Baby-Wachhund?!
-
-
Heut mal was ganz anderes von meiner Seite
Ich hab mal ne Frage...meine Kleine, hat heut irgendwie ihren "Wachhundinstinkt" entdeckt. Und bellt und knurrt von hier oben alle "komischen" Geräusche an. Eben hat der Nachbar im Garten telefoniert, da meinte sie wohl mal anzeigen zu müssen, dass sie hier aufpasst. Da hat die hier oben vll. geknottert.
Ich mein ich fands ja putzig wie die kleine Maus hier nen "Großen" gemimt hat. Doch bin ich mir etwas unsicher, ob ich das so nun zulassen soll? Weil nun meint sie alle komischen Geräusche anzeigen zu müssen. Soll ich sie lassen, oder soll ich es unterbinden? Ich mein ich hätte ja nichts gegen einen Hund der hier ein bisschen auf mich aufpasst
Kann ich auch "schluß" sagen, wenn sie anzeigt, oder heißt dass dann gleich für sie sie darf das gar nicht???
LG Ela
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe das selbe Problem hier.
Bin auch noch nicht sicher was ich dagegen unternehmen kann. Er knurrt auch Leute an, die am Strand 10 Meter neben uns sind, weil er denkt, dass ist sein Revier.
Ich sage dann NEIN und rufe ihn zu mir, aber irgendwie weiss ich nicht ob das das richtige ist.
Bin für jeden Tip dankbar.
-
hi
ich würde das kurzfristig zulassen dann aber aus sagen und schaue das sie zu dir kommt dann auch belohnen .
ich finde es nicht schlimm das dein hund bellt und knöttert wenn sie was fremdes hört aber sie muss dann lernen das du bestimmst wann schluss ist.
ich finde ein hund hat das recht sein grundstück zu verteidigen nicht mit beissen das weiss ja auch keiner aber mal anschlagen finde ich sehr beruhigend.
nur du musst es kontrolieren wie weit es gehen soll -
Ok...ich hatte halt bedenken, dass wenn ich das nun gleich unterbinde, sie dann vll. denkt sie darf das gar nicht...also wenn sie anschlägt ruhig mal bissi bellen lassen, dann zurück rufen und Leckerlie geben. Richtig?
-
ja du musst das kontrolieren sie muss wissen das du der boss bist auch belohnen wenn sie dann auf wort kommt .
-
-
oki danke

-
Ich hab hier daheim einen 6jährigen "Allegeräuscheanzeiger", weil ich es anfangs süß fand und nix gemacht hab und meine Eltern/Großeltern auch nix unternehmen. Inzwischen reicht ein leises "ist okay", dann hört er auf und kommt her. Davor hat er sich reingesteigert und alles und jeden total verbellt.
-
Ich persönlich mag dieses "Wachhundegehabe" gar nicht. Weil wir mitten in der Stadt wohnen und es mich einfach nicht interessiert, ob der Nachbar gerade in den Garten geht, jemand mit dem Auto in den Hof kommt, und so weiter.
Jedes mal wenn Berny zu bellen anfangt/anfangen will, rufe ich ihn sofort zu mir, lobe ihn und gebe ihm ein Leckerli. Das lenkt ihn meistens genügend ab, und er denkt dann nicht mehr ans bellen. Wenn ich einfach nur NEIN sage, steigert er sich eher noch mehr rein.
Du kannst deinem Hund sehr wohl klar machen, dass er bei gewissen Situationen bellen darf/soll, bei anderen aber nicht. In Situationen wo er übertreibt (bellt beliebige Person einfach so an) gibts erst ein NEIN, wenn das nicht funktionniert ranrufen, loben und ablenken. In Situationen wo es dir passt, dass er bellt lobs du ihn kurz und machst ihm dann klar, dass du die "Bedrohung" gesehen hast, und er jetzt wieder aufhören kann.
Du willst ja dass er meldet, nicht aber dass er dann kläffend jedem am Hosenbein hängt und gar nicht mehr aufhört.
Echtes bewachen muss man einem Hund nicht beibringen. Wenn er eine gute Bindung zu dir hat und in die Familie so richtig einbezogen ist, wird er so richtig brenzlige Situationen selber erkennen können. Auf keinen Fall ist es deswegen nötig, den Hund bei jeder Kläfferei sofort zu loben.
-
das ist doch meine rede , der hundehalter muss es kontrolieren.
meine bellen auch nur wenn jemand auf das grundstück kommen weil fremd ist aber ich sage dann nein aus komm und es klappt.
der hundehalter soll es kontrolieren nichts anders also belohnen . -
Na son Kläffer will ich auch nicht.
Bei meiner alten Hündin ging das halt irgendwie von selbst..da hab ich sie "anschlagen" lassen und dann hab ich sie entweder abgerufen oder gleich "aus" gesagt. Nur bei der MiniMaus war ich mir halt bissi unsicher, wenn ich es ihr gleich verbieten würde. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!