Auslasten, aber wie?

• Hy,
    ich hab nicht wirklich ein Problem aber eine mir wichtige Frage.
    Ich hab eine fast 5 Monate alte Alaskan Malamute Hündin, mit seeehhrrr viel Energie. Sie möchte sich gerne körperlich austoben,
    soweit ich weis sollte man aber ein Hund erst mit knapp
    nem Jahr wirklich körperlich beanspruchen (Fahrrad fahren, Dogscooting)

Da ich nicht den ganzen Tag zur Verfügung habe sondern meistens nur Abends ein paar Stunden wollte ich mal nachfragen was man machen könnte um sie auszulasten.
    Ich merk immer beim Spaziergang das se gerne das machen möchte wofür sie geboren wurde, nämlich ziehn. Und ja sie kann auch ohne Probleme an der Leine gehn ohne das sie zieht um Fragen diesbezüglich zuvor zu kommen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps ab wann ich mit dem Zugtraining langsam anfangen kann oder ob ich wirklcih warten muss bis sie ein Jahr oder älter ist bzw. was ich bis dahin machen kann um se auszupowern.

Gruß Katja und Willow

• Hi,

möchte meinen, das man einen Hund mit 5 Monaten sehr wohl fordern und auspowern kann. Sicher keine belastenden Dinge, aber scheuchen kannst du ihn auf jeden Fall. Wenn er Wurfspiele mag, dann schmeiß einen Ball oder eben ein Spielzeug. Geh mit ihm schwimmen oder spiel mit ihm fangen. Auch einfach beim Balgen toben sich die Zwerge schon enorm aus. Spiel mit anderen Hunden ist auch ein guter "Hundekiller"!!! =)
    Würde nichts machen, was für arg für die Gelenke belastend ist, aber im Spiel verliert man viel Energie!!!

Grüße

• Hy,
    schonmal danke für die Tipps.
    Bälle schmeisen und fangen spielen machen wir ziemlich oft. Sie schläft dann in etwa 1-2h und is dann wieder voll in Aktion. Da kommt dann wieder der Zeitfaktor ins Spiel ich kann nicht jede Stunde mit ihr nach drausen und mit ihr fangen spielen. Selbst wenn sie mit anderen Hunden spielt (treffen täglich min. 2 mit dennen sie richtig spielen kann) ist sie nicht wirklich platt danach.
    Fraitags gehen wir immer für ne Stunde zu ner Spielstunde, leider will se danach auch nicht "tot" ins "bett" fallen.

Ich hab langsam das Gefühl das die Kleine ein viel zu schnell geladenen Akku hat. *ggg*

Gruß Katja und Willow

• So ist das mit den jungen Hunden. Wie mit Kindern, regenerieren unheimlich schnell.

Wie reagiert sie auf geistige Auslastung? Das geht ja auch zwischendurch gut, mal 15 Minuten Leckerlies suchen oder was klickern kann man ja auch im Wohnzimmer zwischenschieben. Ich habe das am Anfang auch machen müssen, und nebenbei ihr beigebracht, dass ich nicht dazu da bin, sie den ganzen Tag zu bespaßen.

Du kannst ja auch draußen Suchspiele machen. Oft ist diese geistige Anstrengung ermüdender als pure Rennerei.

Ball schmeißen lässt sich da auch super für verwenden. Nur so werfen ist eh mistig, verbinde es mit *Hund muss liegen und du wirfst den Ball und sie darf erst hinterher wenn du es erlaubst* oder *Du wirfst Ball und Hund muss erst um Baum rumlaufen, bevor er hinterher darf* oder ähnliches. Also immer zur körperlichen Belastung eine geistige Komponente hinzufügen.

• Hy,
    an der geistigen Auslastung arbeiten wir auch noch. Mit suchen hat sie es nicht wirklich, meistens schnüffelt sie in all der Aufregung, oder wieso auch immer, 5 ma über das Leckerchen und sie findets trotzdem nich. Trotz meiner Hilfestellung und hat danach keine Lust mehr.
    Oder an anderen Tagen findet sie alles auf anhieb und kugt mich an als würde sie mich fragen was der Blödsinn soll. *gg*

Bin auch immer wieder mal ein paar Minuten mit ihr an Kommandos üben und festigen. Momentan versuch ich ihr die Rolle bei zu bringen. Klappt auch schon mehr schlecht als recht *ggg* aber wird langsam. Ausgelastet is se dadurch aber auch nicht wirklich.

Lernen das ich nich nur für sie da bin tut se auch schon, da mein PC im Schlafzimmer ist und das im ersten Stock liegt.
    Die Treppen geht sie mittlerweile nicht mehr hoch, zum glück. Hatten dann Anfangs ein Gitter davor.

