Auslasten, aber wie?
-
Puma83 -
10. Juli 2009 um 10:43
-
-
huhu Puma,
Du hast nach Zugtraining gefragt:
vorsichtige Vorübungen (Geschirrgewöhnung) - leichte Gewichte zum Hinterherziehen (Äste, Wasserflaschen) kannst du mit ca. 7 Monaten anfangen. Mit einem Jahr dürfen die Gewichte dann schwerer werden (Autoreifen)
Aber nur spielerisch mit hinter dir herlaufen und nicht lange,
nur ganz kurze Einheiten... !!!
hier kannst du mal stöbern - vll. sind hier ein paar interessante Ideen für dich dabei:
http://www.spass-mit-hund.de/
und Clickertraining könnte ich mir auch gut vorstellen (kannst damit gut z.B. die Richtungskommandos vorbereiten, etc.)Gilt im übrigen für alle Sachen:
Der Hund ist noch sehr jung und kann sich noch nicht lange konzentrieren. So sind Suchspiele enorm anstrengend für den kleinen Hundekopf: ein- oder zweimal, dann Schluss machen.komm mal zu uns in den Bereich Zughundesport.
Frank von der Sleddogrevue hat seit Jahren Huskies und fährt auch aktiv... stell deine Frage dort noch mal... dann kriegste auch fachkundige Auskunft(evtl. Mods mal fragen, ob sie den Thread in die Zughundeecke verschieben)
P.S. und auf gar keinen Fall einen so jungen Hund vor Skates spannen!!!
P.P.S:
Warum hast du dir einen solchen Hund geholt, wenn du so wenig Zeit hast?
Wo ist der Hund denn den Tag über? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Auslasten, aber wie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hy,
also erstmal danke für die Infos. Werd mich auch mal in die Zugsportecke "verziehn".
Also ich weis ja nich ob 5-7h am Abend zu wenig Zeit ist. Ich sehe das als sehr viel an davon mal abgesehn. Hab mich ja auch schlieslich vorher bei der Züchterin informiert die auch nich 24h am Tag bei ihren Hunden im Zwinger steht. Und Trotzdem aktiv im Schlittenhundesport aktiv ist.
Den Tag über hat die Kleine ihre Ruhephase in dennen sie pennt. Die Ruhephasen gebe ich ihr vor damit ich sie alleine lassen kann wenn ich wieder Arbeite.
Alleine lassen kann man sie ohne Probleme schon einige Stunden, sie macht kein Blödsinn, beist nichts kaputt und bellt/jault nicht eine Minute solange sie alleine ist.
Meine Frage ging ja auch nur darum wie ich sie Nachmittags/Abends auslasten kann, da ich dann die meiste Zeit für sie habe die ich auch bisher Ausnahmslos für sie reserviere.
Im Sommer wird glaub ich kein Hund, erst recht kein Schlittenhund, mittags Höchstleistungen bringen, das pasiert meist abends oder morgends und genau in dem Rythmus beschäftige ich mich auch intensiv mit ihr und behalte ihn auch bei.Gruß
Katja und Willow -
Das klingt aber schon für mich durchaus danach, als wär der Hund unter der Woche mehr als 8 Stunden am Stück alleine, oder? Das fände ich schon sehr lange. Oder gehst du mit ihr mittags ne kleine Runde zwischendrin?
Außerdem kannst du das mit Schlittenhundeleuten nicht vergleichen: Da ist zwar der Bezugsmensch nicht ständig da, aber die Hunde sind mit Artgenossen zusammen im Zwinger. Grad die Huskies brauchen ihr Rudel.
Der Punkt sind nicht die zwei Stunden am Stück, das ist schon in Ordnung, die Frage ist, ob sie über einen sehr langen Zeitraum sehr lange allein bleiben muss. (DAS meinte ich mit "wenig Zeit")

P.S.
Hier sind die Mailadressen der Mods -
da kannste ne Mail hinschicken mit der Bitte, dass der Thread verschoben wird
https://www.dogforum.de/groups.html?g=…2aaf04529d45015 -
Zitat
Hallo,
ich schalte mich einfach mal dazwischen. Ich habe eine 11 Monate alte Border Collie Hündin und auch die vergisst mehr als oft, das sie eigentlich noch ein Welpe ist und doch ab und an mal kaputt sein muss.
