Geschirr oder Halsband?

  • Auf jeden Fall ein gutes Geschirr, bloß kein Nylon oder so... mein Hund hatte echt Stress deswegen... hab´s durch ein k9 ersetzt und der Hund fühlt sich wohl!!!

    Norweger-Geschirre finde ich auch klasse!

    Gerade wenn der Hund extrem zieht, kann man ihm das mit dem Halsband echt nicht antun.... mit guten Geschirren kann er es leichter und angenehmer lernen nicht zu ziehen, ich bleib immer sofort mit einem "zieh nicht" stehen, dann sag ich Fuß und wenn sie gut neben mir herläuft, kriegt sie ein lecker... das klappte nach mehreren versuchen........ halbwegs ;)

  • Zitat


    Bei einer Englischen Bulldogge ist ein Geschirr alles andere als Ratsam, da dieser Knochen in der Mitte, direkt unterm Hals, so liegt, dass das Geschirr in diesem Fall mehr schadet als hilft.
    Das würde bei einer Bulldogge z.B. ( die ja schon recht anders aufgebaut ist ) massive Haltungsschäden geben .


    :???: Wer hat dir das erzählt?

  • Zitat

    ...

    Norweger-Geschirre finde ich auch klasse!

    ...

    Wenn ein Hund (noch) zieht, finde ich Norweger-Geschirre mittlerweile weniger geeignet.
    Bei Zug drücken sich nämlich die Schulterblätter zusammen und das kommt mir gerade bei jungen Hunden nicht sehr gesund vor.

  • Zitat

    Ich finde das Verwenden eines Halsbandes archaisch und hinterwäldlerisch...sorry dass ich das jetzt so sage. Aber ich habe dafür kein Verständnis wenn Leute einerseits für ihren Hund nur das Beste wollen und ihn andererseits an einem Halsband führen. Dass das nicht gerade angenehm ist, kann man sich doch wohl denken ohne Mediziner zu sein.

    Das kommt wohl wirklich auf den jeweiligen Hund und Halter an, oder meinst du nicht auch?

    Wir kommen mit HB viel besser klar, auch wenn er als Junghund ( in der "Ausbildung" )ein Geschirr getragen hat, aber letztendlich sind wir beim Halsband gelandet.

  • Hallo,

    wir haben vor ca. 3 Wochen das Geschirr nur noch zum Spaß an (K9).
    Elton läuft sehr gut an der Leine, zieht nicht (ausser wenn andere Hunde kommen :sad2: ) und ist jetzt gute 9 Monate alt. Das Geschirr würde ich jedem Welpenbesitzer empfehlen, da so die Wirbelsäule geschont wird und die kleinen auch schlechter aus dem Geschirr rauskommen wenn sie in Panik geraten.

  • I.d.R. schon ,allerdings sind Bulldoggen im Brustbereich sehr breit.
    Ich habe es noch nicht großartig mit anderen Geschirren testen können, da es im Zoofachhandel nicht die größte Auswahl gibt.
    Und extra eins bestellen, ohne dass ich weiß, ob es passt bzw geeignet ist.. besser nicht :)

  • Zitat


    Was ist das?

    eine art zugstop bzw. windhundhalsband, aber ich benutzte 5cm fuer meine dogge und ca 4cm fuer den ridgeback

    die halsbaender sind bequem, locker am hals, sehen schoen aus und werden nur enger wenn wir spazieren.

    ich hab mich dafuer entschieden nachdem meine dogge aus einem halsband rausgeschluepft ist.

    Edit: Bitte die Bildergrösse von 600x600 Pixel nicht überschreiten!

  • Soi hatte die ersten paar Tage nur ein Halsband, dann wurde uns erzählt, dass das Rückenschädlich ist, also haben wir ein Geschirr gekauft. Aus dem Geschirr ist sie schon ein paar mal rausgeschlüpft. Jetzt hat sie auch nur noch das Halsband, da ist sie noch nie rausgeschlüpft und ich bin auch der Meinung, dass die Hunde mit Geschirr noch mehr ziehen, da der Zug sich besser verteilt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!