Hund allein zuhause - suche Beschäftigungsmöglichkeiten

• ja, das wichtigste is natürlich, den Hund vor so langem Alleinebleiben möglichst aktiv auszulasten. auch ich geh vorm arbeiten ne Stunde Gassi, in der Mittagspause nochmal ne halbe und dann natürlich, wenn ich nach Haus komm:Dann gibtjavascript:emoticon(':gut:')s meistens Hundetreffen mit den Kumpels

• Meine Kleene ist da etwas schwierig. Ihr etwas zu geben was sie nicht fressen darf oder ein grosses Stück zum kauen würde an Hundemord grenzen.

Sie verschluckt sich an grossem weil sie sich so runterhetzt als gäbs kein morgen mehr... alles andere zerlegt sie.

Bleibt also nicht viel. Was ich aber mache ist wenn ich ein paar viele lange Schichten in der Woche habe, das ich ihr aus Kartons etwas zusammen baue und dort Leckerlies verstecke. Die weichen wenigstens auf sollten sie doch "aus versehen" (mein Tollpatsch >.<) in den Magen gelangen.

Sollte ich dazu mal keine Zeit haben oder auch bei kürzeren Zeiten dann schmeiss ich einmal eine Hand voll Trockenfutter in die Luft bevor ich geh und je nachdem wo es dann hinfällt - sie findet es.

Da muss sie wenigstens jedes kleine Fitzel langsam essen also is die Gefahr weitestgehend gebannt das sie sich daran verschluckt.

Das muss reichen, alles andere haben wir schon getestet und bei unserem Hündchen für eine schlechte Lösung befunden. Wenn also dein Hund auch Knöpfe von Teddys gefressen hat oder halbe Tennisbälle, etc. pp. dann würde ich dir dazu raten dich auch nur auf solche Sachen zu beschränken die der Hund notfalls mit verdauen kann. - Auch wenns nicht ideal ist.

Aber solche Kongs oder sowas würde ich ihr im Leben nicht lassen ohne Aufsicht.

Ah - und das man den Hund dennoch ordentlich auslastet ist ja klar. Wird allerdings schwierig wenn man so n arbeitsgeiles Tierchen hat die viel Kopfbeschäftigung braucht. ^^''
    Na bei uns klappt es zumindest. =)

• Also ich hab das Glück, dass Pelle sich da von Anfang an sehr unkompliziert angestellt hat, d.h. wenn ich gehe legt er sich hin und schläft. Das kuriose ist, dass er sonst gern Essbares oder auch Sachen die nach uns riechen klaut, nur wenn er allein zuhause ist geht er nirgends dran. Total praktisch!

Damit ihm trotzdem nicht langweilig ist habe ich ihm auch schonmal Päckchen gepackt. Das musste er aber erst lernen, denn je besser man das verpackt riechts ja nicht mehr sonderlich stark, da wusste er erstmal nicht viel mit anzufangen (war auch nur normales TroFu drin zu meiner Schande, hatte grad nichts anderes da). Mit nur Zeitung gehts bei ihm sehr schnell, das sabbert er dann einfach durch :lol: und packts nichtmal ordentlich aus. Mit Pappkarton hab ichs noch nicht versucht, werd ich aber demnächst mal.

Mit nem Kong würd ich ihn auch nicht allein lassen, weil er den bestimmt auch mal kaputtbeißen würde aus Frust wenn er wo nicht drankommt... den Futterball lasse ich ihm aber schon da. Wobei er den immer nur kurz benutzt, irgendwann ist er beleidigt, weil der Ball ihm nix mehr abgeben will :lachtot:, dann guckt er mich erst so an als wollte er sagen "Jetzt tu doch was, der gibt mir nix!", dann lässt er den links liegen und guckt beleidigt.

