Kopf von Zecke stecken geblieben*Hiiiilfe*

  • Folgendes Problem: wir waren vorhin bie Bekannten. als ich beiminer süßen ne zeckje unter den achseln feststellte (dort hat sie uach eine gerade verheilende schürfwunde von einem kleinen Stöckchenunfall).

    nun wollte ich sie entfernen da die bekannten auch nen hund haben hatten sie auch ne zange da (aber eben nicht so eine wie wir haben sondern eher pinzettenartig).

    und dann ist es passiert: der Kopf ist stecken geblieben!!!!

    Bin jetzt grad en bissl panisch, da bei meiner hündin bereits eine Art der Borreliose (anaplasmen) ganz gering nachgewiesen wurden.

    was tun????

    Lg und schonmal Danke für die Antworten

    Alexandra

  • Huhu.

    no panic:
    Das is ein weitverbreiteter Mythos, dass es gaaanz schlimm is, dass der Kopf stecken bleibt. deine Angst is aber unbegründet: Der Kopf fällt nach einigen Tagen AUCH ab und damit is alles okay.
    Kannst aber vllt bissl desinfiziern,falls du was da hast: Betaisodona z.B..
    Und wenn du dir ganz unsicher bist, dann such den TA auf (Aber das kann auf jeden Fall noch bis Montag warten, wenn du heute niemanden erreichen würdest.) Alles halb so schlimm, glaub mir! ;)
    Und auch wenn dein Hund schon Vorgeschichte mit Borreliose hat:das ändert nun auch nichts mit dem steckengebliebenen Kopf bzw. hat damit nun nix zu tun.. wenn es anschwillt würd ich dann den TA aufsuchen!

  • Sagt mal ist das eigentlich schlimm wenn an dem steckengebliebenen Kopf noch Beine dran sind?
    So von wegen reinkrabbeln, was man ja immer so hört. :ops:
    Ich rupf die dann immer aus! :???:

  • ich kratze dann immer ein bisschen dran das Blut kommt, daß gibt dann eine Kruste und wenn ich da jeden Tag kratze geht der Kopf mit der Kruste raus.

  • Schlimmstenfalls entzündet sich die Stelle ein wenig , der Körper stößt den toten Kopf von allein ab. Ist lange nicht so schlimm , wie eine "satte" Zecke , die von allein abfällt.
    Mein schlimmstes Zeckenerlebniss mit Lena war so ein Mistvieh , was Lena durch das Augenlied gebissen hatte ! Der Kopf auf der einen Seite , der Rest auf der anderen ...
    Und Lena hat gejammert wie verrückt , weil ihr das am Auge gerieben hat.
    Damit war TA angesagt , am Auge hab ich mich da mit Pinzette nicht rangetraut ! Selbst der hat dann mit 3 Leuten an Lena rumgebastelt , um ja nicht das Auge zu verletzen !
    Zum Glück haben wir hier oben so gut wie keine Zecken (meine beiden hatten dieses Jahr bis jetzt 0 - in Worten Null - Stück) , vorher in Waldhessen war das richtig schlimm ! Wir waren jetzt mal wieder auf Besuch da , allein Lena hat sich innerhalb von 2 Tagen 12 Stück eingefangen !!!
    Zum Glück hat sie ein "findefreundliches" Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!