Langsam gehen mir die Ideen aus - Verteidigen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • :hilfe:

Ich versuch es kurz zu halten.

Missy verteidigt uns, unseren Platz, wenn wir Picknicken.

Die WOhnung auch, aber da kann ich sie ins Körbchen schicken und da wartet sie, bis sie zum Besuch darf.

Draußen... ich war gestern im Park und hab gepicknickt und gelesen und jedes Mal, wenn sich ein Hund genähert hat, ist Missy ne Runde gelaufen. Stand dann kampfbereit ca 5 Meter weit weg. Wenn ich sie gerufen hab, ist sie gekommen. Aber erst als sich der Hund auch schon einen Meter weiter weg bewegt hatte.
    Dann hab ich sie bei mir gehalten. Wenn ein Hund an uns vorbeigegangen ist, hat sie geknurrt und ist fast wahnsinnig geworden, als sich ein Hund unserer Decke genähert hat.
    Blöd, dass die Hunde hier, wie einmal bereits von mir beschrieben, selten gehorchen, also wenn ich sage "behalten Sie Ihren Hund mal lieber bei sich", dann nützt das nix. Die Hunde kommen bis an unsere Decke und schnüffeln in meiner Tasche, ohne dass sie auf die rufenden Hundehalter hören.

Naja, jedenfalls war dann so ein Hund an unserer Decke, ich hab Missy im Down gehalten, ich musste sie festhalten, ich hab sie noch nie so in Rage gesehen, da kamen Töne aus ihr... furchterregend.

Ich hab dann irgendwann, meit der einen Hand Missy festhaltend, den Hund verscheuchen können.

Missy war fix und alle.

Sie hat sooo ein starkes Bedürfnis, uns zu beschützen und ich weiß´langsam nicht mehr, was ich da machen soll, weil sie in dem Augenblick auch nicht ansprechbar mehr ist. Sie HÖRT mich nicht, wenn sie den Verteidigungsmodus einschaltet.

Ich wurde einmal von einem Dalmatinerwelpen angesprungen. Ich hockte auf dem Boden und er "bestieg" mich von hinten. Missy war außer sich. Da war kein Rankommen mehr, ich musste sie am Geschirr wegbringen, weil sie nicht mehr gehört hat, was ich sagte, sie war nur noch damit beschäftigt, den Lütten auf Abstand zu halten.

So, vorgeschlagen wurde folgendes:

"Rangordnungstraining" und Klapperdose.

Beides: Nein danke.

Macht mir bitte Vorschläge.
    Ich bin wirklich etwas verzweifelt langsam, weil sie sonst so unglaublich gut gehorcht.

Vielen Dank im Voraus.

• Zitat

So, vorgeschlagen wurde folgendes:

"Rangordnungstraining" und Klapperdose.

Beides: Nein danke.

Hmm...dann ist wohl auch mein Teletakt-Vorschlag nix :D

Nee...ernsthaft....lenkst Du Missy's Aufmerksamkeit erst auf dich wenn sie schon in Zicken-Modus ist oder vorrauschauend, bevor sie das Feindobjekt erspaeht?

• Zitat

Hmm...dann ist wohl auch mein Teletakt-Vorschlag nix :D

Nee...ernsthaft....lenkst Du Missy's Aufmerksamkeit erst auf dich wenn sie schon in Zicken-Modus ist oder vorrauschauend, bevor sie das Feindobjekt erspaeht?

:/

Also, ich kann Missys Aufmerksamkeit sehr gut auf mich lenken, wenn sie noch nicht im Zickenmodus ist. Auch dann noch, wenns gerade anfängt. Also ich konnte sie zb dann gestern im Down behalten, auch wenn die Hunde vorbeigegangen sind. Sie gehorcht wirklich, wenn ich sag, dass sie da liegen bleiben soll. Das ist auch nicht gelogen, da kann ruhig Mäuschen gespielt werden. Aber als der eine Hund an unserer Decke war... da musste ich sie festhalten. Ich hab auch in dem Moment sehr deutlich "nein" gesagt. Sie hat mich nicht mal angesehen!!! Ich war Luft.