Momentan ist sie zwar ruhig und pennt aber heut abend is das Energiebündel sowas von aufgeladen.

Werd mal kugen ob ich noch ein paar andere sachen finde um sie auszulasten.

Aber schonmal herzlichen dank für die Tipps.

Gruß Katja und Willow

• Hmm, Ball werfen wäre für mich wegen der Gelenke nichts. Mit dem Hinterherhetzen und sprinten, geht's ja direkt auf die Knochen. Schwimmen hingegen baut die Muskulatur auf, und macht auch schnell müde.

Würde allerdings auch darauf achten, dass Du ihr zeigst, wann Schluss ist. Die meisten in dem Alter wissen einfach nicht, wann sie wieder runterschalten müssen. Wie bei kleinen Kindern, die sich immer weiter reinsteigern. Sonst hast Du das Problem später, so wie ich es hatte, dass es immer schwerer wird, den Hund "ruhig zu stellen".

• Hast Du schonmal versucht, Spielzeug statt Leckerchen suchen zu lassen? Über Futter ist meiner auch kein Stück zu motivieren. Wenn ich aber den Ball unauffällig fallen lasse und ihn 20m später losschicke ihn zu suchen, ist Merlin Feuer und Flamme.

Kleine Mäuerchen, Gebüsche, Astgabeln, die noch so eben erreichbar sind eigenen sich auch toll. Da muss er erstmal schnallen, dass er nicht auf dem Boden suchen muss und sich dann auch noch was überlegen, wie er nun am Besten rankommt.

Tut meinem Powerpaket immer ganz gut und er ist deutlich ruhiger, als wenn ich den Ball nur stumpf durch die Gegend schmeiße.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Hunde viel aufmerksamer werden, was Herrchen/ Frauchen gerade treibt. Könnte ja sein, dass wieder was gaaaanz spannendes passiert.

• Hallo,

ich schalte mich einfach mal dazwischen. Ich habe eine 11 Monate alte Border Collie Hündin und auch die vergisst mehr als oft, das sie eigentlich noch ein Welpe ist und doch ab und an mal kaputt sein muss. Ich habe das Glück Selbstständig zu sein und kann mich daher auch tagsüber um den Hund gut kümmern, aber ähnlich wie bei Puma denkt Madame zwischendurch garnicht darüber nach auch mal müde zu werden. Außerdem liest sie die falschen Bücher. Sie sieht so manches anders als in den Fachbüchern steht. Ich könnte aber auch ein paar Ideen brauchen, wie ich die kleine Kopfmäßig beschäftigen kann. Zum toben haben wir in der Nachbarschaft einen jungen Hund. Vielleicht habt ihr noch Ideen, damit sie ihr Gehirn einschalten kann, ohne dass ich sie überfordere

Vielen dank schonmal

HJ

• Hy,
    nochmals zu dem Suchen. Ich drück das ma etwas sachte aus, hat sie irgendwie gar kein bock. Ich hab wie ja schon gesagt das ich es öfters mal versucht hab, anfangs mehr als jetzt, aber hab mit der Zeit gemerkt das sie nich wirklich ein "Suchhund" ist, egal ob Leckerlie oder Spielzeug.

Hat noch einer ne Idee wie man sie Auslasten könnte, egal ob geistig oder körperlich.

Gruß
    Katja und Willow

• Fährst du vielleicht Inliner? Dann nimm deinen Hund mal mit und lass ihn dich ziehen! Das Ziehen kannst du hier dosieren und dem Hund so viel Unterstützung geben, dass du ihn nicht überlastest. Ausserdem könntest du ihn geistig fordern, indem du einen Plastikbecher nimmst und , so wie im Hütchenspiel ein Leckerchen drunter legst. Ich mach das immer mit viel Brimborium, und klappere erst mal mit dem Leckerchen im Becher wie beim Würfelspielen. Dann sol dein Hund das Leckerchen unter dem Becher selbst herausholen. Danach soll er dir den Becher bringen, damit er wieder neu befüllt werden kann. Wirst sehen, am Anfang ist das gar nicht so einfach für den Hund, den Becher in eine Position zu bringen, in der er den Becher leicht ins maul nehmen kann. Später nimmst du dann mehrere Becher und der Hund muss erschnuppern, unter welchem der Becher das Leckerchen ist. meine Hündin, eine Labbi, hat damit immer sehr viel Spass und inzwischen bekommt sie keine Leckerchen mehr unter den Becher, sondern einen Kaffeepad, den sie nach erfolgreicher Suche gegen ein Leckerchen oder ein Spielie eintauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!