Hund schnappt nach Stöcken, Bällen etc.

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Dobermann-Hündin (2 1/2 Jahre alt).

Wenn ich (kann auch ein Fremder sein der auf der Wiese mit seinem Hund spielt, oder z. B. fußballspielende Leute) einen Stock, Ball oder ähnliches in der Hand habe oder damit werfen will versucht sie das Spielzeug aus der Hand zu schnappen.
    Sie rennt sofort hin sobald sie was zum spielen sieht. Sie fängt auch an zu springen wenn man das Spielzeug dann hochhält und versucht es dann so aus der Hand zu reißen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Viele Grüße
    Feli

• :roll: Dieses dreiste Problem hatte ich bei meiner Hündin auch am Anfang.
    Unterbinde das ganze unbedingt konsequent, denn wer sich so übel aufführt bekommt sicherlich keinen Ball.

Ich habe meiner Hündin beigebracht solche Situationen zu ertragen.
    Ich habe ihr "zurück" beigebracht, wenn sie mir nahe kam und mich bedrängte, danach ein "Sitz" um ihr das ganze einfacher zu machen.
    Manchmal führe ich bewusst das Objekt der Begierde vor ihrem Maul lang und wenn sie es "aushält" darf sie es auf "nimm" auch bekommen.
    Wenn sie schnappt, Spielabbruch.

Allerdings haben wir das Problem nur noch ganz selten, wenn sie extrem hochgefahren ist, deshalb meide ich eben solche Putschsituationen (z.B.wenn ein anderer Hund dabei ist).
    Wir machen schon seit geraumer Zeit Dummyarbeit und trainieren viel Impulskontrolle, seitdem funktioniert es eigentlich super...bei uns jedenfalls, bei "fremden" Menschen neigt sie eher dazu...

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich lasse den Hund immer sitz machen bevor ich mit dem Spielzeug werfe und versuche auch ihr beizubringen das sie erst loslaufen darf wenn ich ihr das Kommando dazu gebe. Sie ist nur immer total fixiert auf das Spielzeug. Wenn sie das Spielzeug sieht vergisst sie alles um sich rum. Sie interessiert sich dann nicht für andere Hunde und nimmt auch keine Leckerlis wenn ich sie mal belohnen möchte.
    So ist es dann auch wenn andere Leute ein Spielzeug in der Hand haben. Sie rennt dann hin und hört auch nicht mehr wenn ich sie zurückrufe. Muß sie dann da wegziehen, anleinen und mit ihr weggehen.

• Mein Kleiner ist auch so ein Beute-Freak. Der hat am Anfang dann auch keine Leckerlis und nix genommen. Ich gucke jetzt, daß er immer schön Hunger hat, nehme die absolut tollsten Sachen mit (Wurst, Käse, pansen...). Und dann durfte er lange Zeit gar nicht hinter dem Spiele her. Ganz lange Zeit habe ich es hin gelegt, er durfte nicht hin. Dann Fuß dran vorbei, dann an dem Ding vorbei abrufen usw... Ding auswerfen, ich gehe selber hin.. Er hat dann bald die Wurst zur Belohnung genommen, weil Wurst immer noch besser als nichts ist... Auch Ding an ihm vorbei geführt, vor seiner Schnauze, er durfte es nicht nehmen, Belohnung mit Wurst... Erst als er nicht mehr geschnappt hat, habe ich das Ding mal wieder ausgelegt, dann zusammen mit ihm hin, dann durfte er es nehmen. Selbst heute darf er nur selten hinterherrennen. Die meiste Zeit muß er warten, bis es liegt, darf dann erst hin. Oder muß es im hohen Gras suchen usw...
    Er findet allerdings immer noch alles was sich bewegt interessant und Training auf dem Hundeplatz geht nur mit Leine, weil er sofort zu jedem Spielzeug/anderen Hund hin würde, sobald gespielt wird. Allerdings kann ich ihn inzwischen dann ansprechen und er reagiert/gehorcht. Bei mir selber schnappt und springt er gar nicht mehr (ok, selten*g*). Es ist ein langer Weg... Mit vielen Rückschlägen, vielen Blessuren und vielen Nerven...

• Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich lasse den Hund immer sitz machen bevor ich mit dem Spielzeug werfe und versuche auch ihr beizubringen das sie erst loslaufen darf wenn ich ihr das Kommando dazu gebe. Sie ist nur immer total fixiert auf das Spielzeug. Wenn sie das Spielzeug sieht vergisst sie alles um sich rum. Sie interessiert sich dann nicht für andere Hunde und nimmt auch keine Leckerlis wenn ich sie mal belohnen möchte.
    So ist es dann auch wenn andere Leute ein Spielzeug in der Hand haben. Sie rennt dann hin und hört auch nicht mehr wenn ich sie zurückrufe. Muß sie dann da wegziehen, anleinen und mit ihr weggehen.

Wenn ein Hund um sich nichts mehr warhnimmt und auch nichts mehr fressen kann, dann ist er im höchsten Maße gestresst.

Stellt sich eben die Frage, was man damit erreichen möchte und was es bringt. Wenn Du Dinge wirst, weil Du denkst, dass ihm das gut tut und Du ihn bechäftigst, dann würde ich es lassen, denn Du erreichst genau Gegenteiliges.

Viele Grüße
    Corinna

• Da muß ich mich einschalten:

Ich habe bei Jabba nie was geworfen, aber er brachte diese Beutefixierung mit... Eben um das in den Griff zu bekommen, habe ich mit ihm trainiert... Der hatte nach allem geschnappt, was sich bewegte...

Es muß also nicht immer antrainiert sein...

• Wie schon oben beschrieben reagieren:
    Jegliches Erfolgserlebnis bei derartig rüpelhaften Verhalten verhindern.
    Ruhig, aber bestimmt bleiben:

Den ANSATZ zum Spielzeug zu laufen mit NEIN unterbinden.

Wenn der Hund schon unterwegs ist, ist das Rufen zu spät. Dann hilft nur noch wortlos hinzugehen, den Hund anzuleinen und ihn auch erstmal nicht mehr abzuleinen. Statt dessen würde ich viel Schleppleinentraining machen.

Ne ergänzende Idee wär, Reizangeltraining zu machen:
    Lastet den Hund einerseits gut aus,
    andererseits kannste damit Impulkontrolle trainieren.

Hier ein einführender Artikel
    http://www.wildundhund.de/r30/vc_content…zangel_0706.pdf

Hier ein Thread zur Arbeit mit der Reizangel
    https://www.dogforum.de/ftopic80053.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!