• Hm, nee, es geht Missy nicht primär ums Fressen. Wie bei dem Dalmatinerwelpen... sie beschützt mich.

Ich hab das Gefühl, sie hat einfach ab nem gewissen Punkt nicht mehr das Gefühl, dass ich die Situation unter Kontrolle habe.

Die Frage ist einfach, wie geb ich ihr das Gefühl?

• Aber ist das nicht grundsätzlich erstmal ein ganz normales Verhalten? Wenn ich mich mit meinen Hunden irgendwo länger aufhalten und sei es nur mich für 5 Minuten irgendwo auf eine Bank zu setzen,
    dann muss ich auch furchtbar aufpassen, dass sie nicht anfangen jeden Passanten und jeden Hund zu verbellen.
    Ich will ja jetzt nicht sagen, dass du Miss da gewähren lassen sollst...aber bei einem Hund mit einem ausgeprägtem Schutztrieb ist das für mich erstmal nix verwunderliches...

• Du sprichst mir ein Bisschen aus der Seele.

ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich wüsste, ich könnte ihr sagen, wann genug ist.

Wenn wir an Hunden vorbeigehen zb... vorbeigehen geht nur im Fuß´. Sobald sich ein Hund mir nähert, hält sie diesen auf Abstand.
    Ich brauch da ein Abbruchsignal oder so. Keine Ahnung. Irgendwas, was ihr klar macht "nu ist gut, ich kann selbst auf mich aufpassen".

Aber sobald sie verteidigt, komm ich mit Kommandos nicht mehr weit.

Daher prophylaktisch im Fuß.

Das geht super. Sie tut was ich sage.

Und wie soll ich mich verhalten, wenn ein Hund einfach an uns rankommt?
    Es kann doch nicht die Lösung sein, sie dann immer festzuhalten.

Sie findet außerdem die meisten Hunde auch noch total doof. Es ist vor ein paar Tagen das erste mal seit MONATEN vorgekommen, dass sie mit nem Hund gespielt hat, dass sie einen Hund sympathisch fand.
    Das erleichtert es nicht gerade, weil ich dadurch keine "Trainingsobjekte" habe, da sie sich mit keinen Hunden versteht, entstehen auch keine festeren Gassibekanntschaften.
    Fand ich nie schlimm. So ist sie eben. Aber es gestaltet sich dadurch jetzt schwierig, irgendwie ne Trainingssituation zu konstruieren, wo ich ihr bei wenig Reiz ein Abbruchsignal oder sowas beibringen kann...

• Hm, ganz ehrlich, passierende Hunde müssen unsere Hunde auch tolerieren. Wenn der fremde Hund eine gewisse Distanz unterschreitet, dann gebe ich ein Auflösungskommando und laß die Hunde das regeln.

Außer wir sind zu zweit, dann hütet einer die Hunde und der andere verscheucht den fremden Hund. Was unsere Hunde wirklich beeindruckt.

Es ist mal irgendwo im nirgendwo im Dunkeln ein bellender und knurrender Hund auf uns zugerannt. Ich hatte echt Angst um mich und die Hunde. Also hab ich das erste getan, was mir einfiel. Ich habe den fremden Hund angeschrieen und als er trotzdem näher kam, habe ich beherzt zugetreten. Der fremde Hund ist abgezogen und unsere Hunde haben mich für den Rest des Abends angehimmelt.

Das kann natürlich nicht des Rätsels Lösung sein...

Aber Du könntest vielleicht versuchen, mit Missy zu üben, dass sie liegenbleibt, auch wenn Du aufstehst und auf den Hund zugehst um ihn wegzuschicken. Aber ob das klappt....

Wie auch immer, ich bin der Meinung, dass sich unsere Hunde nicht alles gefallen lassen müssen. Wenn ich ein Näherkommen des anderen Hundes nicht verhindern kann, erlaube ich unseren Hunden das selbst in die Hand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!