Ich bekomme die Krise! Hilfe!

• Hallo zusammen!
    Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Ich bekomme bald wirklich die Krise.
    Mein Partner und ich haben uns einen Rottweiler-Rüden namens Caruso angeschaft. Der kleine Mann ist jetzt 10 Wochen alt.
    Ich weiß nicht mehr so recht was ich noch machen soll.
    Ich habe schon Gott weiß wie viele Bücher gelesen und finde keine hilfe.

Das Problem ist folgendes.
    Er macht einfach das was er will.
    Egal wie oft ich nein sage und ich z.b: von der Coutch nehme oder im die Decke wegnehme.
    Seit zwei Tagen zeigt er das sogenannte Dominanzverhalt (Rammeln) bei mir.
    Außerdem Bellt und Knurrt er mich an (wobei das meiner Meinung nach Spielen ist).
    Aber wenn ich ihn dann ignoriere, so wie es in so vielen Büchern steht, dann kneift er mich in die Wade oder verperrt mir den Weg.

Ich weiß mir einfach keiner Rat mehr.
    Aber vielleicht mach ich mit einfach zu viele Sorgen.

Kann mir da einer da vielleicht helfen?

Wäre sehr dankbar.

LG und nochein schönes Wochenende!

Janna

• Hallo Janna,

...willkommen im Forum.

Und willkommen in der Welt der Welpen. :D

Euer Kleiner ist weder ungehorsam, noch böse, noch dominant.

Er sit ein kleines Kind, dass die Welt entdecken und erobern will.
    Ihn in die richtigen Bahnen zu weisen bedarf einfach nur Zeit und
    konsequentes Durchhalten.

Stell Dir mal ein kleines Kind vor, dass gerade anfängt zu laufen
    und entdeckt, dass die Welt bunt ist und man alles anfassen, in
    den Mund nehmen und herunterwerfen kann.
    So ist Euer Welpe im Moment unterwegs und er testet einfach mal
    alles aus.

Nur die Ruhe. Das wird. Üben, üben und eine Hundeschule mit einer
    Welpengruppe kann nicht schaden.

So sind sie halt, die kleinen Kinder. ;)

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo liebe Janna,

könntest Du mal beschreiben, was Du mit dem Kleinen so den lieben langen Tag machst? Okay, das ist sehr schwammig formuliert, ich gebs zu :)
    Also wer ist denn die Hauptbezugsperson, wer beschäftigt sich die meiste Zeit mit ihm? Was wird in der Zeit gemacht? Was und wie füttert ihr? Aus der Hand, aus dem Napf? Hat er Spielzeug wenn ja welches und was spielt ihr damit? Kuschelst Du mit ihm? Oder auch Dein Freund? Reagiert er auch bei deinem Freund so? Wie oft geht ihr raus und wie lange und was macht Ihr dann da? Was zeigt er draußen für ein Verhalten? Ist er da sehr an Dich gebunden oder interessiert er sich da gar nicht für Dich? Ist Caruso Dein erster Hund oder hast Du schon Hundeerfahrung? Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber das hilft ungemein um einschätzen zu können woran Eure Schwierigkeiten liegen.

Liebe Grüße !

• Ja Zunjes, das kann sein. Aber wir wissen ja noch gar nicht, warum ihr Welpe dieses Verhalten zeigt. Ich bin deshalb vorsichtig mit Ratschlägen.

Achso ich hätte da noch eine Frage :

Woher habt Ihr den Hund und wie alt war er, als er zu Euch gekommen ist ?
    Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch gerade Caruso ausgesucht?
    Hat er das Verhalten von Anfang an gezeigt?

• Paula war anfangs auch ganz furchtbar aufmüpfig und frech.
    Sie hat sich immer an uns dran gestellt und uns geschubst oder das Beinchen gehoben.. Sie hat uns gezwickt, in die Hose gebissen und und und.

Weiß dein kleiner Mann denn überhaupt, was "NEIN" bedeutet? Das muss er ja erstmal lernen.

Das kannst du ganz einfach.
    Du hältst in der Rechten Hand ein tolles Leckerchen und in der Linken Hand auch. Du hältst ihm die rechte, offene Hand mit dem Leckerchen hin. Will er sich das nehmen, machst du die Hand zu und sagst "NEIN". Das machst du so lang, bis er keine Anstalten mehr macht, an das Leckerchen zu gehen, wenn du Nein sagst. Lässt er das Leckerchen Links liegen, gibst du ihm das Leckerchen ,das du in der Linken Hand hast.

Beim Bellen haben wir das immer so gemacht: Hat Paula uns angebellt, bin ich aus dem Raum gegangen und bin kurz weggeblieben.

Welpen sind eben rüpelig :D

• Zitat

Hallo liebe Janna,

könntest Du mal beschreiben, was Du mit dem Kleinen so den lieben langen Tag machst? Okay, das ist sehr schwammig formuliert, ich gebs zu :)
    Also wer ist denn die Hauptbezugsperson, wer beschäftigt sich die meiste Zeit mit ihm? Was wird in der Zeit gemacht? Was und wie füttert ihr? Aus der Hand, aus dem Napf? Hat er Spielzeug wenn ja welches und was spielt ihr damit? Kuschelst Du mit ihm? Oder auch Dein Freund? Reagiert er auch bei deinem Freund so? Wie oft geht ihr raus und wie lange und was macht Ihr dann da? Was zeigt er draußen für ein Verhalten? Ist er da sehr an Dich gebunden oder interessiert er sich da gar nicht für Dich? Ist Caruso Dein erster Hund oder hast Du schon Hundeerfahrung? Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber das hilft ungemein um einschätzen zu können woran Eure Schwierigkeiten liegen.

