Reizangeltraining

  • Moin Moin! :winken:


    Nun also doch, ein Thread zum Austauschen über das Arbeiten mit der Reizangel.


    Als Einstieg zum Einen die einzige Informationsquelle, die ich zu Beginn hatte und die, sofern man etwas Phantasie und die Bereitschaft dazu hat, Hundi zu beobachten, völlig ausreicht, meiner Meinung nach, aber immer her mit zusätzlichen Informationslinks!


    Zur Ruhe reizen



    Außerdem hier nochmal mein bisher einziges Reizangelvideo, interessant eigentlich nur für "Anfänger", da hauptsächlich normale Impulskontrolle zu sehen ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=xHcT-52XTbE


    Also, ich bitte um regen Erfahrungsaustausch ;)


    Zu uns: Wir hatten ja, wie im Video zu sehen ist, angefangen zu üben, sich von der Beute zu lösen und im Fuß dran vorbeizulaufen.


    Inzwischen ists so, dass sie zwar immernoch zur Beute schaut, aber auch schon fast ganz seitlich dran vorbeilaufen kann.


    Ich freu mich auf viele Beiträge :)[/url]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reizangeltraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mit Mia auch Reizangeltraining gemacht, ich finde es super zur Impulskontrolle und um das Platz auch aus dem Hetzen heraus zu festigen.


      Spaß gemacht hat es auch, Hund und Frauchen! :D


      Leider muss Mia noch 4 Wochen geschont werden, da fällt das Reizangeltraining natürlich weg. Mal sehen ob wir irgendwann wieder beginnen können...

    • Ein Down aus dem Hetzen... nicht schlecht ;) Bei Missy momentan absolut nicht drin, ist aber für mich auch gar nicht primäres Trainingsziel.


      Aber find ich immer beeindruckend, so was zu sehen.


      Aber Missys , hm, Trieb ist auch an der Angel zu stark, am Wild wäre es erstrecht unbrauchbar, aber alles VORM Hetzen kann sooooo toll an der ANgel trainiert werden

    • Tja, das liegt nur daran, dass Mia alles tut um ihr Spieli zu bekommen. =)


      Von einem Platz vor dem Hase sind wir auch noch weit entfernt... außer sie hängt an der Schleppe. Da klappt es.
      Da sie zur Zeit eh fast nur an der Leine unterwegs ist, ist das ja auch kein Problem.

    • Lucy liebt dieses Spiel. Ich hatte auch den Eindruck, es hat uns viel weiter geholfen bei richtigem Wild. Ehrlich gesagt, rangiert die Reizangel bei ihr ziemlich eindeutig noch über weg rennenden Rehen... Nur Kaninchen und Eichhörnchen sind schöner :roll:


      Großartig andere Übungen mache ich mit ihr aber nicht. Eben Hetzen erst auf Kommando und beim Hetzen ins Platz gehen. Das allerschlimmste für sie ist, wenn Grisu hetzen darf und Lucy muss zusehen. Grisu dabei ins Platz zu schicken, gestaltet sich allerdings schwierig :/ . Ich nutze es im Moment zum Üben, dass eine "Korrektur" kein Weltuntergang ist. Grisu denkt sich bei sowas dann: Oh Gott, was habe ich getan?!? Ich durfte nicht hetzen?! Und rennt entweder überhaupt nicht mehr hinterher oder wirft sich alle paar Sekunden von selbst ins Platz... Sensibelchen halt :roll: . Ich habe eigentlich auch nur wegen Grisu überhaupt wieder damit angefangen... So langsam klappt es auch besser :smile: . Wild jagt er eh nicht.

    • Anne: hast Du die Reizangel gekauft oder selber gebastelt? Überlege mir nämlich gerade das man ja aus nem Besenstiel, Seil u. Dummie sowas selber basteln kann.
      :???:
      LG Tanja mit Luna

    • Finde ich ja witzig, dass es dafür einen Begriff gibt! ich mache das mit meinem Pit schon seit Jahren und benutze eine ganz normale Longiergerte aus dem Reitsportgeschäft. Sie ist auch völlig verrückt nach dem Ding und es hat einige Mühe gekostet ihr Platz während des Hetzens beizubringen. Aber ich hab das immer nur für mich gemacht und bestimmt nicht richtig, sondern einfach nach Gefühl :ops:

    • Zitat

      Anne: hast Du die Reizangel gekauft oder selber gebastelt? Überlege mir nämlich gerade das man ja aus nem Besenstiel, Seil u. Dummie sowas selber basteln kann.
      :???:
      LG Tanja mit Luna


      Hab ich selber gebastelt.


      Dummy hab ich von Romneys, die halten auch echt was aus.


      Stiel ist ein Ast ausm Wald, Seil ist ausm Baumarkt, hab daraus auch ne Schleppleine gemacht^^

    • Oh, endlich, wie schön.


      Ich habe mit Lotte ja auch mit der Reizangel angefangen. Leider ohne Helfer.


      Und im Grundegenommen habe ich den Dummy noch gar nicht richtig bewegt. Nur gaaaanz leicht geruckelt, der hat sich kaum vorwärtsbewegt. Trotzdem war es für Lotte irre schwer. Aber sie ist auch sehr sehr reaktionsschnell und braucht nur kleinste Bewegungen um loszuschießen.


      Also bin ich schon ganz zufrieden. Ich hoffe, dass wir am Wochenende gelegenheit haben werden, zu zweit zu trainieren.

    • So, komm jetzt auch gerade vom basteln zurück :D Ein alter Besenstil, eine Strohkordel ein Activity-Stick u. fertig war die Reizangel.
      Wurde auch direkt ausprobiert. Luna fands super! Ist zwar nicht immer im Platz liegengeblieben aber im großen u. ganzen war ich schon sehr zufrieden! Allerdings habe ich dann Probleme ihr die Beute wieder abzunehmen. Mach jetzt immer ein Tauschgeschäft mit Leckerchen! Wie macht Ihr das denn?


      LG Tanja mit Luna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!