Kann man einen Hund im Tierheim reservieren?

  • Hallo,


    wie einige vielleicht schon wissen, bin ich gerade auf der Suche nach einem Zweithund. Bin gerade kräftig am Durchstöbern sämtlicher Tierschutzseiten und u.a. auch auf das Zergportal gestoßen. Ich kann den neuen Mitbewohner leider erst Anfang/ Mitte August (um den 10. rum) zu mir nehmen, da ich die Sommerferien abwarten will (bin Lehrerin) und außerdem noch umziehe, und dem Neuzugang den Stress ersparen möchte. Kann man in Tierheimen Hunde reservieren? Wenn ja, wie lange? Ich habe in den Tierheimen meist gehört, das ginge nicht. Möchte aber gerne die ganzen 5 Wochen Ferien zur Eingewöhung nutzen und nicht erst am 10. August mit Suchen, Besuchen, Gassi-gehen etc. anfangen. Daher würde ich jetzt gerne schon schauen, mich hoffentlich entscheiden und dann den Hund aber erst im August abholen. Wüde mich bei Interesse auch gerne bereit erklären, die Schutzgebüht schon im Vorhinein zu zahlen.
    Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit Tierheimen gemacht? Muss man da immer Knall auf Fall und ganz spontan suchen? Wenn man arbeitet hat man ja leider immer nur ein kleines Zeifenster und nicht Monate Zeit. :???:


    Liebe Grüße,
    Laura

  • Hallo Laura,


    du brauchst ja sowieso eine gewisse "Vorlaufzeit" - also Tierheime besuchen, mehrmals mit dem Hund Gassi gehen und so. Wenn du dann
    wirklich Interesse an einem Hund hast, kannst du sicherlich das mit dem Tierheim abklären und bis zu den Ferien mit dem Hund am Wochenende
    oder am Abend Gassi gehen. Wenn du diesen Hund dann wirklich willst,
    wird das Tierheim sicherlich den Hund noch bis zu deinem Wunschtermin
    für dich "aufbewahren" . . .


    "Reservieren" für ein paar Wochen und dann kurz vor dem Termin dann
    sagen ich hab es mir anders überlegt wäre dem Hund gegenüber nicht fair.


    Wenn du also den Hund willst, kannst du das Vertragliche ja schon mal regeln.


    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß
    Terrier-Lady

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass du Recht behältst und die Tierheime (bzw. das Tierheim) sich dann kulant zeigt. Klar wäre es unfair, einen Hund zu reservieren und ihm damit die Chance zu nehmen, anderweitig vermittelt zu werden, wenn man ihn dann nicht nimmt. Sowas ist aber auch nicht in meinem Sinne. Bisher haben die Tierheime mich aber mit meiner Bitte eher zurückgewiesen - nach dem Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Und das finde ich echt schade. Wenn alles passen sollte, dann muss es doch nicht am Termin scheitern, oder? :( :
    Für weitere Erfahrungen bin ich dankbar!


    lG,
    Laura

  • Mmh, bei dem Tierheim aus dem ich Benny hab, war nicht so viel mit reservieren.
    Wir waren da zum gucken, haben Benny gesehen, haben gesagt:" Den wollen wir", der Tierheimmann sagte ok, 80Mark auf den Tisch gelegt, Hund mitgenommen fertig.
    (jaja, wie naiv und sorglos wir damals an die Sache Hund rangegangen sind ist schon bedenklich, aber wir hatten ja Glück ;) )


    An deiner Stelle würde ich der Tierheimleitung deine Sachlage erklären, ihnen Sagen, dass du bereit bist, die Schutzgebür in Vorraus zu bezahlen und ihnen noch erzählen wie toll der Hund es doch bei dir haben wird, dann sollte das ganze eigentlich doch kein Problem darstellen ;)


    lg Marina

  • hallo,
    wenn du mit dem hund in der zwischenzeit immer mal wieder spazieren gehst, könnte es sein, dass der hund für dich reserviert wird. das hängt immer vom jeweiligen th ab.


    wir hätten die übernahme unseres hundes aus dem th auch hinauszögern können, wäre in dem fall kein problem gewesen.


    viel glück. gruß marion

  • Als ich mich für Lena entschieden hatte, war Voraussetzung, dass sie noch eine Woche im Tierheim bleiben kann. Denn die Woche musste ich noch voll im alten Büro (40 Stunden plus, plus Fahrtweg etc also bis zu 12h ausser Haus) arbeiten. Für das Tierheim war alles bis 14 Tage ok allerdings musste ich sie anzahlen *lach* musste von den 250 Euro Schutzgebühr schon mal 100 auf den Tisch blättern, damit sie sicher sind, dass es mir ernst ist - und eben nicht in ner Woche komme "och nö, jetzt will ich doch nicht".

