Unterschied Hundeführerschein und BH-Prüfung
-
-
Hallo,
kann mir mal bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem Hundeführerschein und der BH-Prüfung ist?
Der einzige, der mir spontan einfällt ist, dass man die BH für Turniere braucht...Danke schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du bei Prüfungen vom VDH meinst, dann
-ist die BH ein Ausbildungskennzeichen, das eingetragen wird und für Prüfungen, Körungen, etc. nötig ist.
-müssen für die BH Hundeführer und Besitzer Mitglied in einem VDH-Verein sein.
Der Hundeführerschein ist ein Erziehungskurs für Nichtmitglieder, der in einer Prüfung endet.
Genau wie bei der BH kann man die Prüfung aber auch ohne Vorbereitungskurs ablegen.Die Bewertung erfolgt unterschiedlich. Beim Gehorsamsteil wird z.B. die Fussarbeit ganz anders bewertet, die Ausführung muss nicht so präzise sein, dafür möchte der Richter harmonische Teams mit guter Bindung sehen. Es wird kein reines Schema gelaufen und es sind mehr Hund auf dem Platz. Freilauf und Ablegen daraus zählen zum Gehorsamsteil.
Der Außenteil wird meist deutlich verlängert geprüft im Vergleich zur BH.LG
das Schnauzermädel -
Also meine Huschu-Trainerin hat mir erzählt, dass es beiu Schäferhunden BH-Prüfung heißt und bei allen anderen Rassen Augsburger Modell
Ist der Hundeführeschein nicht nur für Listenhunde????
-
also, ich hab die bh gemacht(allerdings ohne mitglied zu sein) das hat ne halbe stunde gedauert und war eigentlich ganz einfach. (im prinzip waren es 6 dinge die geprüft wurden)
im gegensatz zum hundeführerschein den meine schwester gemacht hat mit ihrem hund. da hat die prüfung 6 stunden gedauert und war wesentlich umfangreicher(inkl. schriftlichem test für die hh) , die bh fand nur auf dem hundeplatz statt und der hundeführerschein auch noch in der stadt mit sehr viel ablenkung. die haben sachen geprüft wie fahrstuhl fahren, zug fahren etc.wenn jamie etwas unerschrockener in sachen stadt ist, werden wir den hundeführerschein in angriff nehmen.
aber die bh scheint nicht überall gleich abzulaufen, wir haben wohl die harmlose version gemacht.
-
EDIT außerdem wird der Hundeführerschein auch vom BHV unter gleichwertigen Bedingungen durchgeführt. hierfür muss jedoch ein vorbereitungskurs absolviert werden (hat meine mum gerade letzten sonntag mit unserer cimba bestanden)
außerdem steht beim hundeführerschein das handling des hundes und die bindung mensch-hund im vordergrund, nicht der absolute gehorsam. -
-
Zitat
also, ich hab die bh gemacht(allerdings ohne mitglied zu sein) das hat ne halbe stunde gedauert und war eigentlich ganz einfach. (im prinzip waren es 6 dinge die geprüft wurden)
im gegensatz zum hundeführerschein den meine schwester gemacht hat mit ihrem hund. da hat die prüfung 6 stunden gedauert und war wesentlich umfangreicher(inkl. schriftlichem test für die hh) , die bh fand nur auf dem hundeplatz statt und der hundeführerschein auch noch in der stadt mit sehr viel ablenkung. die haben sachen geprüft wie fahrstuhl fahren, zug fahren etc.wenn jamie etwas unerschrockener in sachen stadt ist, werden wir den hundeführerschein in angriff nehmen.
aber die bh scheint nicht überall gleich abzulaufen, wir haben wohl die harmlose version gemacht.
Die normale VDH-BH ist dreiteilig und mit Theorie und Außenteil.
Das Augsburger Modell ist eine SV-Variante bevor der VDH diese Möglichkeit aufgegriffen hat.
Mit Schäferhund oder nicht hat das wenig zu tun, denn man kann mit jedem Hund beim SV und bei anderen Vereinen ganz normale Prüfungen machen , wenn man nicht nur so ein wenig üben möchte.LG
das Schnauzermädel -
Die BH ist auch für andere Rassen pflicht für die Zuchtzulassung
-
Zitat
Ist der Hundeführeschein nicht nur für Listenhunde????
Bei uns kann den jeder freiwillig machen!
-
Zitat
Bei uns kann den jeder freiwillig machen!
Listenhunde sind noch anders geregelt. Da muss man je nach Bundesland seinen Test beim Amtsveterinär oder bei zugelassenen Gutachtern machen.
Hier geht es nur um die Begleithundeprüfung und den VDH Hundeführerschein, wobei beides keine geschützen Begriffe sind und zig Hundeschulen Prüfungen mit diesem Namen anbieten, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Der BHV-Hundeführerschein ist z.B. gar nicht übel.
LG
das Schnauzermädel -
bei der BH werden die kommandos gebrüllt.. wenn du zu leise bist, gibts punktabzug... bei dem vorbereitungskurs wird an der leine gerissen und geruckt, damit die hunde sich ins sitz oder platz schmeißen, bei der BH wird kadavergehorchsam erwartet. setzt sich der hund falsch, wird er bestraft, je nach halter durch tritte oder schläge auf die schnauze, und wenn alles nix nutzt, dann übernimmt der 'ausbildungswart' den hund und der hat dann richtig kraft....
wobei ich das bisher nur auf die vereine hier in der umgebung so sagen kann, andere bilden ggf anders aus.
beim führerschein kommts auf die kommunikation zwischen hund und halter an, es wird geschaut, ob der halter die ängste oder aggressionen seines hundes vorhersehen kann und entsprechend damit umgehen kann. schreit der halter permanent oder ruckt er durchgängig, oder schlägt er gar den hund oder pöbelt passanten an, dann wird die prüfung abgebrochen, bishin zur anzeige wg tierquälerei gegen den halter kann das gehen...
kurz gesagt: der führerschein zeigt euer miteinander... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!