Hund allein zuhause - suche Beschäftigungsmöglichkeiten

• @Jocks:
    Mein Hund hat das Glück, dass ich mir ständig was Neues für ihn einfallen lasse, wie er sich beschäftigen kann, während er allein ist:
    Hab ständig neue Dinge, die ich ihm anbieten kann und als Abwechslung zwischendurch ist das einfach toll- wenn du wüßtest wie der sich freut..!!
    Weiß auch gar nich was daran jetzt so verwerflich sein soll , dass ich mich darum bemüh, dass es meinem Hund gut geht- grad auch in meiner Abwesenheit...!
    Und von wegen nur ein Raum- halt ich auch nich viel von : Meinem steht die ganze Wohnung zur Verfügung und er hat hier noch NIE was zerstört oder so- wie auch: Er is ja BESCHÄFTIGT und hat andere Dinge zu tun :lachtot: :gut:

• Dorin... es ist schön für Deinen Hund wenn er damit glücklich ist. Sofern man bei soetwas von Glück reden kann.
    Ich habe nicht gesagt das dies verwerflich ist. Ich frage aber, warum muss der Hund selbst in der Abwesenheit dauerbespaßt werden?
    Es gibt genügend Hund, denen reicht ein gewisser Grad an Abwechlsung plötzlich nicht mehr und fangen dann an sich Ersatzbeschäftigungen zu suchen. Muss man das Fördern?
    Ich habe unseren Hund längere Zeit mit einer Webcam beobachtet... es war sehr interessant was da zu sehen war, von einem Hund den man als temperamentvoll kennt. Kaum war die Tür zu, lag sie auf dem Platz und pennte. Zu Beginn hatte sie auch die ganze Wohung zur Verfügung. Nach einem Totalchaos im Wohnzimmer bekam sie nur ein Zimmer. Komischerweise kam sie dort nie mehr auf die Idee auch nur irgendetwas anzustellen, egal was dort rumlag. Mittlerweile hat sie 2 Räume und das reicht voll und Ganz. Sie liegt interessanter Weise immer nur in einem der beiden Räume, nämlich in ihrem Rückzugsbereich. Manchmal kommt sie auch aus diesem ganz verpennt heraus wenn wir nach Hause kommen.

Ich persönlich und das zeigt auch meine bisherige Erfahrung, finde das Hunde die dauerbespaßt werden, einfach irgendwann nicht mehr zu Ruhe kommen und immer mehr fordern. Zum anderen finde ich es für den Hund einfach zu gefährlich irgendwelche Kartons, die auch noch mit Klebeband zugemacht sind alleine dem Hund zu überlassen.

Aber, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und jeder muss das für sich entscheiden... vielleicht ist eine zugeknotete Socke im Rachen des Hundes, wenn er sich voller Übereifer daran verschluckt auch nicht so das große Problem und ich bin einfach zu weich ;)

• So isses, das is von Hund zu Hund verschieden, jedes Tier is da eben individuell und wenn ich meinem Hund was gutes tun kann, wenn er schon mehrer Stunden allein sein muss, dann is das doch vollkommen okay.. jedenfalls meine Meinung und wir fahren damit sehhhr sehhhr gut- auch in Zukunft!
    Mein Hund beschäftigt sich jedenfalls eine Weile mit dem, was ich ihm anbiete und danach LEGT ER SICH EINFACH SCHLAFEN, ob du´s nun glaubst oder nich. nichts von wegen mehr fordern oder Zertörungslust entdecken- nein, er ist ein glücklicher Hund, der sich über Abwechslung einfach freut, wenn er allein ist. Da muss man auch kein Drama drauß machen., find ich .. :???:

• Ich finds prinzipiell auch wichtig, dass der Hund Ruhe lernt.

Nur hat man anfangs glaub ich wohl immer die Sorge, dass er sich langweilen könnte und fragt sich, woran er sich dann wohl "vergreift"... dann wohl lieber irgendwas anbieten, was er darf, nen Kauknochen z.B.

Wenn ich eine hätte würde ich ihn aber auf jeden Fall auch erstmal mit ner Webcam beobachten...

Was ich auf keinen Fall machen würde, sind so Sachen wie Hamsterstreu, Milchtüte etc., oder wie du sagst er freut sich, dass er Sachen machen darf die sonst verboten sind. Das geht gar nicht!!

Damit animierst du ihn doch tatsächlich, dass er wenn ihr nicht da seid quasi alles darf... ohjeohje.

