merkwürdiger Anfall bei 8 jährig. Malteser-Rüden
-
-
Hallo,
ich bin noch ganz erschrocken, werde auch heute nachmittag zur TÄ gehen. Trotzdem frage ich mal vorab, ob jemand von euch weiß, was das grade war.
Timmi (8J. Malteser) lag schlafend im Körbchen. Ohne Vorwarnung ist er plötzlich losgerannt, allerdings mit deutlicher Schlagseite nach rechts und irgendwie auch orientierungslos.
Ich hab ihn dann runter getragen und im Hof abgesetzt. Er ist erstmal auf die rechte Seite gefallen, hat sich dann berappelt und erst Urin und dann Kot abgesetzt. Danach wollte er wieder so seltsam laufen. Ich hab mich dann vor ihn gestellt und er blieb in merkwürdig gebückter Haltung stehen, so als hätte er Schmerzen.
Langsam hat er sich dann normalisiert. Die Treppe ist er selbst raufgelaufen, allerdings vorsichtig. Während des Ganzen hat er geschmatzt und seine Körperhaltung war so, als müsste er brechen (hat er aber nicht).
Dieser "Anfall" dauerte ca. 5 min. Jetzt ist er eigentlich wieder normal, vielleicht selbst ein wenig erschrocken, aber er bellt schon wieder, wenn er jemanden vorbeiradeln sieht.
Könnt ihr euch vorstellen, was das war? Hoffentlich nichts Schlimmes, bis vorhin hat er einen absolut fitten Eindruck gemacht.lg, marebima

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier merkwürdiger Anfall bei 8 jährig. Malteser-Rüden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was das war kann ich dir leider nicht sagen, aber ich wünsche dem kleinen alles gute !!!
Berichte mal was beim TA rauskam.
-
Das hört sich nicht gut - könnte ein leichter Schlaganfall gewesen sein.
Ich würde so schnell wie möglich zum TA und alles Weitere besprechen.
Sag mal bescheid, wenn du vom TA wieder da bist.Alles Gute
Ulli -
Auf jeden Fall wird die Ursache im Gehirn liegen. Ob das aber ein Schlaganfall oder ein epileptischer Anfall war, kann nur der Tierarzt herausfinden. (Wenn überhaupt)
Auf jeden Fall wünsche ich deinem Hund weiterhin gute Besserung!
Gruß
Nele -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich komme gerade von der TÄ. Sie hat dem Kleinen Blut abgenommen und ihn komplett untersucht. Die Reflexe der Augen sind verlangsamt, ansonsten passt es eigentlich. Soweit ist Timmi auch wieder ganz fit, ein bißchen ruhiger vielleicht.
Die TÄ vermutet einen epileptischen Anfall (für einen Schlaganfall meint sie sei er zu jung). Mittwoch muss ich wieder hin, um die Blutergebnisse zu besprechen. Ob es wirklich Epilepsie ist, sehen wir erst, wenn es wieder kommt, meinte sie!
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Hat von euch jemand einen Hund mit Epilepsie. Ich werde jetzt mal die Suchfunktion bemühen, um mich zu informieren.
Viele liebe Grüße, marebima
-
-
Gibt es für Schlaganfälle ein "zu jung" ?
Ich drücke jedenfalls die Daumen, das alles gut wird.
Einen Hund mit Epileptischen Anfällen hatten wir noch nicht, "nur" einen Diabetikerhund in der Familie. -
Es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt. Bei Menschen können selbst Kinder Schlaganfälle bekommen, was an sich natürlich schon sehr dramatisch ist aber noch dadurch schlimmer wird, dass es lange dauert, bis die richtige Diagnose gestellt wird. Rechnet ja auch keiner wirklich damit.
Ich drück dir die Daumen, dass das bei deinem Hund ein einmaliger Anfall war und er sich wieder ganz erholt.
Liebe Grüße
Nele -
Hallo, das klingt fast genau so, wie es vor ein paar Jahren bei Rocky gewesen ist. Er lag in der Sonne, auf der Wiese im Garten, stand urplötzlich auf und fiel gleich darauf wieder zur Seite weg. DAnn schwankte er auf mich zu, konnte sich kaum auf den Beinen halten. Danach verkampfte er sich und es sah auch bei ihm so aus, als müsste er sich übergeben. Allerdings hat er nicht geschmatzt, sondern krampfhaft das Maul zu gekniffen. Ich habs ihm dann aufgerissen, weil er gar nicht mehr geatmet hat. Auch durch die Nase nicht !!
Während dieses Anfalls gingen ein paar Leute am Zaun vorbei, die er trotzdem noch anbellen konnte. Nach ca. 10 min. war dann alles wieder okay.
Wir sind dann zum TA und er meinte, es könnte ein eleptischer Anfall gewesen sein, aber solange es bei diesem einen mal bleibt und nicht auf 3-4 im Monat steigt, brauch man da nichts mit Medikamente machen.
Das Jahr drauf hatte er es wieder, wieder im Sommer. Dann war ein Jahr nichts und letztes Jahr, als es im Mai so warm war, kam es dann wieder.
Kurz darauf waren wir zur Routineuntersuchung beim TA und es wurden Herzgeräusche und leichtes Wasser in der Lunge festgestellt. Seitdem bekommt er täglich eine Pille und es geht ihm blendend
sogar das Wasser in der Lunge ist wieder weg.
Rocky war damals übringes auch 8 Jahre und heute ist er 12
-
Hallo,
danke für euren Zuspruch. Timmi geht es scheinbar wieder ganz gut. Er rennt momentan draußen mit den beiden anderen Doggies im Garten rum und verbellt irgendwelche Fahrradfahrer, die vorbeifahren. Es ist wie ein Spuk, der nun vorbei ist.
Sandrock: deine Schilderung klingt fast identisch zu dem, was heute mit meinem Kleinen war;
Ich bin gespannt, was am Mittwoch bei der TÄ rauskommt, und ob überhaupt etwas rauskommt. Die Blutabnahme heute war jedenfalls ein Massaker (Timmi hat zum Schluß einen Druckverband am Bein gebraucht, weil die Blutung nicht aufhörte).
lg, marebima

-
Hallo
Unser Jackimix hatte diesen Anfall Januar 2005 ( damals 5 Jahre) zum ersten Mal.
Er stand verkrampft auf dem Rücksitz unseres Autos und zitterte.
Wir honem ihn heraus und er fiel immer wieder auf eine Seite. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei und er erholte sich langsam.
Seit dem Vorfall bekam er bis Heute noch 2 Anfälle, das letzte Mal im Urlaub des letzten Jahres.
Solange große Zeitspannen vorhanden sind braucht er auch nicht behandelt werden.
Doch der Anblick ist schon erschreckend und man steht vollkommend hilflos daneben.

Nun sind wir gewappnet und reagieren sehr ruhig falls es wieder auftritt.
Alles Gute für eure Fellnase!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!