Positiver Leishmaniose-Titer bei Zara-Was nun?
-
-
Hallo! Bin ganz traurig. Hab grad ne mail bekommen und die Hündin, die wir in Pflege nehmen wollen wurde nun positiv auf Leishmaniose getestet.
Sie zeigt keine Symptome...
Was soll ich denn nur tun? Sollen nun schnellstmöglich sagen wie wir uns entscheiden... Morgen teledoniere ich noch mal mit der Cristine vom TSV.
Sicher wird sie mir weiter helfen.
Was würdet ihr tun? Hab mich schon so auf Zara gefreut und auf sie eingestell...
Hab auf der Seite eine Hündin gefunden, die schon negativ auf Mittelmehrkrankheiten getestet ist und überlege ob diese vielleicht statt Zara fliegt. Letztendlich geht es ja darum zu helfen ... Traurige Hunde, die auf eine Chance hoffen gibt es viele ...
Aber wenn ein anderer Hund her kommen würde und nicht Zara ... hab ich irgentwie auch ein schlechtes Gewissen ... auch wenn das vielleicht Quatsch ist und jeder andere Hund diese Chance ja genauso verdient.Was soll ich denn jetzt nur machen???
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Positiver Leishmaniose-Titer bei Zara-Was nun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Freundin hat einen Spanienhund mit Leishmaniose..
https://www.dogforum.de/ftopic54078.html
Sie hat das komplette Behandlungsprogramm, trotz vieler Bedenken, in vollem Umfang durchgezogen.
Letzte Woche wurde wieder ein Bluttest gemacht, das Ergebnis ist absolut erfeulich...die Therapie hat voll angeschlagen.
Die Behandlung hat sich absolut gelohnt, und der Hund ist fit wie ein Turnschuh.LG Britta
-
Hallöchen,
ich würde Zara nehmen. Wie Du selbst sagst: Du hast Dich bereits sooo auf sie gefreut. Da sollte eine Krankheit doch kein Hinderungsgrund sein.
Voraussetzung: Informiere Dich über Leishmaniose, denn - zumindest in unserer Gegend - sind die Tierärzte selbst nicht wirklich gut über diese Krankheit informiert. Erkundige Dich bei der Orga, wer die Tierarztkosten übernimmt. Vielleicht haben die auch einen Ansprechpartner, wenn Du Fragen zu der Krankheit hast, denn oft wissen die Tierschützer im Süden besser über die Krankheit Bescheid als wir hier in Deutschland.
Was kommt sonst auf Dich zu: Ein Hund, der vielleicht öfter mal krank ist (oder aber auch nicht).
Du musst ggf. öfters mit Zara zum Tierarzt. Ein Zeitfaktor, mehr nicht.
Unter Umständen braucht Zara Spezialfutter.Ich kenne persönlich zwei Hündinnen, beide ca. 8 oder 9 Jahre alt, die an Leishmaniose erkrankt sind. Wenn ich es nicht wüsste, ich würde es nicht vermuten.
Wichtig ist, dass Du Dir sicher bist, damit klar zu kommen. Andererseits: Diese Mücken leben bereits in Deutschland an manchen Orten und so ist auch ein hier lebender Hund nicht vor Leishmaniose gefeit. Oder einer anderen Krankheit. Eine Garantie für einen gesunden Hund gibt es leider nicht ....
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
Doris
Edit: "Unsere" italienischen Hunde, die an LM erkrankt sind, erhalten MILTEFORAN. Das ist auch in dem von Britta genannten Thread genannt. Aber wohl wirklich ziemlich teuer :-/
Der Gesundheitszustand von Lella, einer Hündin, die noch in Italien lebt, ist ein ständiges Auf und Ab: http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…d=244&Itemid=35 -
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Das macht mir Mut.
Vermutlich stehen ihre Vermittlungschancen mit diesem Ergebnis dann auch in Deutschland nicht so gut ...
Also ich hab mich ja auch gerade belesen über diese Krankheit ... Eigentlich betseht keine Ansteckungsgefahr ... weder für uns, noch für Elvis ... Aber 100%ig ist das auch nicht ... oder?
Wie ich gelesen habe, könnte es sein, wenn ich z.B eine offene Wunde habe und Speichel vom Hund an die Wunde kommt ... Ich weiß konnte wissenschaftlich auch nicht nachgewiesen werden ... Aber sicher ist es auch nicht...
Und was ist, wenn Zara bei uns bleibt ... wirklich gefahrlos, auch wenn mal ein Sägling mit zur Familie gehört?Versteht mich nicht falsch ... ich habe mich nicht gegen Zara entschieden, auch wenn es bei den letzten Zeilen so scheint ... Es gibt halt noch so Dinge, bei denen ich unsicher bin ...
-
Stelle doch diese Fragen hinsichtlich der Ansteckung Deiner Orga und parallel im Leishmaniose-Forum http://www.leishmaniose-forum.de/ Vielleicht findest Du dort bereits Antworten auf Deine Fragen.
Dana, eine Basset-Mix-Hündin http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…d=218&Itemid=42 , lebte ein halbes Jahr auf der Pflegestelle, bis sie kurz nach Weihnachten 2008 in ihr neues Zuhause umzog. Sie ist aber eben auch kein "Modehund".
Bei Arielle ist es noch komplizierter, denn sie ist ein ängstlicher Hund ist und ein Jagdhund noch dazu. Außerdem ist sie bereits 8 Jahre alt.
http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…id=32&Itemid=35Du solltest einfach vom Schlimmsten ausgehen und wenn Du dann doch sagst "Ja, das schaffe" ich, dann nimm sie.
Liebe Grüße
Doris
-
-
Gutan Morgen,
Zara hat doch nur einen Titer von 1/80 laut TA in Spanien und ist somit in der Grauzone. In 3 Monaten wird sie noch einmal getestet.
... und zwar dann in Deutschland ... denn nach dem Gespräch mit der Christine und mit diesem Ergebnis, was nicht mal genau belegt ob der Hund überhaupt Leishmaniose hat, machen wir uns mal nicht verrückt und lassen die Zara am Sonntag einfliegen.l.G., Jana!
-
Hallo Jana,
ich kann dir in Teltow auch eine gute TA-Praxis empfehlen, die sich besonders mit Mittelmeerkrankheiten auskennt. Ich gehe mit der Ashley auch dort hin
http://www.dr-riedmiller.de
LG -
Hallo!
Vielen Dank. Weißt du zufällig ob es da Tierschutzrabatt gibt? Vom TSV aus gibt es nämlich eine Tierärztin in Potsdam, die sich auch sehr gut auskennt, auch selbst einen spanischen Hund hat ... und bei ihr gibt es 50% Tierschutzrabatt. Würde nat. lieber in Teltow zur Tierärztin gehen, aber wenn es nur in PDM rabatt gibt, dann geh ich nat. da hin.
Kosten übernimmt nat.der TSV. -
Hallo janat,
gestern war im Fernsehen ein guter Bericht schau mal hier
http://www.hr-online.de/website/fernse…key=standard_do
Ich finde es macht echt Mut. -
Hi Jana,
also ich habe keinen Rabatt bekommen, aber ich war 1 Jahr von der Hundesteuer befreit
Wenn du ein gutes Gefühl bei der TÄ in Potsdam hast, dann gehe dort hin......ist ja auch nicht so weit, aber das mit dem Rabatt werde ich mal fragen. Ashley muß ja jetzt demnächst zur Impfung.........
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!