Wasserscheu und Regen-mußten ihn ins Haus tragen!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Guten Morgen!

Nach dem das mit den Flöhen wohl (Gott sei Dank) ein Fehlalarm war, habe ich nun ein vielleicht komplizierteres Anliegen.

Unser Hund ist wasserscheu. Also nicht nur ein bißchen, sondern total!!
    Wir haben uns immer ein wenig amüsiert, wenn er ins Haus gerannt ist, sobald wir den Garten gespritzt haben. Auch wenn es beim Gassigehen regnete und er lieber unter einem Baum stehen blieb und bei wenigen Tropfen schon die Augen zusammengekniffen hat.

Gestern abend allerdings war ich erst stolz auf unseren Dicken. Trotz ein paar Tropfen ging er in den Garten =)
    Als es allerdings zu einem Platzregen überging, wollter er sich unter einer Minihecke verstecken und war trotz rufen nicht dazu zu bewegen ins Haus zu kommen.

Bin dann mit einem Regenschirm zu ihm und wollte ihn mit dem Schrim begleiten. Er hatte richtig Schiss und wollte partout nicht weg. Anschliessend hat er sich dann unter eine Tanne gerettet und auch mit Halsband haben wir ihn nicht ins Haus bekommen.
    Wir mußten ihn rein tragen... :irre:

Das geht doch nicht... Was ist, wenn er im Feld frei läuft und es dann plötzlich regnet? Ich glaube, er würde mir dann stiften gehen.

Hat einer von Euch den ulimativen Tipp?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße
    Maike

• Sorry, aber als ich das gelesen hab, musste ich erstmal lachen und hab mich daran erinnert, wie Buffy früher nicht aus dem Haus zu kriegen war wenns geregnet hat... meinte dann sogar wir würden aufhören, wenn sie ins Haus macht :lol:
    Mittlerweile macht sie das zum Glück nicht mehr :hust:

Reagiert er so auf Wasser aller Art? Also auch auf Pfützen, Teiche, Seen?
    Ich würde vielleicht mal schwimmende Leckerchen kaufen und sie ihn immer aus dem Wasser holen lassen, zunächst halt nur ein paar cm vom Ufer entfernt, dann immer etwas weiter, sodass er rein muss..

Und bei Regen würde ich ihn glaub ich einfach an die Leine nehmen und mit ihm rausgehen, als wäre das Selbstverständlich und lobst ihn ganz heftig, wenn er draußen ist (mit Streicheln/Stimme/Leckerchen oder Spielzeug, je nachdem was er am besten annimmt. Danach wieder rein gehen und das dann immer machen, wenns regnet und die abstände zwischen wieder reingehen immer wieder verlängern.

:gut:

• Einen guten Tip habe ich nicht, zumal das Wetter ein launischer Trainingspartner ist.

Dafür habe ich viel Mitgefühl, denn Lotte ist auch so ein Regenverweigerer. Ich muss sie, wenn wir im Regen gassi gehen müssen an der Leine vor die Tür schleifen. Ist sie offline und es behinnt zu regnen, dann macht sie auf dem Absatz kehrt und flitzt nach Hause. (Glücklicher Weise ist das hier nicht so gefährlich, weil es kaum Verkehr gibt. Außerdem kündigt Regen sich ja meist auch an, dann bleibt sie halt angeleint.)

Die einzige Idee, die vielleicht doch helfen könnte...

Vielleicht könntet ihr so einen Rasensprenger aufstellen und Euren Hund einen Dummy oder Bällchen immer näher dran apportieren lassen. Du könntest auch das Futter in Bröckchen in die Nähe des Rasensprengers oder den Garten, wenn es - leicht - regnet, werfen und Deinen Hund die Leckerlies dort suchen. Natürlich nur ganz langsam steigern.

Berichte mal, wie es weiter geht.

• hmm ich hab hier zwar auch 3 "ihhhhh Regen wir gehen da doch nicht raus, oder?" Hunde aber so schlimm wie bei dir ist es nicht. Sie sind zwar nicht scharf drauf aber was muss das muss.
    Habt ihr eine überdachte Terasse oder einen andern Unterstand im Garten? Wenn ja würde ich mich da einfach mit Hund im Regen erst mal noch im trockenden hinsetzten und halt dann langsam immer näher in den Regen rutschen, ruhiges Verhalten bestätigen und ihm so zeigen das Regen was ganz normales ist.

