Hund aus Spanien?

  • Hallo ihr, ich habe vor einem hund ein schönes plätzchen bei mir einzurichten und dabei bin ich auf eine tierschutzorga in der nähe von tarragona in spanien gestoßen. hier sitzt der supersüße jupiter, 2,5jahre alt, kastriert, sein blutbild steht noch aus. und den hätte ich gern nach deutschland geholt. er hat dort scheinbar bei einer familie gelebt, die ihn ohne grund abgegeben hat. mit der organisation habe ich schon kontakt aufgenommen und jupiter ist erstmal vorreserviert. er würde am 7.8. nach deutschland kommen.


    leider kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. was kommt auf uns zu? kann mir jemand tipps geben? oder von seinen erfahrungen sprechen, egal ob positiv oder negativ? wie bekommt man kleine probleme, die auftreten in den griff? wie war bei euch die ankunft des tiers und wie geht es ihm dann direkt danach. über viele beiträge würde ich mich freuen!


    lg vanessa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Spanien?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wir haben unseren Mex zwar nicht direkt aus Spanien übernommen, aber er kommt aus Spanien ;)
      Kam nach Deutschland und wurde hier aus schlechter Haltung vom Vetamt ins Tierheim gebracht. Wir haben ihn dann schließlich aus dem TH übernommen.


      Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen, auch wenn es anfangs sehr anstrengend war, hauptsächlich wegen unserem Ersthund aber auch weil es einfach etwas anderes ist ob man einen unerzogenen Welpen aufnimmt oder einen unerzogenen erwachsenen Hund. Er war etwas älter als ein Jahr als er zu uns kam.


      Ich habe das Gefühl Mex holt mit seinem 1 Jahr und 4 Monaten nun alles nach was er in der Welpenzeit nicht konnte. Er macht seit er hier ist all die Dinge, die Luna in ihrem ersten halben Lebensjahr gemacht hat. Klorollen und Schuhe klauen und 24 h am Tag testen wie weit er gehen kann :roll:


      Das kann bei euch ja aber schon anders sein, schließlich hat der Hund ja schon in einer Familie gelebt. Je nach dem wie bemüht diese Familie war kennt er vielleicht schon ein paar Regeln. Davon würde ich aber nicht wirklich ausgehen bei der Auskunft die ihr über den Hund habt.


      Es ist jedenfalls (für mich) etwas ganz, ganz anderes ob man einen Welpen aufnimmt, der es sein ganzes Leben lang gut hatte, oder einen Hund, der schon mal auf der Straße lebte und in seinem bisherigen kurzen Leben schon ungefähr 5 "Zuhause" hatte wie unser Mex.
      Schon für die Welpenerziehung braucht man gute Nerven und Durchhaltevermögen, hier aber noch eine Portion mehr.


      Trotzdem würde ich ihn jederzeit wieder nehmen. Ich dachte schon immer Luna vergöttert mich, aber seit ich Mex kenne weiß ich erst wie es ist wenn ein Hund bedingungslos liebt.
      Für Luna war es vom ersten Lebenstag an selbstverständlich, dass die Menschen sich um sie gekümmert haben und gut mit ihr umgegangen sind. Streicheleinheiten und Zuneigung sind für sie auch toll, keine Frage, aber eben nur toll. Für Mex war das nicht so und deshalb nimmt er Zuneigung ganz anders auf, viel intensiver.
      Er hat uns auch sehr schnell als sein neues "Rudel" akzeptiert und fühlte sich innerhalb von wenigen Tagen sichtlich wohl bei uns.


      Erziehungstechnisch haben wir mit Mex noch einiges vor uns, am Freitag steht der erste Termin mit einer Hundetrainerin an, die schon viel mit Auslandshunden gearbeitet hat.
      Dass er irgendwann beim Gassigehen ohne Leine laufen kann, davon können wir im Moment nur träumen. Ich denke die Schleppleine wird uns noch lange ein Begleiter sein.
      Und auch sonst gibt es noch kleinere Baustellen, die mich manchmal etwas ratlos machen.
      Alles in Allem denke ich aber das wird alles schon werden mit dem nötigen Einsatz.


      Was mir vor seiner Übernahme ganz wichtig war, war der Test auf Mittelmeerkrankheiten. Wäre er auf eine Krankheit positiv gewesen, wo absehbar gewesen wäre, dass er sein ganzes Leben lang Medikamente nehmen muss hätte ich ihn nicht übernommen. Klar ein Hund kann jederzeit krank werden und dauerhaft Medis brauchen, aber solche sicher vorprogrammierten Tierarztkosten wollte ich persönlich nicht auf mich nehmen wollen.


