Welpe will nicht in seine neue Hütte

  • Hallo!
    Wir haben für unseren Felix eine total schöne Hundebox aus Stoff bestellt und sie ist gestern angekommen. Wir haben sie aufgestellt und es ihm gemütlich darin gemacht. Irgendwie möchte er sich aber nicht darein legen.
    Was wir schon probiert haben:
    -ihm in der Box Leckerli geben
    -uns mit reinlegen
    -als er geschlafen hat ihn hinein gelegt
    Aber immer ist er wieder raus gegangen.
    Wir würden uns ärgern wenn wir das Geld um sonst ausgegeben hätten. Hab ihr vielleicht Ideen wie man ihm die Box schmackhaft machen könnte?

  • Es ist zur Zeit viel zu warm - unsere Hunde mögen noch nicht einmal auf der Decke liegen. ;) Lass ihn bitte Zeit, er wird irgendwann von ganz alleine da rein gehen. Das mit den Leckerchen ist schon gut :)

  • Ich würde da auch nichts überstürzen, z.Zt.lgen sich die Hunde lieber auf Fliesen.

    Leg doch einfach Spielis rein und er gewöhnt sich dann langsam daran.

  • Zitat

    Ok aber ihr meint er wird es irgendwann (z.b. im Herbst) darin mögen?

    Ja ihr habt Recht, er líegt die ganze Zeit auf dem kühlen Laminat.

    Garantieren kann man es nicht. Manche Hunde lieben es, sich irgendwo in eine Ecke zusammenzurollen. Unser Boomer zieht es dagegen vor lieber mitten im Weg zu liegen und den Katzen sein Körbchen zu hinterlassen ;)

  • Hallo

    ich habe auch so eine Stoffbox. Ich habe sie meinem Hund auf freiwilligen Basis hingestellt. Meine kann man seitlich und nach vorne hin öffnen. Ich habe mich für nach vorn (also die lange Seite) entschieden und ihm Leckerlie und ein Spielzeug reingelegt und garnichts gemacht. Er ist von selbst rein, aus Neugier. Manchmal schläft er die ganze Nacht darin, manchmal auf einem seiner anderen drei Plätze, die er sich zum Teil selbst ausgesucht hat (er schleppt seine Decken an diese Stellen und ich lass sie dann auch dort). Meistens aber wechselt er wärend der Nacht ein paarmal den Schlafplatz.

    Ich würde im selbst die Entscheidung lassen und garnicht großartig versuchen ihn da rein zu locken. Ihr habt sie ja auch erst seit einem Tag und etwas Zeit müßt ihr eurem Hund schon lassen.

    Ich schicke meinen übringstens in die Box, wenn er was anstellt, z.B. Bellen wenn jemand durchs Treppenhaus läuft. Ich schließe die Box aber nicht (bis auf einmal als er aus Protest vor mir auf mein Bett gemacht hat). Jetzt geht er von selbst rein, wenn er weis er hat Mist gebaut. Selbstverständlich ist dann die Box tabu (kein reinfassen oder noch mal schimpfen), ich beachte ihn dann nicht mehr und wenn er von selbst raus geht schick ich ihn sooft wieder rein, bis er drin bleibt und ICH ihm erlaube die Box zu verlassen.

  • Die Anderen haben Recht, es ist viel zu warm!
    Meine Welpi schläft die ganze Nacht in der Box, im Schlafzimmer ist es aber auch kühl!

    Tagsüber liegt sie auf dem Laminat oder draußen im Schatten!

  • Was Du machen könntest wäre ihn in der Box sein Futter geben.
    Es wird schon ein Weilchen dauern bis er sie zu schätzen weiss.

    Bei uns ist es etwas einfacher ,selbst die Welpen lernen die Box schon kennen in dem sie eine Box im Welpenauslauf stehen haben , die offen ist.

    Später handhaben wir es so , dass die Box als Betti bezeichnet wird vom Kommando und es fast immer ein Leckerlie gibt.

    Unsere Boxen stehen in einem kühleren Raum und tagsüber offen und frei zugänglich.Sie werden als Rückziehort von den Hunden gerne genutzt.

  • meine liegt auch seit tagen nur in der gegend rum...ich hab überall parkett...sie liegt dann mal aufn kleinen teppich u. macht sichs dann super gemütlich...aber im korb näääää da liegt se kurz und krabbelt dann wieder raus und legt sich aufm boden hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!