• Sorry einen Tip habe ich leider auch nicht für dich.
    :lol: Aber ich hab hier auch so eine Kandidatin sitzen. Früher ging das ja gar nicht (ihrer meinung nach) im Regen raus gehen im außersten Notfall machte sie dann mal unter den Balkon.
    Das hat sich mitlerweile gelegt Wasser was von oben kommt ist in Ordnung (egal ob Regen,Wasserschlauch oder Gießkanne) aber Wassser von unter :schockiert: geht gar nicht.
    Emma weigert sich heute noch in einen See, Planschbecken oder gar Pfütze auch nur mit den Pfoten zu gehen.
    Ich glaub ich hab hier bei uns den einzigsten Hund der nach dem Spaziergang bei Regen nicht aussieht wie ein Sch***n. :lol: . Die Pfützen werden mit äußerster Präzesion umrundet manchmal richtig balanciert das sie ja nicht in das stehende Wasser tritt.

• Zitat

Ich würde vielleicht mal schwimmende Leckerchen kaufen und sie ihn immer aus dem Wasser holen lassen, zunächst halt nur ein paar cm vom Ufer entfernt, dann immer etwas weiter, sodass er rein muss..

Sowas gibt es? Schwimmende Leckerlies?

• das kenn ich :gott:

mein kleiner ist auch so einer, so bald es regnet krieg ich die bösesten blicke zugeworfen, nach dem motto: kannste ned allein raus...

als er noch kleiner war hatten wir auch ein großes problem überhaupt rauszukommen... ich habe dann angefangen so zu tun als ob doch garnichts anders wäre (um ihm nicht noch zusätzlich zu zeigen das was nicht stimmt)
    das hat das ganze etwas verbessert....

aber um ihn wirklich gern bei regen rauszukriegen hilft wirklich nurnoch ein regenmantel, so dämlich und hässlich ich diese dinge finde, aber damit läuft er wie bei schönem wetter... dann noch nen wahnsinnig interessanten großen ball mit und schon is wieder sonnenschein... :)

• Zitat

Sowas gibt es? Schwimmende Leckerlies?

Unser ganz normales TroFu schwimmt. So haben wir beide Hunde ins Wasser bekommen. Trudi kann seit gestern sogar richtig schwimmen. (Mit Steuern und Kopf über dem Wasser halten) Lotte findet es immernoch doof, aber sie geht immerhin rein. Den größten Erfolg hatten wir allerdings mit dem Futterdummy. Wir haben damit zuerst an Land richtig wild und viel gespielt. Bis die Wauzen richtig heiß drauf waren und das Ding dann immer wieder mal ins Wasser geworfen. Dann wieder ein zwei mal am Land, dann wieder ein wenig weiter ins Wasser....

• meiner mixine war auch extrem wasserscheu.
    ich hab so ein kinderplanschbecken zum aufblasen in den garten gestellt und mit wasser gefüllt, so 10 cm hoch. das wurde dann erstmal nur als riesenwassernapf mißbraucht. :roll:
    dann hab ich angefangen, schwimmende leckerlis reinzuwerfen, an die sie vom rand aus gut rankam.
    dann hab ich untergehende genommen. das war der größte kampf. sie hat wie wild geprustet, wenn sie ihre nase reintauchen mußte, aber sie hat sie rausgeholt.
    dann hab ich die leckerlis so in der mitte vom becken platziert, daß sie einen schritt reinmachen mußte. sie wurde laaaaang und läääänger und is schließlich reingekippt. da hat sie gemerkt, sie wird weniger nass, wenn sie einen fuß reinsetzt.
    mittlerweile latscht sie mittendurch, wenn der pool zufällig in ihrem weg steht, und die leckerchen fängt sie direkt mit allen 4 beinen im wasser. :gut:

ich hab sie zwischendurch auch mit ins bad genommen, wenn ich geduscht hab, allein schon wegen dem geräusch des wassers. ein stück getrockneter pansen dazu und es ging beim zweitenmal schon nahezu perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!