Übermässiger Haarausfall

• Hallo ihr Lieben,

mal wieder schreibe ich über unsere Rex ( 8 jähriger Labrador Mischling) ! Als hätte er nicht schon genug gesundheitliche Probleme (medikamentös behandelte SD-Überfunktion, Schmerzen und Probleme mit der Hüfte trotz Schmerznervdurchtrennung Anfang März diesen Jahres und einer, so hoffen wir, gut behandelten Anaplasmose) verliert er seit nun 2 Wochen übermäßig viel Haare ! Ich kann mir fast nicht vorstellen das dass vom Fellwechsel kommt, denn so langsam schwindet an manchen Stellen das Deckhaar und es bleibt nur noch ein "Flaum" stehen. Wenn wir wollten könnten wir ihn mit Sicherheit durchs bürsten komplett enthaaren. Jedes, auch so kurzes streicheln, endet mit einem Berg schwarzer Haar auf dem Boden :sad2: Man kann die Haare auch mit der Haarwurzel ohne große Kraft rausziehen !
    Wir füttern mit royal canin maxi light, da es bis jetzt eines der wenigsten war das Rex vertragen hat.

Hilfe, wir wissen bald nicht mehr weiter !!

Lg

Nicole und Daniel

• Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen.

Das kann in eurem Fall vieles sein. Nebenwirkungen von Medikamenten, Parasiten oder Futterunverträglichkeit, eine Allergie...

• Zitat

Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen.

Das kann in eurem Fall vieles sein. Nebenwirkungen von Medikamenten, Parasiten oder Futterunverträglichkeit, eine Allergie...

Da stimme ich zu. Jetzt zu spekulieren könnte fatal sein. Stell ihm nochmal den TA vor. Lass ihn auf Parasiten und Allergien testen.

• Haben für morgen einen Termin... so langsam müssten wir eigentlich Prozente bekommen, so oft wie wir dieses Jahr da waren ;)
    hoffe nur das er was findet und es nicht so schlimm ist... :sad2:

• Es wurde ja schon viel genannt, was es sein könnte.
    Dem möchte ich noch Schilddrüsenprobleme und Cushing Syndrom hinzufügen.

Der TA wird es rausfinden! Berichte doch bitte!

Liebe Grüße, Miri

• Haben für morgen einen Termin... so langsam müssten wir eigentlich Prozente bekommen, so oft wie wir dieses Jahr da waren ;)
    hoffe nur das er was findet und es nicht so schlimm ist... :sad2:

• Vielleicht müssen die Schilddrüsentabletten erhöht werden. Sobald die Dosis nicht mehr ausreichend ist reagieren viele SD-Kranken Hunde mit Haarausfall.

LG Tanja mit Luna

• Hallo ihr Lieben,

noch langer Zeit werde ich mal berichten wie es unserem Rex so geht.
    Die Schilddrüse lässt sich einfach nicht richtig einstellen, aber es wurde uns nicht direkt eine Möglichkeit gezeigt wie wir weiter machen sollen. Da es jetzt schon seit ca. 3 Wochen so schlimm ist mit dem Haarausfall, haben wir uns einen Termin bei einem anderen TA geholt.
    Der hat unseren kleinen einmal links gemacht, und eine chron. Niereninsuffizienz diagnostiziert. Diese wird jetzt mit einem anderen Futter (Royal canin renal) und Enalapril-Tabletten (zur Entlastung der Niere) behandelt.
    Haben gestern mit den Enalapril-Tbl. angefangen! Wir können nur hoffen das er drauf anschlägt und das die Blutwerte, die wir in 2 Wochen noch einmal kontrollieren müssen, besser werden.
    Der TA sagt auch dass das schlechte Fell und der übermässige Haarausfall von der nicht so guten gesundheitlichen Verfassung vom Hund kommen kann ("Das Fell ist das Spiegelbild des Gesundheitszustandes vom Hund")
    Leider sollten wir keine Wunder erwarten von der Therapie in Hinsicht auf das Fell !

Wir hoffen nur das Rex noch lange bei uns bleiben wird !

lg nicole, daniel und rex

• Oje das hört sich aber nicht so toll an.
    Ich drücke euch die Daumen dass alles gut wird.

An deiner Stelle würde ich mich wegen dem Futter aber nochmal schlau machen. Hast du dir mal die Zusammesetzung von diesem Royal Canin angeschaut? Da taucht kein Punkt auf, in dem von irgendwelchem Fleisch die Rede ist und dazu ist es noch super teuer.
    Ich bin zwar kein Experte, kann mir aber schlecht vorstellen, dass das bei der Erkrankung so sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!