Angst beim Tierarzt = Durchfall und Erbrechen

  • Guten Morgen zusammen,

    ich war gestern mit Luna beim Tierarzt um ihre Zähne kontrollieren zu lassen und sie hatte zum ersten mal Angst dort... aber wie!
    Bisher ging sie immer freudig in die Praxis, begrüßte Ärzte und Helferinnen wie doof. Gestern musste ich sie fast in den Behandlungsraum hinter mir her ziehen. Von den Helferinnen ließ sie sich noch mit Leckerlie etwas locken, der Tierärztin ist sie komplett gewichen.
    Auf dem Tisch dann Schwanz bis zur Nasenspitze eingezogen, gezittert und gehaart wie blöd.
    Das letzte mal war noch alles ok, da wurde nur Mex behandelt und Luna war einfach so dabei. Sie war freudig wie immer.
    Vor ca. 3 Monaten hatte sie eine Verletzung am Innenschenkel, sie hat sich irgendwo aufgerissen und die Wunde musste getackert werden. Offenbar ist ihr das doch in Erinnerung geblieben und beim letzten mal mit Mex war sie einfach nur abgelenkt... keine Ahnung.

    Jedenfalls hat sie heute früh um 5:30 Uhr ins Schlafzimmer gebrochen, dann gleich draußen vor der Tür einen Durchfall gesetzt, ins Auto gebrochen und fressen wollte sie auch nicht.
    Im Durchfall war auch einiges Gras zu sehen.
    Und nun liegt sie fix und fertig im Körbchen.

    Meint ihr das kann die Aufregung von gestern sein? Dass ihr das so nachgeht?
    Ich werde sie heute erstmal auf Diät lassen und abwarten.

  • Erbrechen und Durchfall liegen zur Zeit meist am Wetter. Das Gras ist ein anzeichen für eine Magenverstimmung. Diät für 2-3 Tage ist genau richtig.Die Unsicherheit beim TA liegt sicher mit ihrem Unwohlsein zusammen.
    Gruß Sigrid

  • Mein Junghund bricht auch z.Zt.ab und an aus mir unbekannten Gründen.

    Ich würde es an deiner Stelle weiter beobachten und wenn es nicht aufhört zum TA gehen.

  • Bobby bekommt auch immer Durchfall, wenn er Stress hatte. Das beobachte ich recht oft, wenn er beim TA oder Friseur gewesen ist.

    Ich würde Luna heute mal etwas Ruhe gönnen. Auf Futtergabe würde ich erste einmal verzichten und ihr morgen- vielleicht auch schon heute Abend, wenn sie sich besser fühlt - etwas Schonkost anbieten. Dazu kannst du dir auch einfach ein Gläschen Babynahrung besorgen. Ich habe meist immer eins mit Möhren oder Kartoffeln auf Vorat. Reis gebe ich bei akutem Durchfall nicht, da es dem Körper Wasser entzieht. Erst, wenn der Durchfall weg ist bekommt er Reis.

  • Hi,

    Gras fressen tut meine Lady das ganze Jahr und sie liebt Brennesseln ;-)

    Wenn Du meinst, sie könnte beim TA Angst haben, besuch den TA doch einfach mal so und lass sie nur da rumlaufen und streicheln ( spiel ein bisserl mit ihr ) und dann gehst Du wieder. Hat bei uns geholfen und der TA hat das gerne unterstützt ;-) Die TA Helferinnen haben sich immer gefreut.

    Liebe Grüße
    ALexandra

  • Meine beiden fressen eigentlich auch das ganze Jahr über Gras. Sobald im Frühling welches wächst gehts los. Bevorzugt im Wald an einer bestimmten Stelle, das muss besonders gut schmecken. ;)

    Ich kenne diese Tierarzt-Angst ja nur zu gut von unserer verstorbenen Hündin. Sie wollte nicht mal aus dem Auto aussteigen wenn wir vor der Praxis geparkt hatten. Nach einem Besuch beim TA war sie den Rest vom Tag für nichts mehr zu gebrauchen, sie war psychisch total am Ende.
    Durchfall gabs aber nie.

  • Och man, die arme Maus. Durchfall und kotzen können durchaus vom Stress kommen.

    Ich würde auch TA üben. Hinfahren, wiegen, Streicheln lassen, wieder nach Hause.

    Damit sie lernt da ist nichts böses.

  • ;) Also ich sag ja immer Emma hat eigentlich eine Kuh werden sollen.....so wie sie ab dem Frühjahr "grast" :lol:
    Die Angst beim TA kenn ich auch sehr gut von unserm leider verstorbenen DSH Irk .....wir gingen als Junghund mit ihm mal zum TA und kurz vorher wurde ein Hund eingeschläfert im selben Raum :sad2: das muß noch in der "Luft" gelegen haben...seitdem hatte er völlige Panik vorm TA ohne Maulkorb ging gar nichts mehr aber mit Durchfall oder Erbrechen hatte er danach keine Probs.
    Er war einfach nur fertig "mit der Welt"

  • Zitat

    ;) Also ich sag ja immer Emma hat eigentlich eine Kuh werden sollen.....so wie sie ab dem Frühjahr "grast" :lol:

    Ich sag auch immer die kriegen bald Flecken und machen "Muuuuh" :lol:

  • Du kannst die Angst vorm Tierarzt sicher nie ganz nehmen aber du kannst deinem Hund mehr Sicherheit geben.
    1. Würde ich über ein paar Monate hin weg immer wieder TA-Besuche einschieben - ohne große Behandlung sondern nur in die Praxis rein, TA streicht deiner Hündin mal über den Kopf und sagt Hallo, du schüttelst deinem TA die Hand und redest kurz mit ihm und dann gehst du wieder.
    2. Du solltest immer versuchen souverän in die Praxis zu gehen. Auf keinen Fall auf das Gezeter deiner Hündin eingehen sondern denken, tun und handeln: Was muss, das muss und die Behandlung muss jetzt sein.

    LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!