  • Ich denke, 1 oder 2 Wochen akzeptieren die meisten Tierheime. Alles darüber hinaus wird schwierig. Aber das musst Du in Deinem speziellen Fall dann mit dem entsprechenden TH ausknobeln.

  • Ja, aber bei mir wär´s etwas länger als nur eine Woche oder 14 Tage. Die Ferien fangen am 28.07. an und dann muss ich erst noch umziehen.
    Naja, ich werde zumindest alles versuchen, damit mir mein Traumhund nicht vor der Nase weggeschnappt wird :)
    Wahrscheinlich wollen die Tierheime auch schnell Platz für Neuzugänge schaffen, oder?


    Grüße,
    Laura

  • Hallo!


    Vielleicht kommt es auf das Tierheim an, aber ich hab da keine Chance bekommen meinen Ringo erst zu reservieren.


    Ich hatte da eine 3 jährige Hündin und spielte länge schon mit dem Gedanken mit nen 2. anzuschaffen, aber nich so richtig weil es eigentlich nich zu meinem Leben da passte.


    Dann kam der Tag an dem ich mich verliebt habe.
    Eigentlich wollt ich nur im Tierheim gassi gehn und da bekam ich diesen furchtbar süßen Wusel an die Leine und es war um mich geschehen.
    Aber ich wollt da grad in ein paar Monaten in meine 1. eigene Wohnung ziehen und mein Abi nachholen und das ganz nah an Dresden... Mh


    Ich schrieb dann eine Sms an meine Mutter so in der Art "Hab mich im Tierheim verliebt und bring ne Fellnase mit!" Das hab ich mich aber nich getraut, dacht die reißen mir den Kopf runter, aber falsch gedacht!


    Als ich auf den Hof gefahren kam standen Mutter und die Schwestern erwartungsvoll in der Tür und fragten nur wo er den nun is.


    Wir sind dann wenige Tage später hin um zu testen ob er sich mit meiner Hündin versteht und die war nich gleich sooo begeistert. Sie hat ihn komplet ignoriert, obwohl sie sonst unheimlich gern mit anderen Hunden spielte.


    So hab ich gefragt ob ich nich noch paarmal mit ihr vorbei kommen könnte und schauen wie sich dann entwickelt....


    Die Antwort war: "Können sie machen, aber wir reservieren nich! Wenn ihn dann schon jemand anderes nimmt is er weg!"


    Also wenige Minuten nachgedacht und nochmal mit Mutt diskutiert das es doch alles nich so passend is... Aber sie war dafür! :D


    So hab ich den süßen eingepackt und bin froh das ich mich da so entschieden hab.


    Aber das is ja ne ganz andere Situation als bei dir. Ich fände es praktischer wenn man auch reservieren könnte und hoffe das lassen auch andere Tierheime zu, kann aber auch en ganz kleines bissel verstehen das sie sich da nich gern drauf verlassen. Vielleicht is das mit der Schutzgebühr aber keine schlechte Idee. Wobei wie hoch sollte die sein? Das doppelte an Futterkosten wie der Hund in der Reservierungszeit brauchen würde, die einbehalten wird wenn man ohne guten Grund davon abspringt?? Mit grund die Hälfte davon, dann hätten sie sich das mal für den Zeitraum gespart. Spenden können sie ja immer gut gebrauchen, aber würde ich darauf vertrauen das sie dann meinen Grund der ja eventuell auftreten könnte akzeptieren?


    LG Maria

  • Ich weiß hier einen Fall aus dem Forum, da wurde sehr regelmäßig mit dem Hund spazieren gegangen. Der Fori hatte aber nicht die richtige Wohnung gefunden, wo der Wuff auch erlaubt war, deshalb hat es sich hingezogen.
    Dann war die Wohnung greifbar und der Hund wurde vermittelt :/


    Ich würde Dir eventuell raten, einen Hund aus einer Pflegestelle zu nehmen, der wäre dann sozusagen in privaten Händen und mit denen könnte man vielleicht besser darüber sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!