Belohnungsideen?!

• :winken:

Ich würde gerne eure Varianten des Belohnens hören. Denn mein Golden Retriever tut sich echt schwer. Leckerlies werden nach kurzer zeit langweilig und er will sie nicht mehr annehmen. Anfangs mag er sie und irgendwann nimmt er sie nicht mehr an oder lässt sie wieder aus dem Mund fallen. :p

Ich muss mir ständig was neues einfallen lassen um ihn mit den Leckerlies auch belohnen zu können. Auch Kauknochen mag er die meisten nicht, will er gar nich in den Mund nehmen meistens trägt er sie weg und legt sie ab. :D

Also was gebt ihr denn so Essbares als Belohnung? Zb. beim Kommandos Üben?

Belohnt jemand auch mit Spielzeug? Wenn ja, wie? Ich kann mir vorstellen dass der Hundi das nicht verknüpfen kann, also die Übung und danach das Spielzeug. :???:

LG
    Jessica&Balu

• Wir haben einen Spitz-Mischling, der auch überhaupt gar nicht auf Fleisch-Leckerlies steht.
    Dafür liebt er Wurzeln, Äpfel und ähnliches.
    Zur Zeit bekommt er Salatgurke kleingeschnitten als Leckerlie.
    Teste mal aus.
    Unsere jacky-mix-dame haben wir mit Fleischwurst belohnt. Nach und nach sind wir nach Anweisung unserer Hundeschule aufs Ball werfen umgestiegen.
    Das ist nun der Hit bei ihr. Sie wird langsam zum Baljlunkie.
    Der Spitz-mix,5 Jahre, läuft bis heute hinter keinem Ball hinterher.

• Wurzeln? :schockiert:

Also Apfel mag er nicht. Wenn ich ihm Apfelstücke in sein Essen mische leckt er sie ab und isst alles ausser die Stückchen :lol: Dann liegen die nach dem Essen ganz sauber wie vor dem reinwerfen im Napf :roll:

• Wir arbeiten nur über Spielzeug (Beute). Vorteil ist der Hund kann ruhig satt sein. Was willst du denn wissen? Auf vielen Hundeplätzen wird über den Beutetrieb gearbeitet optimal ist es aber wenn der Hund beides nimmt.

• Zitat

. Sie wird langsam zum Baljlunkie.

Findest du diese Entwicklung positiv? :???: :???:

Bei Futterbelohnungen gibt es ja sehr viele Möglichkeiten!
    Man muss halt die Vorlieben des Hundes herausfinden.

Hast du schoneinmal Naßfutter oder Thunfisch (püriert) aus einer Futtertube probiert?
    Das kommt eigentlich bei fast jedem Hund an ;)

Gibst du viel "zwischendurch ohne Grund"? Wenn ja, würde ich das einstellen...

• Ich belohne variabel.
    Als Leckerchen gibt es bei uns Trockenfutter, Obst, überbrühte Hühnerherzen, Bockwurst, Fleischwurst, Käse und als Jackpot eine Schale Katzenfutter oder eine Tupperdose Pansen.

Ansonsten belohne ich mit Zerrspielen, einem Ballwurf, oder der Freigabe zu einem geliebten Spielzeug, einen anderen Hund oder dem Helfer rennen zu dürfen.

Kleine Lobhudeleien über Stimme, Streicheln oder einfach Lächeln gibt es auch noch.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich belohne variabel.
    Als Leckerchen gibt es bei uns Trockenfutter, Obst, überbrühte Hühnerherzen, Bockwurst, Fleischwurst, Käse und als Jackpot eine Schale Katzenfutter oder eine Tupperdose Pansen.

Ansonsten belohne ich mit Zerrspielen, einem Ballwurf, oder der Freigabe zu einem geliebten Spielzeug, einen anderen Hund oder dem Helfer rennen zu dürfen.

Kleine Lobhudeleien über Stimme, Streicheln oder einfach Lächeln gibt es auch noch.

LG
    das Schnauzermädel

Das finde ich auch gut und wichtig :gut:

Es steigert die Motivation des Hundes ungemein, wenn die Belohnungen variieren!

• Zitat

Hast du schoneinmal Naßfutter oder Thunfisch (püriert) aus einer Futtertube probiert?

Also ne Futtertube stell ich mir beim Training bescheiden vor. Sie kann doch gut mit der Beute bestätigen. Meine Hündin nimmt auch kein Futter bzw. nur selten aber eine Scheibe Fleischwurst die du in der Hand festhälst das ist was anderes das will sie haben ich glaube aber auch nur weil sie drum kämpfen muss :D

• Ich belohne mit Spielzeug beim border und mit fleischwurst bei der dogge.

Das Spielzeug darf der border die ganze zeit sehen ich halts ihm unter die nase wie eben nen leckerlie und wenn er was gut macht werf ichs zu belohnung und er darfs mir bringen.

:gut:

• Zitat

Also ne Futtertube stell ich mir beim Training bescheiden vor. Sie kann doch gut mit der Beute bestätigen. Meine Hündin nimmt auch kein Futter bzw. nur selten aber eine Scheibe Fleischwurst die du in der Hand festhälst das ist was anderes das will sie haben ich glaube aber auch nur weil sie drum kämpfen muss :D

Die Futtertube kann die ideale Belohnung sein, auch im Training.
    Das Schlecken an der Tube beruhigt, den Hund und fährt ihn dann entsprechend runter, was oft ein großer Vorteil ist.
    Dann, kann man die Tube auch gut als Versprechen einsetzen, indem man sie hinstellt, wo sie vom Hund gesehen wird, dann die Übung einfordert, anschließend belohnt. Der Vorteil ist, der Hund kann sich nicht selbst bedienen, hat aber seine Belohnung vor Augen. Das motiviert!

Außerdem kann man die Tube mit den allerleckersten Sachen füllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!