merkwürdiger Anfall bei 8 jährig. Malteser-Rüden

• Hi,

meine Luna - Pinschermix, 5 Jahre - hat auch epileptische Anfälle, seit ca 2 Jahren.

Sie kann dann nicht stehen, am Anfang gehen ihre Vorderpfoten über die Ohren und sie zittert. Dann krampft sie auch leicht - aber sie ist nicht weggetreten und sie läßt auch kein Urin oder Kot ab. Sie kann nicht richtig stehen. Dann fängt sie auch an zu schmatzen und ihr ist sichtlich schlecht, meist steht sie dann schwankend auf und erbricht sich 2 - 3 mal. Und dann ebbt alles ab, sie schüttelt sich und alles ist vorbei.

Die Anfälle laufen eigentlich immer gleich ab.

Luna kommt dann immer zu mir, ich setze mich dann mit ihr auf den Boden, halte Körperkontakt.

Luna hat die Anfälle auch ganz unregelmäßig - mal monatelang gar nicht, dann wieder 2 innerhalb weniger Wochen.

Meine Beobachtung ist, das Luna öfters Anfälle bekommt, wenn der Tag davor für Luna ungewöhnliche Streß bedeutet hat.

Obwohl, als Betty starb und wir ja einen sehr streßigen Tag hatte, da hat sie wochenlang keinen Anfall gehabt. Und gerade da hatte ich mit einem gerechnet :???:

Eine Blutuntersuchung hat überhaupt kein Ergebnis gebracht - es war alle ok.

Nun, solange die Anfälle nicht zu oft kommen, mache ich mir keine Sorgen. Aber wenn man das die ersten Male durchmacht, dann ist man schon geschockt, weil man ja nichts machen kann - außer einfach anwesend sein.

Alles Gute für deinen Hund :gut:

• Es gibt auch eine sogenannte -Altersepilepsie-,hat mir mal ein Hundeneurologe gesagt.

Wenn es nicht so oft kommt würde ich mir auch keine Gedanken machen.

• Richtig mit Medikamenten eingestellt kann ein Hund auch mit Epilepsie
    ein langes Leben haben.

Falls Du den Hund von einer Züchterin hast, würde ich sie informieren und mal nachfragen ob bei den Eltern /Grosseltern Fälle aufgetreten sind und
    was mit den Geschwistern ist.

• Guten Morgen,
    vielen vielen Dank für euren Zuspruch, das hilft enorm wenn man sich Sorgen macht.

Die Nacht war ruhig und Timmi ist wie immer.
    Ich bereite mich in jedem Fall innerlich darauf vor, dass es wieder kommen kann und ich dann ruhig und besonnen reagiere. Das ist denke ich für ihn sehr wichtig.

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

lg, marebima :D

Hallo,
    kurzes Update. Wir waren gestern bei der TÄ. Die Blutergebnisse sind bis auf Colesterin und Schilddrüse unauffällig. Nun ist der Tenor, dass wir abwarten müssen, ob nochmal ein Anfall kommt. Naja, ich wär irgendwie glücklicher mit einer eindeutigen Diagnose, aber Hauptsache dem Zwerg geht es zur Zeit gut. Alles andere werden wir sehen.

• Na das klingt ja schon mal ganz gut. :gut:
    Ich wäre damals mit einer eindeutigeren Diagnose auch zufriedener gewesen. Aber nun gut.
    Drücke weiterhin die Daume, auch dass das mit dem Cholesterin und der Schilddrüse nicht weiter schlimm ist bzw. sich verschlechter. ;)

• Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann schon zu solchen Anfällen führen. Somit hast Du ja eine Diagnose und Dein Hund kann gut behandelt werden. Ich würde noch ein spezielles Schilddrüsenprofil in Auftrag geben - eventuell reicht die abgegebene Blutprobe noch dafür.

Hier ein guter Link zu der Thematik.

Meine Hündin bekommt seit 4 Jahren L-Thyroxin und damit geht es ihr sehr gut. Sie wird Ende des Jahres 16 Jahre alt.

• Hallo,
    mollrops: der signifikante Schilddrüsenwert ist der TÄ zwar aufgefallen, sie hat aber in dieser Richtung keine weiteren Untersuchungen vorgeschlagen; sie hat das gar nicht in Zusammenhang gebracht.
    OK, dann muss ich mich mal schlau machen; vielen Dank für deinen Hinweis!

• Jessy hatte das vor einigen Wochen auch, nach Blutbild mit anschließender Milzuntersuchung (hämokrit leicht niedriger gewesen, also nur zur sicherheit) ist der Kardiologe dann auch von einem leichten Schlaganfall ausgegangen und hab Prednisol mitbekommen (was den Hund trotz unterdosierung erstma in der Zeit zum Zombie machte *seufz*). Die leichten können sehr vielseitige Erscheinungen haben, aber es paßt wohl sehr gut. Wenn euer hund noch kein karsivan bekommt kannst du das ja mit deinem TA besprechen. fördert die druchbloutung. Jessy bekommts schon seit letzten Jahr Mai, hat sie aber auch nicht davor gerettet. Naja sind ja keine ewigdauernden zaubermittel -_-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!