Spielen an der Leine

• Warum wird in Hundeschulen das Spielen an der Leine strikt verboten?
    Inzwischen hat mein Welpe bereits eine Leinenaggression entwickelt. Zuvor spielte er munter mit Hunden netter Hundebesitzer an der Leine. Dann musste ich ihm das verbieten und jetzt haben wir die Bescherung.
    Wir sind daran, das abzutrainieren nach dem Buch "Alter Angeber" - mit Käsestückchen.
    Danke für alle hilfreichen Antworten.
    Gruss - Ban

• Hallo,

bist du wirklich davon überzeugt, dass das Verbot an der Leine zu spielen, die Leinenaggression hervorgerufen hat?
    Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, denn eine Leinenaggression hat oftmals andere Ursachen.

Ich persönlich halte es so, wie die Hundeschulen. Kein Spiel an der Leine.

die Verletzungsgefahr ist relativ hoch, wenn die Hunde sich in den Leinen verfangen.

Warum sollen die Hunde überhaupt an der Leine spielen?
    Ohne Leine spielt es sich viel besser ;)

• Meine Hunde dürfen auch nicht an der Leine spielen.

Es ist mir einfach zu gefährlich. Wenn die Leinen erst mal verheddert sind und die Hunde dann Streit bekommen, können sie einander nicht ausweichen. Selbst wenn das nicht passiert, können schon erhebliche Verletzungen durch die Leine entstehen.

Außerdem ist für unsere Hunde die Leine sozusagen das Zeichen für: Jetzt kümmer ich mich um alles. Ohne Leine und nach dem Freigabekommando durfen die Wauzen auch so einiges selbst entscheiden.

• Klar, das mit der Verletzungsgefahr stimmt natürlich. Ich dachte dabei eher an ein kleines kurzes "Hallo" unter Hunden auf der Hauptstrasse (wo man sie nicht frei laufen lassen kann) und dann weiter. Das hat sich bewährt. Und seit ich es ihm verbiete, ist der Teufel los.
    Mein Hund ist gut sozialisiert und im Rudel gibt es beim Spielen nie Probleme, er spielt auch täglich mit andern Hunden.
    Blöd ist einfach, wenn ich im Wald (Leinenzwang) jemandem begegne, der verkündet: "Meiner ist nicht an der Leine" (und mein Hund ist an der Schleppleine). Da kann ich lange rechts-um machen und abhauen, wenn der andere Hund hinterher hetzt, weil er seinem Halter kein bisschen gehorcht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur wenige frei laufende Hunde überhaupt abrufbar sind und schon gar nicht auf das erste "Komm" reagieren. Darum trainiere ich das ja mit der Schleppleine.

• Hunde können doch an der Leine gar nicht richtig spielen, also kann man es sich auch gleich schenken, bevor sie sich verheddern und Gliedmaßen abschnüren.

Ich habe einen Leinenaggressiven Hund und das Problem ist hausgemacht, denn er durfte auch immer Kontakt an der Leine aufnehmen. Irgendwann war er aber nicht mehr klein und süß und andere HHs hatten Angst um ihre Fußhupen und es war nicht mehr gewünscht, dass Max Kontakt aufnimmt. Um Probleme zu vermeiden, haben wir es ihm verboten ... im Ergebnis hat sich dann eine satte Leinenagression entwickelt.
    Am Montag haben wir einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin, die soll sich dann mal anschauen, ob sie unsere Meinung teilt (leinenaggressiv wegen Kontaktuntersagung an der Leine), ob wir Schuld sind, ob Max irgendein Problem hat, was wir nicht erkennen, etc. pp. Sie soll halt beurteilen, ob wir richtig trainieren, ob wir auf dem richtigen Weg sind und vielleicht hat sie ja auch Tips für uns. Dazu haben wir uns entschieden, weil wir Angst hatten, dass wir irgendeinen Mist machen, unser Timing ggf. Käse ist und wir es verschlimmern statt verbessern. Der Weg eine Leinenaggression abzutrainieren ist auf jeden Fall lang ...

