soll.
denn die gassi zeit is hundezeit und wenn man dann dem hund ständig iwelche komandos gibt, hat er ja dann schließlich auch keine freude dran.. für den hund is es ja auch nich schön wenn er beim "bei fuss" ständig and den beinen kleben muss da er schließlich auch auf entdeckungstur gehen will. -
Ja schon aber zum beispiel heist es, der Hund darf nicht mit auf's Sofa, im Bett schlafen- (jeder wie es mag) aber wenn er mit einem Kuscheln kann und dazu habt man am Sofa oder im Bettchen anemds zusammen mehr Zeit wie tagsüber. Sogennantes Kontaktliegen. oder erst die Menschen dann die Hunde, die essne dürfen. Nicht ganz richtig. Waruf füttern die Bauern erst Ihre Viecher und dann essen Sie? Weil sie dann in ruhe essen könn und keiner ankommt und bettelt, die legen sich in die Ecke und entspannen, weil Sie schon Satt sind.
ein paar Beispiele nur
-
@zoe
es hieß rangordnung, alphastatus und unterordnung und was es ist und was nicht -
-
Danke
ZitatWas ja nichts schlimmes ist........schliesslich laesst es die Kasse klingeln lachen
Tanja, Recht hast Du. Wenn ich persönlich mir soetwas leisten könnte, würd' ich's mir trotzdem ansehen. Vielleicht brauche ich da einfach mal Jemanden, der mein Theorien-Wirrwarr durchsichtig macht, oder vielleicht brauche ich auch einfach die BestätigungDanke für die PN
-
@zoe- Pn
Wie gesagt, ich fand den Vortrag echt klasse und hab bis heute davon nciht viel gewusst. Und ich hoffe ein paar Leuten einen guten Tipp geben zu könn die das interessiert und in Frage stellen. Man liest und hört viel von "der ist dominant- kastireiren", Verhaltenstherapie etc oder ich nehm Ihm immer mal sein essen/knochen weg, damit ich ihm zeige ich bin das Alphtier und kann dir das essen wegnehmen und wieder geben wie ich will. Überlegt mal, Ihr geht jeden tag in eure Kantiene, und eines tages nimmt euch einer euren Teller weg- Ihr guggt blöd aber macht nix. Den zweiten tag das selbe, ihr schaut wieder komisch. Am tritten tag aber, kommt der selbe noch mal und Ihr denkt Euch, "nein nicht schon wieder, der wird doch nicht" und haltet den teller fest und versucht ihn zu "verteitigen" und so müsst Ihr euch das auch mit Euren Hunden vostellen wenn ihr das Spielchen macht. Ab dem Zeitpunkt verteitigt logischerweiße auch der Hund sein Futter und wenn Ihr aber versehentlich die falschen Tabletten rein tut oder welche rein tut wollt die Ihr vergessen habt aber der Hund gibt es euch nicht mehr und Beist womöglich und das kann auf beiden seiten nach hinten los gehen- Ihr werdet gebissen und der Hund bekommt die falschen tabletten oder bekommt sie gar nicht.
-
Zitat
Danke
Tanja, Recht hast Du. Wenn ich persönlich mir soetwas leisten könnte, würd' ich's mir trotzdem ansehen.Klar.....warum denn auch nicht.
-
Mich würde noch interessieren welcher Anbieter das gemacht und wie diese ihre eigene Stellung gegenüber dem Hund untermauern.
werdet ihr eigentlich für die Werbung bezahlt
Ich denke es gibt so viele Ansichten über dieses Thema und noch mehr Theorien.
Nun warum füttert der Bauer das Vieh zu erst? Weil der dann Ruhe hat und eine Pause machen kann, wenn das Vieh versorgt ist, aber ich glaube eher nicht, dass das Vieh am Tisch bettelt.
Zum anderen - ich kenne es an meinen eigenen Hunden - können Hunde vor dem Menschen gefüttert werden und stehen dann trotzdem am Tisch und betteln um einen Nachtisch. Also ist das mit der Fütterung wohl auch nicht so ganz richtig erklärt.
Es gibt sogar die Erklärung, das in einem Rudel alle zusammen fressen würden und nicht nach der "Rangfolge" erst das Alphatier und dann der Rest. Oder auch, das die Alphatiere die Jungtiere zuerst fressen lassen, weil diese ja auch den Fortbestand des Rudels sichern, weil sie bei der gemeinsamen Jagd noch schneller sind und damit entsprechend erfolgreicher für alle.Eben so ist es mit dem Bett, der Couch oder anderen erhöhten Plätzen. Die einen sagen böse, die anderen sagen gut und den dritten ist es egal.
So könnte man die Liste dann immer weiter fortsetzen und würde sich weiterhin im Kreis drehen und wieder zu keinem Ziel kommen und wieder verwirrt sein.
-
Zitat
Ja schon aber zum beispiel heist es, der Hund darf nicht mit auf's Sofa, im Bett schlafen- (jeder wie es mag) aber wenn er mit einem Kuscheln kann und dazu habt man am Sofa oder im Bettchen anemds zusammen mehr Zeit wie tagsüber. Sogennantes Kontaktliegen. oder erst die Menschen dann die Hunde, die essne dürfen. Nicht ganz richtig. Waruf füttern die Bauern erst Ihre Viecher und dann essen Sie? Weil sie dann in ruhe essen könn und keiner ankommt und bettelt, die legen sich in die Ecke und entspannen, weil Sie schon Satt sind.r
das ist doch nichts Neues, dass die ganze Geschichte mit
- zuerst zur Tür rausgehen
- nicht erhöht liegen, nicht auf Bett oder Sofa
- Mensch isst zuerst
usw.NICHTS mit Rangordnung zu tun hat und schon gar nicht die Rangordnung bestimmt.
Auch die Theorie, dass es zwischen zwei völlig verschiedenen Arten wie Mensch und Hund keine richtige Rangordnung geben kann, keine echte Rudelbildung usw. ist absolut nichts Neues.
Da muss man sich nur mal mit der Verhaltensforschung der letzten 20 Jahre befassen, dann bekommt man das alles mit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!