Also ich bin jetzt dazu übergegangen, ihm was zum Kauen dazulassen (damit meine Schuhe heil bleiben), eventuell mal nen Futterball dazu, wo ich weiß dass er den nicht ankaut.
    Bei allem anderen versuche ich ihm klarzumachen: auch wenn wir nicht da sind gelten die gleichen Verbote. Ich weiß ja leider nicht, was er so alles macht... wie gesagt, sehen tut man nichts wenn wir wiederkommen, ich denke also dass er nur schläft.
    Trotzdem habe ich z.B. heute ein paar "Fallen" gebaut, um mal zu gucken was er so treibt: der Wohnzimmertisch oder die Arbeitsplatte in der Küche z.B. sind eingerahmt von leichten Plastikflaschen, die ich sehr sehr dicht an die Kante gestellt habe. Wenn er da auch nur rumschnüffelt fallen die mit großem Getöse runter! Er soll merken, dass seine Schnauze da gaaar nix verloren hat, auch nicht wenn wir weg sind.
    Was das Sofa angeht: hmm, die paar Haare könnten sich auch anders dahin verirrt haben, trotzdem bin ich mir auch noch nicht sicher ob er da vielleicht mal draufhüpft wenn wir weg sind. Also packe ich die jetzt immer mit sperrigen Gegenständen voll...

Ich finds extrem wichtig, dem Hund nicht das Gefühl zu geben er kann machen was er will wenn ihr weg seid!

Du hattest auch mal erwähnt von wegen Hamsterstreu: vielleicht macht er da ja rein? Never!!! Bring den Hund nie in eine Situation, in dem es ok ist, wenn er in die Wohnung macht. Das kann er doch gar nicht differenzieren! Oder willst du, wenn du grad Besuch hast, nen Hund im Wohnzimmer haben, der grad in die Hamsterstreu kackt, frei nach dem Motto "beim letzten Mal wars ja auch ok"??

:lachtot:

• Nee, also auf Hamsterstreu bin ich jetz auch noch nich gekommen - da gibts schon ausgefallene Ideen hier :lol: Milchtüte hatte ich auch noch nich.
    Aber das mit dem zugeknoteten Handtuch fand ich jetz auch gut oder eben mit Futterball und Kong.. why not..?! Leben und Leben lassen :gut:

Ich hab auch schon in der letzten Zeit einiges stehen lassen, als ich schnell huschen und zur Arbeit musste: Ich war total erstaunt : nicht mal die Brotkruste oder den Joghi-Becher hat sich mein Hund geschnappt und dabei is er doch LABBI, der sonst nix anbrennen lässt. echt KLASSE =) bin ich echt stolz drauf.
    daher kann ich sagen, meine Fellnase IST ausgelastet und braucht sonst keienrlei Beschäftigung.
    es is auch schon vorgekommen, dass er nen halebn Kauknochen hat liegen lassen und sich dann zum schlafen hingelegt hat- is doch vollkommen okay und mir nur mehr als recht- wüsst nich, warum ich da nun was dran ändern soll, wenn ich seh, meinem Hund gehts gut. (auch wenn ich nich da bin.. )

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mir so Sorgen gemacht habe :) Wohnung ist heil, hat kein Geschäft drin gemacht, hing kein Zettel von den Nachbarn an der Türe...

Zum Punkt Sofa: Wenn ich nicht da bin, kann ich ihn nicht runter schicken. Wenn ich heimkomme und sehe er ist auf dem Sofa mach ich das auch sofort. Wenn das der Preis dafür ist, dass er problemlos alleine bleibt, soll er wegen mir auf dem Sofa liegen - wüsste nicht wie ich ihn daran hindern kann.

Was das Hamsterstreu angeht - das haben wir gar nicht erst aufgestellt - sind drauf gekommen, dass er es ja schließlich auch nachts ohne zu müssen aushält.

Dennoch werden wir für die 3 Tage die Woche jemanden suchen, der nach ihm schaut.

• :gut: Na supi, herzlichen Glückwunsch!
    Kann gut nachvollziehen, wie blöd man sich fühlt, wenn mans erste Mal weg ist :???: , schließlich weiß man nie.

Vorher hat meiner auch mal angefallen panisch zu bellen wo ich nur in den Keller gegangen bin um die Wäsche zu holen, da macht man sich natürlich Gedanken...

