Kann man einen Hund im Tierheim reservieren?

  • Hallo,


    wie einige vielleicht schon wissen, bin ich gerade auf der Suche nach einem Zweithund. Bin gerade kräftig am Durchstöbern sämtlicher Tierschutzseiten und u.a. auch auf das Zergportal gestoßen. Ich kann den neuen Mitbewohner leider erst Anfang/ Mitte August (um den 10. rum) zu mir nehmen, da ich die Sommerferien abwarten will (bin Lehrerin) und außerdem noch umziehe, und dem Neuzugang den Stress ersparen möchte. Kann man in Tierheimen Hunde reservieren? Wenn ja, wie lange? Ich habe in den Tierheimen meist gehört, das ginge nicht. Möchte aber gerne die ganzen 5 Wochen Ferien zur Eingewöhung nutzen und nicht erst am 10. August mit Suchen, Besuchen, Gassi-gehen etc. anfangen. Daher würde ich jetzt gerne schon schauen, mich hoffentlich entscheiden und dann den Hund aber erst im August abholen. Wüde mich bei Interesse auch gerne bereit erklären, die Schutzgebüht schon im Vorhinein zu zahlen.
    Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit Tierheimen gemacht? Muss man da immer Knall auf Fall und ganz spontan suchen? Wenn man arbeitet hat man ja leider immer nur ein kleines Zeifenster und nicht Monate Zeit. :???:


    Liebe Grüße,
    Laura

  • Hallo Laura,


    du brauchst ja sowieso eine gewisse "Vorlaufzeit" - also Tierheime besuchen, mehrmals mit dem Hund Gassi gehen und so. Wenn du dann
    wirklich Interesse an einem Hund hast, kannst du sicherlich das mit dem Tierheim abklären und bis zu den Ferien mit dem Hund am Wochenende
    oder am Abend Gassi gehen. Wenn du diesen Hund dann wirklich willst,
    wird das Tierheim sicherlich den Hund noch bis zu deinem Wunschtermin
    für dich "aufbewahren" . . .


    "Reservieren" für ein paar Wochen und dann kurz vor dem Termin dann
    sagen ich hab es mir anders überlegt wäre dem Hund gegenüber nicht fair.


    Wenn du also den Hund willst, kannst du das Vertragliche ja schon mal regeln.


    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß
    Terrier-Lady