Frage wg. Kastration

• Unser Hund ist jetzt etwas über 8 Mon. alt und ich werde immer häufiger gefragt, wann wir ihn denn kastrieren lassen. Wir wissen aber gar nicht, ob wir das überhaupt machen lassen sollen.

Wenn ich dann frage, warum wir ihn denn kastrieren lassen sollten, heisst es, dass er dann ja so verspielt bleiben würde, sich nicht mit anderen Rüden "anlegen" würde und es ja auch gesundheitliche Vorteile hätte (z.B. kein Hodentumor)

Er ist z.Zt. zwar in der Pupertät, aber wir haben keine grösseren Probleme mit ihm. Er ist ausgeglichen und auch nicht übermässig dominant. Wir denken, wenn er so bleiben würde, würden wir ihn gar nicht kastrieren lassen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn natürlich möchte ich, dass er verspielt bleibt und gesund. Was meint ihr, kastrieren oder nicht??

• Zitat

Was meint ihr, kastrieren oder nicht??

Nein....nicht kastrieren lassen. Du hast es doch selbst schon erkannt......Du hast keinerlei Probleme mit deinem Hund, weder verhaltensmaessig noh medizinisch.....also lass' es so wie's ist und hoer' auf dein Bauchgefuehl.

• Also amon ist nicht kastriert und Pierot war auch nicht kastriert.
    Solange es keien hormonellen probleme gibt, seh ich beim rüden keine notwendigkeit dafür. Durch eine kastration können charakterveränderungen entstehen
    wenn ihr sagt, euer hund ist so wie er ist ok.- dann würd ich ihn nicht kastrieren lassen.

VLG Ines und amon

• Ja, im Moment ist es so echt super mit ihm. Es wäre natürlich toll, wenn es so bleiben würde. Ich hab doch Angst, dass er sich noch sehr verändert, wenn er älter wird. Vor allem in Bezug auf andere Rüden. Würde er denn nach einer Kastration so bleiben, wie er jetzt ist, oder verändern sich die Rüden dann trotzdem noch in ihrem Verhalten??

lg, pamirax

• Mal angenommen, er zeigt in 2 Monaten ein aggressives verhalten gegen rüden
    dann kannst du ihn immer noch kastrieren lassen sofern das verhalten nicht länger angehalten hat also nicht zur gewohnheit geworden ist

LG Ines und Amon

• Sorry aber ich kanns schon echt nicht mehr hören bzw. lesen... Wesensveränderung, Fettleibigkeit uvm.

Die Betonung sollte auf kann...liegen. Ich kann bei meinem Hund nur positive Seiten feststellen seitdem sie kastriert ist!!!!!
    Der Zwang dem die Hunde irgendwann erliegen kann genauso groß werden. Meine kleine hat z.B. ununterbrochen ihr Hundekörbchen gerammelt stundenlang.... ich kann mir nicht vorstellen daß dies für so einen Hund toll sein kann :headbash:

• Zitat

... ich kann mir nicht vorstellen daß dies für so einen Hund toll sein kann :headbash:

Die TS hat aber keinen Hund der Verhaltensprobleme durch Testosteron bedingt zeigt...also warum soll sie ihn einer OP unterziehen? Prophylaktisch? Fuer was??

• Zitat

Sorry aber ich kanns schon echt nicht mehr hören bzw. lesen... Wesensveränderung, Fettleibigkeit uvm.

Die Betonung sollte auf kann...liegen. Ich kann bei meinem Hund nur positive Seiten feststellen seitdem sie kastriert ist!!!!!
    Der Zwang dem die Hunde irgendwann erliegen kann genauso groß werden. Meine kleine hat z.B. ununterbrochen ihr Hundekörbchen gerammelt stundenlang.... ich kann mir nicht vorstellen daß dies für so einen Hund toll sein kann :headbash:

ich habe geschreben- können- also kein grund sich aufzuregen.
    es kann für manche hunde der richtige weg sein ihn kastrieren zu lassen- muss aber nicht. Und wenn eier ab dann ab- rannähen geht nicht mehr ;-)

VLG Ines und Amon

• Also meiner ist jetzt 10 Monate ... und mein Gott wenn der auf dem Level stehen bleiben würde (Charackterlich), das wäre ja schrecklich ... so ein Kind ... der soll doch mal ein ordentlicher Hund werden :D

Als seine Zähne nicht ausfiehlen wurde mir auch gleich zu einer Kastra geraten ... aber wozu ... bis jetzt ist er lieb und nett zu allen ... Erziehung hat sowieso nix damit zu tun ... und solange er keine gesundheitlichen Probleme hat bzw irgendwann nächtelang heult vor Herzschmerz soll er doch leben wie er mag ...

Warum ist kupieren verboten aber ohne Grund kastrieren wird toleriert (naja nicht nur toleriert ... geradezu angepriesen!) ... ich finds nicht gut!

• Was haltet ihr denn von der chem. Kastration? Das wäre für mich noch eine Alternative, bevor ich ihn entgültig operieren lassen würde. So könnte man doch erstmal testen, ob sich die Kastration positiv auf ihn auswirken würde.

Wie gesagt, im Moment habe ich absolut keinen Anlass, etwas in die Richtung zu machen. Möchte nur mal eure Erfahrungen hören.

lg, pamirax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!