Übrigens trainiere ich auch nach dem Buch "Alter Angeber" aber wie jetzt mit Käsestückchen? Dort wird der Aufbau von einem felsenfesten Schau und die Kehrtwendung beschrieben ... aber was meinst du mit Käsestückchen? lenkst du ihn ab oder was meinst du?

P.S. Unser Hund war auch, bevor wir ihm den Kontakt an der Leine verboten, super sozial mit jedem Hund. Aber kannste nix machen ... mag nicht jeder HH und dann muss man sich entscheiden ... nu müssen wir alle es ausbaden.

• Das andere Problem ist: Wenn Du Deinem Hund immer erlaubst, fremde Hunde an der Leine zu begrüßen wird er es unter umständen nicht akzeptieren, wenn es mal nicht geht.

Unsere Hunde wissen, an der Leine gibt es das nicht und gut. Aber hier in der Ecke gibt es einen Mann, der seinen Westi an der Flexileine zu jedem Hund hinlaufen läßt. Wenn man ihn bittet, seinen Hund von den eigenen fern zu halten, sagt der allen Ernstens: "Das geht nicht, dann regt meiner sich auf!" und läßt ihn weiter am Hintern meiner Lotte schnuppern.

Das Problem mit den anderen Hundehaltern kenne ich zur Genüge..... :zensur:

Zur Leinenaggression: Ich will weder Dir noch Deiner Hundeschule böses... Aber wenn sich aus dem Verhalten eine Leinenaggression entwickelt hat, dann ist vermutlich im Training etwas schief gelaufen.

• Ich finde es sowieso nicht richtig, dass Hunde mit jedem Hund Kontakt haben müssen. Es gibt Tage da will ich das nicht (schnell irgendwohin und nicht 5 Minuten pro Hund rumtüdeln) und es gibt Hunde die mögen das nicht.

Deshalb haben wir von Anfang an den Kleinen rangerufen wenn ein anderer Hund kommt und erst geklärt ob Kontakt gewünscht ist.

• Zitat

Warum wird in Hundeschulen das Spielen an der Leine strikt verboten?

weil der kleine lernen soll, nicht zu jedem hund hinzurennen. :D

Zitat

Inzwischen hat mein Welpe bereits eine Leinenaggression entwickelt.

kann ich mir nicht vorstellen. ;) er wird nur sauer sein, weil er es pötzlich nicht mehr darf. das hätte man umgehen können, in dem man ihm sowas erst gar nicht erlaubt.

wie alt ist denn dein welpe?

gruß marion

• Zitat

Übrigens trainiere ich auch nach dem Buch "Alter Angeber" aber wie jetzt mit Käsestückchen? Dort wird der Aufbau von einem felsenfesten Schau und die Kehrtwendung beschrieben ... aber was meinst du mit Käsestückchen? lenkst du ihn ab oder was meinst du?

Genau: Ich sage "Schau" und gebe ihm ein Käsestückchen, wenn er schaut. Kehrt machen wir auch - aber was nützt das, wenn du auf einem Waldweg stehst, vorne steht ein "Herrchen" und links von dir (einzige Ausweichmöglichkeit) dessen Hund, der nicht gehorcht?
    Das "Schau" funktioniert prima wenn die anderen Hundehalter ebenso reagieren, aber eben nicht, wenn "Bobbeli" (ein Yorkshy) an der Flexileine oder ohne Leine auf deinen Hund losstürzt. Da nützt auch das Not-Sitz-Platz nichts, wenn "Bobbeli" interessiert das nicht, er hüpft um meinen Hund herum. Und der ist nun mal zirka 20 Mal grösser als der Yorkshire-Terrier. Wenn mein Hund dem eins mit der Pfote auf den Rücken haut, ist der Yorkshy gelähmt. Davor hab ich Angst. aber mir stinkt es auch, immer nur auszuweichen, weil "Bobbeli" und Konsorten Null Appell haben.

• In Fällen, in denen ich nichts mehr verhindern kann, lasse ich die Leine fallen, gebe ein Auflösungskommando, drehe mich um und gehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!