Physiotherapie
-
-
Physiotherapie: Wer hat überhaupt so was schon gemacht, wie viel hat es gekostet, welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Lohnt sich das? Und bei was?
Konkret: der Hund (3,5 Jahre, Labrador-Weimaraner-Mix) meiner Nichte hatte vor 3 Monaten eine Kreuzband-OP am linken Hinterlauf und hinkt jetzt am rechten. Angeblich Überlastung, Therapie: Schonung.
Das scheint mir so wenig, könnte man nicht mit Physiotherapie unterstützen, aufbauen, eine weitere OP verhindern?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Physiotherapie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob eine Physio sinnvoll ist, kann dir nur ein Physiotherapeut sagen. Mein Gefühl sagt, ja.
Zu den Kosten kann ich dir sagen, dass die je nach Praxis und Praxisausstattung unterschiedlich sind: Wir bezahlen zwischen 20,00 und 36,00 € je Stunde.
Wenn ich mich recht entsinne, hat eine unserer Tierphysiotherapeuten einen Dackel mit Kreuzbandriss in Behandlung. Ich weiß aber nicht, was sie außer Massage noch mit dem macht.
Gute Besserung für den Hund!
-
OK, danke!!
-
Sinnvoll wäre gewesen, bereits eine Woche nach der OP mit Physio anzufangen .. ok, ist nun vorbei.
Hunde schonen leider länger als nötig ein verletztes Bein, müssen erst wieder lernen, dem vierten zu vertrauen. Manche fallen noch Monate später in ihr altes "auf 3 Beinen bin ich schneller" Muster zurück.
Dabei wird natürlich das gesunde Hinterbein überstrapaziert. Mit viel Glück bekommt ihr es wieder hin, im ungünstigsten Fall folgt der zweite Kreuzbandriss, hoffen wir mal ersteres.
Wie auch immer die OP Methode war, der Hund dürfte nach 3 Monaten noch nicht problemlos laufen und die Muskulatur des operierten Beines ist garantiert noch sehr schwach. Somit wäre eine Schonung natürlich nicht die idealste Lösung, aber überlasten ebenso wenig.
Sucht euch eine gute Physiotherapeutin, wenn möglich mit Unterwasserlaufband (alternativ kann man auch Wassertreten im See machen). Sie zeigt euch Übungen, wie man das operierte Bein wieder reaktiviert, trainiert und die Muskulatur wieder aufbaut.
Normal sollte man nicht nur das verletzte Bein massieren, sondern auch das überlastete und die Rückenmuskulatur, ein hüpfender Hund verkrampft.Ich vermute, der TA hat euch nichts davon gesagt und es ist nicht gemacht worden. Ich würde das nachholen, schnellstmöglich.
Gruß, staffy
Leider hab ich die Erfahrung mit Kreuzbandriss beim Hund mehrfach gemacht ...
-
Bibo hatte im November eine Kreuzband-Meniskuss-OP. Sie war über drei Monate nur im Schritttraining. Nachdem wir das gesteigert haben, hat sie sich leider im April den äußeren Meniskus gerissen, sprich wieder nur Schritttraining.
Man kann das sicherlich auch ohne zusätzliche Therapie hinkriegen, aber mein TA meinte damals, daß es nur bei 10% der Hunde, die einmal operiert worden sind, wieder zu einem Riss kommen wird.
Was auf jeden Fall geklärt werden sollte, kommt das Humpeln auf der anderen Seite wirklich von Überlastung oder ist dort auch ein Riss eingetreten??
-
-
Wir haben jetzt nächste Woche einen Termin in der Hofheimer Tierklinik. HOFFE, die sind da fitter als der TA, der in der Tat NICHTS von wegen Massage oder Physio gesagt hat...
Auf jeden Fall Danke, wir sind jetzt sensibilisiert! -
Zitat
Sucht euch eine gute Physiotherapeutin, wenn möglich mit Unterwasserlaufband (alternativ kann man auch Wassertreten im See machen).
Und wo findet man eine/n? Google gibt leider extrem wenig her. Oder ich suche falsch. Mittlerweile könnte ich fast selber eine Ausbildung dazu machen - da habe ich nämlich reichlich gefunden.
-
Zitat
Und wo findet man eine/n? G**gle gibt leider extrem wenig her. Oder ich suche falsch. Mittlerweile könnte ich fast selber eine Ausbildung dazu machen - da habe ich nämlich reichlich gefunden.
Die Hofheim-Klinik ist dir zu weit weg, oder?
Hast Du dort mal nachgefragt, ob die eine Praxis in der Nähe mit Unterwasserlaufband empfehlen können? Es könnte auch etwas bringen, in den Kleintierpraxen mit Physiotherapeuten anzurufen und nachzufragen.
-
Hofheim ist mir einen Tick zu weit, um 2 x die Woche dorthin zu fahren. Mobile Physiotherapie wäre mir noch das liebste.
In der direkten Umgebung haben wir keine Praxis mit Physiotherapie.
Dummerweise habe ich schon öfter mal Autos mit Werbung gesehen, aber mangels Bedarf nie die Adressen gemerkt. Wie das halt so ist
. Jetzt bräuchte ich sowas
. -
Zitat
Hofheim ist mir einen Tick zu weit, um 2 x die Woche dorthin zu fahren. Mobile Physiotherapie wäre mir noch das liebste.
In der direkten Umgebung haben wir keine Praxis mit Physiotherapie.
Dummerweise habe ich schon öfter mal Autos mit Werbung gesehen, aber mangels Bedarf nie die Adressen gemerkt. Wie das halt so ist
. Jetzt bräuchte ich sowas
.Ruf mal in der Klinik an - die haben doch einen großen Einzugsbereich und kennen viele Leute. Evl. kannst Du auch eine Anzeige in eure örtliche Zeitung setzen, das ist ja meist kostenlos.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich persönlich am Anfang die 80km hin und zurück in Kauf nehmen, denn der Hund muss nicht ewig lange 2x wöchentlich zur Physio.
Der Effekt der Physio steht wirklich in einem guten Verhältnis zum Spritgeld. Evl. kannst Du ja 'nur' 1x wöchentlich hinfahren und dir Übungen zeigen lassen. Es gibt ja nicht nur das Wasserlaufband, sonder auch noch die Bodenarbeit, später Wackelbrett und Luftmatratze etc.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!