Geschirr oder Halsband?

• Hallo,
    wir hatten erst ein Geschirr, aber das war mir zu fummelig und nun trägt Jule doch ein Halsband. Sie geht aber eigentlich schön an der Leine und zieht recht selten. Außerdem ist sie ziemlich klein und leicht (Yorkie-Mix, 2,5 Kilo).
    In unserer Hundeschule vertreten die Trainer die Meinung, dass man durch ein Geschirr das Ziehen des Hundes nur verstärkt, da es sich ja damit prima ziehen LÄSST.
    Ich komme mit dem Halsband besser klar, weil ich mich nicht durch das unübersichtliche Wuschelfell meines Hundes kämpfen muss.

• Wir haben beides und nehmen auch beides her - je nachdem, was und grad besser gefällt ;) Belli zieht eh nicht.
    Das was die trainer da gesagt haben, glaube ich nicht - es kommt doch auf die Kraft des Menschen an, ob der Hund die Möglichkeit hat zu ziehen oder nicht. Belli könnt mich schon mitziehen, wenns drauf ankommt - mit Geschirr genauso wie mit Halsband.

• Also ich halte vom Halsband allgemein absolut nichts....ob der Hund nun an der Leine zieht oder nicht.
    Die Wirbelsäule ist sehr empfindlich...und schon bei geringem Ruck oder Zug wird die Wirbelsäule stark belastet.
    Du kannst es ausprobieren. Mach dir mal ein Halsband um...und lass dich von jemandem führen. Der Hals ist sehr empfindlich...und es ist sehr schmerzhaft...schon bei wenig Ruck. Viele Hunde lassen das mit sich machen...weil sie sich einfach dran gewöhnt haben. Ich finde das Verwenden eines Halsbandes archaisch und hinterwäldlerisch...sorry dass ich das jetzt so sage. Aber ich habe dafür kein Verständnis wenn Leute einerseits für ihren Hund nur das Beste wollen und ihn andererseits an einem Halsband führen. Dass das nicht gerade angenehm ist, kann man sich doch wohl denken ohne Mediziner zu sein.

Hier kannst du nachlesen, welche Auswirkungen das Tragen eines Halsbandes auf die Gesundheit und das Verhalten on Hunden hat:
    Amy M. Pauli, Ellison Bentley, Kathryn A. Diehl, Paul E. Miller: Effects of the Application of Neck Pressure by a Collar or Harness on Intraocular Pressure in Dogs. In: Journal of the American Animal Hospital Association 42. pp. 207-211 (2006)
    U.A. erhöht sich stark der intraokuläre Augendruck. Außerdem gibt es eine Studie nach der 91 % aller Fälle mit Halswirbelsäulenschäden ein Halsband trugen (Hallgren, Anders: Rückenprobleme beim Hund, 2003)

Grüße!

• wenn ich mit meinem welpen an der leine spazieren geh traegt er das geschirr, ohne leine nur halband und beim faerhtentraining wie vorausgesetyt das geschirr...ich hab aber da geschirr am liebsten beim spazieren gehen...einfach besser fuer seinen hals wenn er mal an der leine zieht

• also ich bin nicht der Meinung, dass ein Geschirr besser ist als ein Halsband aus dem Grund das wenn der Hund am Halsband zieht gleich merkt aha wenn ich nicht ziehe dann ist es auch nicht so unangenehm.
    Am Geschirr lässt es sich immer besser ziehen als wie am Halsband die meisten Hunde verstehen das ganze schnell, wenn sie am Halsband ziehen dann ist das unangnehm wenn sie es nicht mehr tun is es angenehmer.

• Zitat

also ich bin nicht der Meinung, dass ein Geschirr besser ist als ein Halsband aus dem Grund das wenn der Hund am Halsband zieht gleich merkt aha wenn ich nicht ziehe dann ist es auch nicht so unangenehm.
    Am Geschirr lässt es sich immer besser ziehen als wie am Halsband die meisten Hunde verstehen das ganze schnell, wenn sie am Halsband ziehen dann ist das unangnehm wenn sie es nicht mehr tun is es angenehmer.

Ein Hund ist aber kein Mensch, der sich denkt "Oh,ziehen= schmerz,also ziehe ich lieber nicht.". Im Gegenteil. Der Hund merkt dass es unangenehm ist,will "davor fliehen" und zieht noch mehr.

Unser Hundetrainer verkauft Würgeleinen da der Hund dadurch angeblich lernt ordentlich zu laufen. Außer dass die Hunde nicht atmen können,passiert nichts.

Auch wäre es pure Faulheit vom Halter sich nur auf irgendwelche Leinen und Halsbänder zu konzentrieren,anstatt selbst an der Leinenführigkeit zu arbeiten ;)

• naja also ich war anfangs auch erst der Meinung das es mit Geschirr besser ist bei meinem ersten Hund das ist jetzt ein paar Jahre her, bei unserem kleinen hat das nun mit dem Halsband ganz gut funktioniert er hat noch nie gezogen bis jetzt, läuft ohne und mit Leine gut mit.
    Ich denke wenn ein Welpe von Anfang an ein Halsband dran hat gewöhnt er sich auch schnell dran also bei den meisten Fällen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass wenn die kleinen dran ziehen, dass die das schon merken und dann auch gleich lockerer lassen.

• Das Geschirr hat Siva gestern das Leben gerettet glaube ich.

Wir laufen auf einem engen Bürgersteig und Siva schnuppert an einem Zaun. Da kommt mit hoher Geschwindigkeit ein Hund von der anderen Seite auf den Zaun zugeschossen. Siva erschreckt sich so dass sie einen Riesnsprung rückwärts macht, genau auf die Straße vor ein Auto.

Ich hab sie an der Leine am Geschirr in der Luft zurückziehen können zurück auf den Bürgersteig.

Aus einem Halsband wäre sie bestimmt rausgeschlüpft (ist schon 2 Mal passiert), oder hätte sich verletzt.

Ab jetzt nur noch mit Geschirr auf die Straße !

Grüße Bernd

• Naja.. es kommt auch etwas auf die Rasse an.

Bei einer Englischen Bulldogge ist ein Geschirr alles andere als Ratsam, da dieser Knochen in der Mitte, direkt unterm Hals, so liegt, dass das Geschirr in diesem Fall mehr schadet als hilft.
    Das würde bei einer Bulldogge z.B. ( die ja schon recht anders aufgebaut ist ) massive Haltungsschäden geben .

Meine Trainerin ( die jedoch etwas fragwürdig ist ) hat immer gesagt, dass man über das Halsband besser Signale übermitteln kann.

Naja, ich hab kein Geschirr bei Paula benötigt, die hat aber auch nie wie eine Irre gezogen.

Fazit: Kommt immer auf den Knochenbau des Hundes an!

Allerdings würde ich das Geschirr bei Paula auch gern benutzen, da sie - wo oben von wem anders beschrieben wurde - schnell aus dem HB schlüpft. Sie ist zum Kopf hin leicht Pyramidenartig :???: Da kann ich das HB gar nicht richtig einstellen..

• Es gibt ja nicht nur Führgeschirre sondern auch Norwegergeschirre, etc.
    Eigentlich müsste da doch für jeden Körperbau was dabei sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!