HJ
Äääähm, glaubst du wirklich, dass dein Hund mit elf Monaten noch ein Welpe sein sollte? Oder ist das ein Schreibfehler? Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte.....
-
Hy,
naja was andere so in meine Texte interpretieren ist echt erstaunlich, nur weil man nicht sein Tagesablauf zu 100% hier ausbreitet.
Verschoben muss der Thread nich werden da es ja nicht primär um den Zugsport geht sondern um die Auslastung an sich. Wär für andere bestimmt auch interesant.
Hab im dementsprechenden Bereich nen neuen Thread eröffnet.Gruß Katja und Willow
-
-
Hallo Katja,
wollt dir nicht zu nahe treten, aber wenn du so indifferent schreibst, müssen auch Nachfragen erlaubt sein.
-
Zitat
Äääähm, glaubst du wirklich, dass dein Hund mit elf Monaten noch ein Welpe sein sollte? Oder ist das ein Schreibfehler? Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehen sollte.....
Sorry..11 Wochen..nicht Monate

-
Hallo!
Also ich habe eine Huskyhündin, die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Ich glaube das kann man recht gut vergleichen.
Punkt 1: Einen Schlittenhund kriegst du nicht tot, und das ist auch nicht das Ziel! Ziel ist nicht, mit dem Hund so weit zu gehen/rennen, bis er "fertig" ist. Denn das schaffst du auf Dauer sowieso nicht!
Punkt 2: Gerade so ein aktiver Hund muss ganz klar Ruhephasen und Actionphasen unterscheiden können. Wenn du mit ihm draussen warst, mit ihm gespielt hast, grossen Spaziergang gemacht hast, und er dann daheim schon wieder lästig wird, dann verordnest du einfach mal RUHE! "Hund, du legst dich jetzt hin und gibst eine Ruhe!". Von selber wissen die (gerade wenn sie jung sind) einfach nicht, wenn genug ist.
Punkt 3: Die Auslastung. Du hast vollkommen recht, dass der Hund nicht ziehen soll, bevor er nicht mindestens 8 Monate alt ist (und auch dann nur ganz kurz, nur damit er sich mal ans Geschirr und an das Prinzip gewöhnt). Ich kann dir sagen, was ich mit Daika gemacht habe: täglich zwei mal Spazierengehen (brav an der Leine gehen). Zwei mal auf einem eingezäunten Gelände von der Leine lassen, und mit ihr spielen (Ballspiele, aber vor allem Laufspiele: ich jage dich / du jagst mich ). Täglich mindestens 1 mal Kommandos/Tricks üben: das kann clickern sein, oder auch nur Sitz, Platz, Steh und Hier üben. "Hier" habe ich übrigens echt immer und überall geübt, bei jedem Spaziergang.
Und das wars. Ich bin mit ihr weder Kilometerweit Radgefahren, noch stundenlang spazieren gegangen. Sie war aber auch bis zum 7ten Monat nie länger als höchstens 1 Stunde täglich alleine, und war einfach immer im Alltag dabei.
Zum Zugtraining: hier gehts zu meinem Thread über Daikas Anfänge im Zugtraining.
-
Hy,
danke für die Hilfe und die Informationen.
Das er nicht wirklich platt zu krigen ist dacht ich mir schon fast, schlieslich ist es ein Ausdauerpaket und wird nicht umsonst Lokomotive des Nordens genannt *ggg*
Da ich hier in der Umgebung keine eingezäunte Wiese haben spiel ich fangen meistens mit ner 10m Leine da kann se auch schön weit laufen und ich hab se "unter Kontrolle".
Spaziergänge sind bei uns morgends und abends von je 30-45 Minuten angesagt und mittags ein kurzer Trip von 20-30 Minuten.
Ruhepausen hat sie immer zwischen den beiden größeren Runden, da mein Mann bis dahin noch auf der Arbeit ist. Sobald er kommt wird gespielt und noch ein bischen getobt.Laut deinen Aussagen würde das ja sogar schon fast reichen, hoffe ich zumindest.
Und danke für den Link werd mich da gleich ma durchlesen.Gruß Katja und Willow
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!