Wie kann ich Hund und Katze aneinander gewöhnen ???

  • Ich habe 2 6-jährige Katzen und momentan einen 12 Wochen alten Welpen zu Hause. Wir arbeiten seit 2 Wochen an der Vergesellschaftung. Der Welpe lernt, ich darf die Katzen nicht jagen, deshalb hat er eine Hausleine um und die Katzen lernen, dass sie keine Angst haben müssen. Die Katzen werden durch ein Rescue-Spray, Zylkene und Feliway unterstützt. Weiterhin haben sie einen eigenen Rückzugsraum, wo der Welpe aufgrund von Kindergittern nicht rein kann. In jedem Raum stehen Kratzbäume, damit die Katzen aus sicherer Entfernung den Hund beobachten können. Das hier ist unser momentaner Stand


    e54f7fef066a353ea65ba4f2e.jpg

  • Ich gehe mir morgen mal so ein absperr Gitter holen. Zwischen der Türe. Auch für Kinder als Sicherheit. Vielleicht klappt es so. Habe diesen Tipp bekommen

  • Hallo mit meiner Katze geht es nun besser. Sie will immer zu ihm und er lief nebenher. Nix passiert und das nach erst 5 Tagen. War beruhigt. Gut habe immer Wasser Sprüh Flasche dabei. Das mag er gar nicht. Aber heute wollte sie spielen und Hund hinterher. Wollte glaub schnappen. Hmm ich hoffe das kommt besser. Er schaut sie an und beobachtet. Dann hab ich immer bisschen schiss. Katze will aber traue dem Hund nicht so. ??

  • Wollte Dein Hund im Spiel schnappen?


    Ich würde schauen, dass die Beiden noch nicht „fangen“ spielen.

    Wobei ich mich frage, ob Katzen sowas generell toll finden. Ich vermute mal nicht.

    Das kann m.M.n. schnell umschlagen, wenn es der Katze zu viel wird.


    Was machst Du denn mit der Wasser-Sprühflasche?

    Spritzt Du Deinen Hund damit an? :omg:


    EDIT:

    Bezüglich dem Beobachten.

    Wenn es so eine Art fixieren ist, dann unterbinde das strengstens.

  • So eine allgemeine Frage. Verhält sich das oft so wenn Hund zu vorhandenen Katzen kommt oder auch andersrum wenn Hund zuerst da ist und Katze dazu kommt?

  • Und Hund ist halt sehr aktif und geht auf angreif Stellung aber glaub will nur spielen.

    Das würde ich unterbinden, da Spiel und Jagd bei Hunden nicht immer klar abgetrennt sind voneinander.


    Was ist denn mit den Sittinghunden? Kann man die nicht mal dazu nehmen?

    Bei Sancho ist es so, dass er mit Katzen sehr gut auskommt, WENN andere Hunde dabei sind, die die Katzen kennen. Ich glaube, dass da nonverbal kommuniziert wird. Hunde passen auf befreundete Katzen auf.

    Ist kein Hund dabei und die Katzen zeigen Angst- oder Fluchtverhalten klappt es nicht. Mit dem Nachbarskater klappt es bei uns im Garten mittlerweile auch, weil der selbst Hunde "hat" und keinerlei Angst.

  • Hi,


    ich habe auch zu meinen beiden 5 Jahre alten Maine Coons einen Hund dazu geholt (1.5-2 Jahre alt, 28cm).

    Hier habe ich klasse Tips bekommen. Meine Katzen kannten auch einen Besuchshund, der war allerdings noch jung.

    Der Tipp, dem Hund erst mal eine Hausleine dran zu lassen und ihn niemals einfach so auf die Katzen loszulassen fand ich sehr gut und es hat super geholfen.

    Kein Verfolgen, Anstarren, Ablecken etc zulassen. Sofort unterbinden!

    Es braucht seine Zeit aber bei uns ist es mittlerweile sehr friedlich.

    Der Hund geht langsam an den Katzen vorbei, guckt dabei die Wand an tears-of-joy-dog-face

    Selbst wenn sein Ball, mit dem wir manchmal in der Wohnung spielen, zu nah beim Kater landet, holt er ihn nicht. Die Katze, die anfangs gar nicht mehr vom Kratzbaum runter kam, lebt ihr normales Leben wieder.

    Also nur Mut, das wird schon!

    Nur der Kontakt sollte anfangs eben nicht unbeaufsichtigt sein, den Fehler hatte ich anfangs gemacht.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!