      Seine Beschreibung war etwas zu schmeichelnd für ihn.
      Er wurde als freundlich und gelehrig beschrieben, ohne Jagdtrieb mit ausgeprägtem Will to please. Den Will to please hat er genau so lange, wie nichts Interessantes für ihn zu sehen ist :roll: Was "Interessantes" kann schon ein toller Grashalm sein den er aus 50 m Entfernung sieht und dann ohne Rücksicht auf Verluste nur noch DA HIN will.
      Grashalm ist austauschbar mit Radfahrern, Traktoren, Fußgängern.
      Wobei es auch hier schon Fortschritte zu verzeichnen gibt.
      Wir hatten allerdings durch seine Beschreibung eine andere Erwartung an ihn, die wir inzwischen aber begraben haben. ;)


      Ich habe in den letzten Wochen zwei Bücher über Auslandshunde gelesen.
      Einmal "Von der Straße auf die Couch" und einmal "Sonnenhunde".
      Diese Bücher kann ich dir nur empfehlen. Mir haben sie sehr geholfen Mex in manchen Dingen besser zu verstehen.


      LG
      LaLouna


      P.S.
      Mag ja nicht neugierig sein, aber hast du einen Link zu Jupiter? Würde ihn gerne mal sehen. ;)

    • Hi,


      ich habe einen Bretonen aus Spanien, 3 Jahre alt, ein ganz, ganz feiner Hund und sooo verschmust!
      Er kommt von einem Bretonenvermehrer aus Spanien, der mit ihnen jagen gegangen ist und obwohl sein erstes Lebensjahr sicher nicht so schön war, ist er ein ganz patenter Hund. Er war von Anfang an stubenrein, neugierig und nie wirklich ängstlich.


      Er muss natürlich alles von Grund auf lernen und heute war wieder so ein Tag, wo er alles vergessen hat, aber er lernt eigentlich schnell. Er hat auch "will to please", auch nur so lange, bis was interessantes kommt ;) !
      Manchmal sage ich liebevoll, dass er ein richtiger ADHS-Hund ist :roll: . Aber ich würde ihn nie eintauschen wollen!


      Ich finde es super klasse wenn jemand einen weiteren Hund aus Spanien rettet! Wichtig finde ich nur, dass die Hunde MMK-negativ sind, positive Hunde würde ich persönlich nicht einführen.


      OT: Welches Buch ist denn mehr zu empfehlen, Sonnenhunde oder das andere Buch? Ich habe ja keinen Straßenhund, welches ist für mich wohl sinniger?

    • Zitat

      OT: Welches Buch ist denn mehr zu empfehlen, Sonnenhunde oder das andere Buch? Ich habe ja keinen Straßenhund, welches ist für mich wohl sinniger?


      Beide Bücher sind in jedem Fall gut. Wenn ich aber eins als "besser" einstufen müsste, wären das die Sonnenhunde. ;)

    • http://www.tierschutzengel.de/…unde/Rueden1/rueden1.html


      Hier ist der link. am besten ganz nach unten scrollen, ist der fünftletzte auf der seite und wirklich eine knutschkugel! sieht ja auch sehr genießerisch aus, wie er sich da so zeigt. menschen und streicheln scheint er zu mögen.
      er scheint auch relativ ruhig zu sein, ich hoff das stimmt. man füllt ja immer ein formular aus zur kontaktaufnahme und wir haben auch schon besprochen, das wir noch meerschweinchen haben und er auf jeden fall keinen jagdtrieb hat. ich hoff das stimmt auch alles, aber er ist ja auch zu klein um an den stall ranzukommen. zum glück!
      vielen dank schon mal!


      lg und einen schönen abend noch

    • ich hab mich in sofern entschieden, dass wir ihn nehmen, wenn er gesund ist. das ergebnis des blutbilds steht noch aus. ich trau mich nicht zu einen hund mit leishmaniose zu nehmen. aber sonst steht dem nix im wege.

    • Hallo,


      meine Freundin hat einen Hund aus Spanien. Die MMK waren da übrigens auch negativ. Nach ewigem Rumgeteste ist raus gekommen, dass Teddy Ehrlichiose und Anaplasmose hat. Dagegen gibt es jetzt Antibiotika.


      Die Behandlung an für sich finde ich net schlimm. Teddy hat noch nen bissi mehr an Krankheiten und bekommt morgens und abends immer Tabletten. Das Tabletten geben, ist net dramatisch sondern die Kosten für Medis und TA. ;)


      LG Theresa

    • Gott ist der süß! Also dass du keinen Hund mit Lm nimmst verstehe ich, ist wohl das verantwortungsvollste. Aber die anderen MMK können in Spanien schon behandelt werden und dann steht dem nichts mehr im Wege!


      Mein Hund kommt übrigens auch aus Tarragona!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!