Also die meiste Zeit beschäftige ich mich mit ihm. (hab zur Zeit Ferien)
    Ich gehe jede Stunde mt ihm spazieren (er ist noch nicht stubenrein),
    tobe/spiele mit ihm und übe zwischen mit ihm ein paar komandos, wie sitz platz und gib pfötchen.
    Wir füttern 100g Meradog Juniorn1 (TF) und ein EL Rinti Nassfutter. Immer aus dem Napf.
    Spielzeug hat er mehr als genug da wären: 2 Kauknochen, ein Seilziehspielzeug,2 Bälle, ein Quietscheknochen und ein Quitsche-ziehseil.
    Also mit dem Ball spielen wir oft wir schmeißen ihn und er bringt ihn ab und an wieder, mit dem seil ziehspiele....
    Also bei meinem freund hat er noch nicht probiert zu rammeln aber auch da bellt er u.s.w
    Einmal am ntag gehen wir eine große runde durch den Wald ca. 1 Stunde manchmal auch länger.Manchmal bzw. einmal die woche geht es auf den Hundeplatz wo er auch mit anderen Welpen toben kann. Also er folgt mir und meinem freund auf schritt und tritt und wenn er dann mal doch vorläuft bleiben ich und mein frend stehen und drehen uns in die entgegengesetzte richtung weg.Es dauert meis nicht lange da kommt auch wieder zu uns angelaufen sucht Blickkontakt und setzt sich neben uns. Zwischendurch hat er dann seine 5 Minuten und mein uns anbellen zu müssen und so wie am Anfang schon beschrieben sich uns in den Weg zu sellen.
    Nein, Caruso ist mein 3. Hund vorher hatte ich einen Dobermann-Mix und dann einen Yorkie aber mit den anderen hatten wir nie solche Probleme auch mein Freund hatte früher einen Schäferhund und einen Dobermann.

Ich möchte dir nochmals für deine Hilfe danken.

Zitat

Ja Zunjes, das kann sein. Aber wir wissen ja noch gar nicht, warum ihr Welpe dieses Verhalten zeigt. Ich bin deshalb vorsichtig mit Ratschlägen.

Achso ich hätte da noch eine Frage :

Woher habt Ihr den Hund und wie alt war er, als er zu Euch gekommen ist ?
    Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch gerade Caruso ausgesucht?
    Hat er das Verhalten von Anfang an gezeigt?

Also Caruso haben wir von einem Züchter geholt dem mindestens einmal in der Woche sehen und der uns auch gerne bei allem hilft. Aber ihre Methode funktioniert bei unserem Problem irgendwie nicht.
    Er war 8 Wochen alt.
    Caruso haben wir ausgesucht, weil er am besten für dem Hundesport geeignet schien und weil er meiner meinung nach das gewisse etwas hatte. wir haben so einen Welpentest in einem Hundebuch gesehen und haben den bei den Welpen ausprobier und Caruso hat am besten "abgeschnitten"
    Das kann ich dir eigentlich nicht so genau sagen, da er im Welpenauslauf war und wir ihn 2 mal die Woche besucht haben. Und da konnte man noch nicht sehen ob er "gehorcht" oder einen anbellt nd so weiter, da er da meist mit einem getobt hat.

LG Janna

• Grüße,

viel zu viel Aktion für so einen jungen Hund.

Eine Stunde oder noch mehr spazieren ist definitiv viel zu viel. Damit ist der Welpe überfordert und dreht dann wahrscheinlich wie bei einem übermüdeten Kleinkind zuhause erst so richtig auf.

Auch Ballspiele mit Hinterher jagen sind nicht produktiv um die Bindung zu fördern. Macht lieber Spiele die MIT dem Hund passieren und nicht welche, die den Hund nur aufdrehen und von euch WEG schicken (Ballspiele)

Arbeitet vermehrt daran, dass ihr den Kleinen zu Auszeiten zwingt, ihm also wirklich beibringt Ruhe zu halten. Und statt viel zu langer Spaziergänge macht lieber Suchspiele oder Tricks mit ihm. Auslastung vom Kopf her bringt wesentlich mehr, wie stundenlanges rumlaufen.

Ist nochdazu auch wesentlich besser für seine Gelenke

lg
    sabine

• hi carusso88 :smile:

sehe das genauso wie julimond!
    viel zu viel action für den kleenen!
    bringt ihm erst mal bei, dass er zwischendurch auch ruhephasen hat .. und braucht! sonst glaubt er, er würde generell bespasst werden.. das kann nicht nur anstrengend werden, er hält sich dann auch im schlimmsten fall für "den nabel der welt".....

wird schon ;) wünsch euch in jedem fall viel spaß mit dem süßen!

und was das gassi gehen anbelangt, da reicht in dem alter ne viertel stunde allemall!!!!!!
    heißt ja auch immer "5-min-pro-lebensmonat"..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!