@ Dorin: ist bei mir genauso! Heute stand noch ein leerer Eisbecher auf dem Tisch, außerdem hatte ich ja die Fallen aufgestellt... sogar richtig fies: habe Leckerchen auf den Küchenschrank gelegt und mit Plastikflaschen so eingerahmt, dass er nicht drangekommen wäre ohne sie runterzuwerfen. Als ich nach Hause kam (nach immerhin stolzen 4,5 Std.) war nicht eine von den Flaschen runtergewesen, die Leckerchen nmoch da, der Eisbecher unberührt... :schockiert:

Dafür hat ers aber hinbekommen von der Sekunde an wo ich wieder da war direkt 5 von den Flaschen runterzufegen, weil er direkt wieder ganz provokant an alles rangegangen ist.

Der macht das echt nur, weil er Aufmerksamkeit damit kriegen will!! :headbash:

Lasse die Flaschen daher jetzt einfach mal stehen, soll er sich doch jedesmal ordentlich erschrecken. Habe lustigerweise vorhin schon beobachtet, wie er auf den einen Küchenschrank zusteuerte und dann in letzter Sekunde abgedreht und mit einem ganz misstrauischen Blick einen Bogen gemacht hat... es funktioniert also!

:gut: Hunde sind doch die schlausten und besten Tiere der Welt!!

• Zitat

@ Dorin: ist bei mir genauso! Heute stand noch ein leerer Eisbecher auf dem Tisch, außerdem hatte ich ja die Fallen aufgestellt... sogar richtig fies: habe Leckerchen auf den Küchenschrank gelegt und mit Plastikflaschen so eingerahmt, dass er nicht drangekommen wäre ohne sie runterzuwerfen. Als ich nach Hause kam (nach immerhin stolzen 4,5 Std.) war nicht eine von den Flaschen runtergewesen, die Leckerchen nmoch da, der Eisbecher unberührt... :schockiert:

Sorry, ist nicht böse gemeint oder so, aber bei soetwas muss ich doch immer schmunzeln. Du gibts dem Hund in Deiner Abwesenheit eine Möglichkeit sich selbst zu belohnen und damit eine Fehlverknüpfung herzustellen. Wäre der Hund dennoch an die Leckerchen gegangen und hätte dabei die Flaschen um- oder runtergeschmissen wären zur Belohung die Leckerchen da gewesen. Ergo "Flaschen runter werfen = Belohung" ;)
    Also unsere Layla würde sich um die runterfallenende Flaschen einen Teufel scheren... da kannste sogar Töpfe fallen lassen und die zuckt nicht zurück. Denn och geht sie aber nicht an irgendwelche essbaren Sachen wenn wir den Raum verlassen ;)

Dorin: Eines gibt mir zu Bedenken, Du schreibst das Deine Fellnase ausgelastet ist und sonst keine Beschäftigung brauch. Meinst Du die Auslastung während Deiner Abwesenheit? Dann wäre Dein Hund in meinen Augen nicht wirklich glücklich sondern ein armer Tropf wenn das die einzigste Beschäftigung wäre.

• Fang an Beiträge richtig zu lesen:
    Ich schrieb Seiten zuvor schon, dass ich mit meinem Hund mehrere Stunden tglich DRAUßEN bin: Bevor er allein bleibt sind wir mindestens ne Stunde unterwegs und wenn ich heim komm steht Hund an erster Stelle und wir gehen wieder raus: zum Weiher oder auf die Wiese mit der Frisbee- meist treffen wir uns mit anderen Hunden und JAAA, ich kann meinem Hund dann ZUSÄTZLICH noch was gutes tun, wenn er allein is..
    warum also nicht..?!
    ich versteh dein Problem hier nicht echt..
    zudem: Mein Freund arbeitet Schicht und so sind wir abwechselnd immer für ihn da. Momentan is er max. 4 Stunden allein zuhaus- wobei meine Vermieter ihn ab und an auch in den Garten und zu sich hoch lassen und du wirst es nicht glauben: Er nimmt auch nur nen öden getrockneten Kauknochen an, ohne sich zu beschweren.. :gott:

• Ich habe kein Problem Dorin. Nur weiß ich aus Erfahrung das viele Hunde ein Problem bekommen wenn sie dauerbespaßt werden und das sollte man einfach nur bedenken. Weißt Du wieviele Stunden Hunde täglich im Durchschnitt mit schlafen und dösen verbringen? Es sind ca. 18-20 Stunden, wenn sie vernünftig ausgelastet sind. Haben sie zu kurze Schlaf- und Döszeiten artet das in Stresssymptome aus.

Aber ich sehe das man mit Dir nicht vernünftig darüber diskutieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!