Bei schönem Kaugedöns kommt es halt auf den Hund an. Meiner neigt auch dazu, teilweise große Stücke runterzuschlingen. Da gibt es aber genug Kauzeug, wo das nicht geht denke ich... zumindest glaube ich, dass er in letzter Zeit ordentlich gekaut hat und nicht so Riesenstücke runtergeschlungen hat... oder ich habs einfach nur nicht mitbekommen :headbash: . Auf jeden Fall, selbst wenn, kann ihm das denn schaden? Einmal hat ers dann einfach wieder ausgekotzt, wos wohl zuviel war!

• Oder man überläasst dem Hund in verschiedenen Zimmer, diese unterschiedlichen Intelligenz-Spielzuge aus Holz.. :gut:

• aber doch keine 8 Stunden am Stück?! :???:
    also meiner pennt da nicht durch- allein schon, weil er sehr am "bewachen" ist: Er ist sehr hellhörig wenn wir außer Haus sind, und hat dann eher nen leichten Schlaf.
    Selbst wenn man nur hinter dieser oder jener Tür n´LEckerchen versteckt ist das doch schon ne gelungene Abwechslung..

• Haben gestern Abend noch ein paar Sachen vorbereitet, in ne Socke leckerlis in Zeitungspapier rein gestopft, so auch einen Karton, ne Schale mit Hamsterstreu (findet er furchtbar interessant) und eine leere Milchtüte mit Leckerchen verpackt.

Habe ihn gestern Mittag auch etwas alleine gelassen - als ich wieder kam lag er verbotener Weise auf dem Sofa und hat mich angeschaut nach dem Motto "was will die den schon wieder da".

Denke Spock wird sich sich freuen, dass er viele verbotene Dinge machen kann - was für uns aber auch okay ist.

Jetzt hoff ich mal, dass wir schnell jemanden finden, der ihn Mittags mal mit raus nimmt.

• Zitat

Selbst wenn man nur hinter dieser oder jener Tür n´LEckerchen versteckt ist das doch schon ne gelungene Abwechslung..

Mal ganz ehrlich, wie lange hat der Hund von dieser Abwechslung?

In Abwesenheit (Vormittags 4-5 Stunden) bekommt unsere nix zum Fressen. Weder in irgendwelche Kartons oder sonstigen Dinge wo sie animiert wird etwas kaputt zu machen und sich dann womöglich noch an sowas dämlich verschluckt.

Ich würde dem Hund auch nur einen Raum zur Verfügung stellen, zumindest zu Beginn. Je mehr Türen offen sind, desto mehr Unfug kommt den Hunden in den Sinn. Wenn die Abwechslung, geistig wie körperlich, vor und nach der Abwesenheit stimmt, dann nutzt der Hund die meiste Zeit zum schlafen oder dösen. Wer meint seinen Hund dauerbespaßen zu müssen ist auf dem Holzweg. Der Hund muss zwingend lernen auch mal ruhen zu können. Wir haben einen Aussie der gefordert werden will, aber auch Unsere hat gelernt während unserer Abwesenheit zu Ruhen.

• @madison:
    TOLL. echt klasse, wie du dich jetz hier einsetzt, dass dein Hund die nötige Beschäftigung hat und er sich ja nich langweilt :gut:
    vllt findet ihr ja wirklich noch jemanden, der ihn über Tag mal holt- ggf mal nen Aushang in nem Tierladen machen..

• Zitat

Auf jeden Fall, selbst wenn, kann ihm das denn schaden? Einmal hat ers dann einfach wieder ausgekotzt, wos wohl zuviel war!

Ich weiss nicht, mein Daddy hat mal n Stück Schweinebraten verschluckt das ihm dann im Halse stecken blieb. Runter gings nich also hat ers hoch gehustet und wär fast dran gestorben weil er sich die Speiseröhre aufgeschlitzt hat damit. Zum Glück ist er einmal im Leben freiwillig ins Krankenhaus. Ich muss das selbe nicht nochmal mit nem Hund erleben, vor allem nicht wenn die allein zuhause is. Da hab ich zuviel Angst davor. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!